Urlaub anders: Reisen wie im MA?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Siska

Guest
Hallo! Sagt mal, hat das schon mal einer von euch gemacht: eine Woche oder länger Reisen wie im MA? Ich meine nicht, mit einem Markt mitziehen...sondern eher als Reisegruppe zu einem fest hinziehen...zu Fuß, mit dem Wagen, mit einem ganzen Gespann.... vielleicht von Dorf zu Dorf, um sich mit Essensvorräten einzudecken und bei einem Bauern auf der Wiese hinterm Hof zu zelten (im Wald wäre mir doch zu gruselig, ausser ich hätte starke Ritter bei mir...bin ich doch ein schwaches Weibsbild ;))..... Ich hätte ja mal Lust sowas zu planen und zu machen...dabei darf es doch auch locker zu gehen...das A ist mir nicht zu 100% wichtig... Also, wer hat Erfahrung? Wer hätte auch Lust, sowas nächstes Jahr mal zu machen? Wer hat Tipps, Ratschläge, Ideen? Lasst uns Reisen, Leute....

Frag mal da Fahrendes Volk Die Reise ist zwar schon vorüber, aber Tipps gibt es hier bestimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Dir sicher, daß die sich schon mal 'ne Woche durch die Wälder geschlagen haben.... fern von Zivilisation? Ich würde Dörfer ja nur anwählen wollen, um Vorräte auf zustocken...gekocht werden müsste am Lagerfeuer selbst... Die Damen und Herren auf den Bildern sehen mir nicht danach aus ?( Oder kennst Du die näher?

du darfst in Deutschland nicht einfach in Wald zelten oder übernachten ... es ginge dann nur eine Pilgerreise oder so etwas auf den bekannten Pilgerwegen. Oder man muss auf Campingplätzen übernachten .... wir sind eben in der BRD

Original von Siska Bist Du Dir sicher, daß die sich schon mal 'ne Woche durch die Wälder geschlagen haben.... fern von Zivilisation? Ich würde Dörfer ja nur anwählen wollen, um Vorräte auf zustocken...gekocht werden müsste am Lagerfeuer selbst... Die Damen und Herren auf den Bildern sehen mir nicht danach aus ?( Oder kennst Du die näher?
Wie Hergils schon schreibt, mit wildes Lagern ist nicht erlaubt. Zur Frage: Die Gruppe kenne ich nicht. Ich habe diese nur zufällig im Net gefunden, weil ich nach einem historischen Handelszug gesucht habe, welcher vor 1 oder 2 Jahren mehrere Tage mit Pferdewagen von Ort zu Ort durch unsere Stadt zogen. Die hatten damals sogar eine Sondergenehmigung um ausserhalb der Stadt zu lagerern. Die Netside des Handelszug finde ich leider nicht mehr. Werde aber weiter recherieren und das Ergebnis mitteilen, wenn weiter Interesse besteht.

Okay ja.... übernachten im Wald wäre mir ja eh zu gruselig... siehe oben... ...aber ich möchte halt auch nicht in irgendwelchen Wirtshäusern übernachten...bei der Planung einer solchen Reise müsste man sich halt schon im Vorfeld Bauern ausgucken, die den Weg kreuzen, ob man bei denen die Zelte aufschlagen und Lagerfeuer machen darf. Bei denen würde man ja dann im Idealfall gleich ein paar Eier und frische Milch kriegen ;)... und tagsüber ginge es dann wieder fernab von den Strassen durch die Wälder :D Eine Pilgerreise wäre mir wahrscheinlich zu mühseelig... Pilgergewand... zig Rosenkreuze und Hallelujas beten... nicht reden... nicht saufen :whistling:... nee, wilder darf's schon sein... und wenn das in der BRD nicht geht, geht's denn irgendwo im Ausland?

Zuletzt bearbeitet:
Ja supi... auf in die Schweiz! Oder Finnland oder Schweden? Das klingt doch gut!

Ich habe mir mal überlegt, ob man den Weg von Braunschweig nach Mainz gehen kann, so wie Heinrich (nerv ich langsam? :whistling: ). Allerdings hab ich das nicht weiter verfolgt, weil A) ich nicht so gern lauf und B) keiner mitmachen würd, von denen die ich kenn.

Hallo, in unserer Gruppe haben wir vor Jahren den Plan gefasst nach Santiago de Compostela zu Pilgern. In Gewandung von unserem Rittergut aus um die 2300 km. Ich bin 2004 zusammen mit einigen die erste Etappe von Stetten o.d.L bis Konstanz gepilgert. Wir hatten auch noch ein Pferd dabei. War ein Riesenspaß mit Pferd auf der Fähre. Da es zeitlich nicht anders ging sind wir an zwei Wochenenden und noch mal 5 Tage am Stück gelaufen. Waren gute 200km, mit Übernachtungen in Gasthäusern und Bauernhöfen. Diesen Sommer sind sechs aus unserer Gruppe von Konstanz nach Einsiedeln gelaufen. Es ist eine sehr schöne Erfahrung. Mit Höhen und Tiefen. Befremdlichen Blicken und Interessanten Begegnungen. Wenn es meine Zeit mal wieder zulässt werde ich weiter pilgern. Gruß Simon

Ja, eine kurze Pilgerreise steht auch noch auf meiner Wunschliste ... wenn man doch nur mehr Zeit hätte :( Muss ja nicht weit sein ...

Der Jacobsweg steht auch schon lange auf meiner Planung...aber um ihn zu gehen, sollte man schon 6 Wochen einplanen und das ist wirklich mehr Zeit als die, die ich mir freischeffeln kann. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Strecke unter Mittelalterbedingungen laufen möchte... 8|... da möchte ich schon meine Trekking-Ausrüstung dabei haben, die nicht reibt, nicht schubbelt, wasserabweisend und auch nicht zu schwer ist... vor allen Dingen möchte ich da aber auch die richtigen Stiefel tragen. Wie gesagt, was ich mir vorstelle, ist eine Woche Reisen wie im Mittelalter und dabei Spaß haben!!! Also es darf schon von Örtchen zu Örtchen gehen (in Hessen mag ich die Orte ja besonders gern)... bei Bauern, mit denen man sich bereits vor der Reise verabredet hat, auf dem Feld das Lager aufschlagen (manche haben ja auch Wäldchen, so daß dann das Gefühl von Freizelten aufkommen könnte ;)) und dort dann auch die Verflegung für den nächsten Tag klar machen. Vielleicht kann man das ganze sogar ein wenig als Rollenspiel machen... Aber sowas müsste es doch schon geben, oder?

Und wenn nicht, da könnt man was planen! Ich liebe es Reisen zu planen! :D Ich sag nur "Habbie Schleifi" !

schaut mal unter rent a pilgrim (ich hoffe man schreibt es so) das ist die Seite eines Bekannten von uns, der seit einiger ZEit etappenweise den Jakobsweg pilgert und man kann sich immer wieder bei ihm anschliessen. Ansosnten gab es mal das sog. Karrenvolk, die haben immer eine Zeit in den Sommerferien via Tross verbracht. Es gibt (ui achtung jetzt kommt das böse wort) LARP´s die in Form eines Wandercons abgehalten werden, man wandert zu ca. 30 Personentrupps und kommt an abgesprochenen Punkten vorbei (dort gibt es Trinken, Essen und auch mal einen Raubüberfall :) Genächtigt wird dann in JuHe´s oder auch bei einem Bauern im Heustock.

Also wir haben das mal bei den Pfadfindern gemacht...Gruppe von jeweils 5...das Tagesbudget pro Nase war damals 5€ und übernachtet haben wir auf Bauernhöfen und in dem einen oder anderen Pfarramt für lau. wir waren im Dreiländereck unterwegs (D, CH , A) ..das war ein Abenteuer.... In der Schweiz waren wir auf einer Alm (sind in einem trockenen Bachbett 100m hochgeklettert)....da war es so neblig das man den vordermann kaum sehen konnte...und Plötzlich steht da eine riesen Kuh vor uns...wir waren alle 13-14 Jahre alt ohne Erwachsenen und ging da mal fett die Düse ^^ OK das war nicht MA aber trotzdem ne schöne Reise....der Trip gnig 4 tage

Hi! Wir sind von den Jetzigen Schreibern wohl am nähesten dran, und finden die Idee klasse :D Bei uns wäre es aber so, dass wir mindestens ein Kind dabei hätten. und da finde ich die Idee mit den abgesprochenen Bauernhöfen am besten. Wenn es dann nicht so läuft können die kleinen abgeholt werden. Aber das kann man ja alles machen.

aus meiner Erfahrung heraus ist es halt nicht immer ganz einfach sein Ziel wirklich zu erreichen, sprich den abgesprochenen Bauernhof die JuHe oder ähnliches zu erreichen. Manchmal geht einem sprichwörtlich unterwegs die Puste aus, von den Blasen an den Füssen will ich garnicht reden und wenn es regnet wie aus Eimern kann es auch sehr schnell sehr ungemütlich werden. Mit Kindern kommt hinzu dass man auch lange Pausen einrechnen sollte, damit sie nicht überfordert werden. Wir waren schon mal mit dem Karren und zwei Kindern für uns unterwegs, da konnten wir das Tempo bestimmen und es war wunderschön, allerdings wären wir für einen Tross sicherlich zu langsam gewesen. Bei uns sah das u.a. so aus:
20090415-195716-897.jpg
bildercache_80x15.gif
20090415-195716-497.jpg
bildercache_80x15.gif
im Wagen unten drin sind 250l Stauraum, da passt alles was man an Essen Trinken usw brauch rein incl. Zelt und Decken. Auf der Ladefläche hatten wir einen mit Fell verkleideten Babysafe für die Jüngste und die Grössere konnte auf dem Kutschbock oder aber auch auf ihrem Tischchen wie auf dem Bild zu sehen sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen ist übrigens bei uns übrig, wer ihn haben möchte soll sich melden, sonst landet er demnächst im Sperrmüll

Ach ja, der schöne Wagen. Schade nur, dass der auch nicht in unser Auto passen würde für die Märkte. Aber zum Wandern find ich ihn schön. Da können die Kinder auch mal schlafen, und wenn dann noch unser Pferd davor wär. ^^ Habt ihr da eigentlich ne Bauanleitung?

Neueste Beiträge

Oben