Verwendung von Fischleder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glimmlampe

Well-known member
hallo zusammen, nachdem mir "Fischleder" als begriff wieder über den weg gelaufen ist, hab ich entdeckt dass das ja eine durchaus ansprechende alternative zu normalem leder ist. jetzt stellt sich mir die frage ob fischleder in unseren breiten ebenfalls verwendet wurde? ich habs zum ersten mal im zusammenhang mit inuit und sibirischen völkern im völkerkundemuseum gesehen und laut wikipedia ist es "kein neues Produkt, denn schon sehr früh wurde die Haut von Fischen zu Lederverarbeitet.". jetzt stellt sich nur die frage was ist "sehr früh"? im artikel wird der zweite weltkrieg erwähnt (was ich jetzt nicht unbedingt als "sehr früh" bezeichnen würde :D) gibt es nachweise zur verwendung von fischleder? erstmal egal zu welcher zeit, von kelten in der antike über germanen, friesen, wikinger, slaven, franken oder sonstwas auch immer.

Im Nibelungenlied ist die Rede davon, dass die Kleidung, die Gunther, Hagen, Sigfrid und Volker auf der Fahrt nach Island trugen mit "fremder Fische Häute" besetzt gewesen sei. Ob damit jetzt echte Fischhaut ist oder - wie andere meinen - ein Futter aus Seehundsfellen, ist eine Frage der Interpretation.

Neueste Beiträge

Oben