Waffenpflege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wojmir

Guest
Thema zur gescheiten Waffenpflege. Ich lege direkt mit meinem Problem los. Rostbehandlung: Ich hab zahlreiche Messer und Saxe, welche nach und nach anfangen an kleinen Stellen zu Rosten. Wie krieg ich den Rost am besten weg - wegpolieren? Abschleifen? Und wie beuge ich neuem Rost vor? Welches Öl / Fett eignet sich besonders zur Messer- und Schwertpflege, wie oft sollte man die Klingen damit behandeln, wie lange ziehn lassen usw. Na dann erzählt mal, Leute!

Hallo Wojmir, ich benutze zum wegpolieren von Flugrost einen Polierschwamm, den ich mal bei Jorge gekauft habe. Polierschwamm Bei Damastklingen weiß ich nicht, in wie weit die Oberfläche zerkratzt werden wird. Danach alles schön mit Ballistol und gut.

Original von Jehanne Hallo Wojmir, ich benutze zum wegpolieren von Flugrost einen Polierschwamm, den ich mal bei Jorge gekauft habe. Polierschwamm Bei Damastklingen weiß ich nicht, in wie weit die Oberfläche zerkratzt werden wird. Danach alles schön mit Ballistol und gut.
vor dem "zerkratzen" brauchs du kene angst haben... polieren ist nichts anderes... :D also die behandlung an sich, kommt auf die stärke des rostes an... ich glaub mal das es bei dir nur um flugrost geht ;) am besten ein sehr feines schleifpapier nehem abrubbeln... wenn es zerkratzt wikt.. noch feiner werden... und am schluss polieren.. dann nimmst du am besten "Balistol" das ist ein Waffen-öl ... ich wenn ich erlich bin... nimm olivenöl :whistling: der nachteil... es richt nach einiger zeit etwas "Ranzlig" :D find ich aber lustig... ich öle meine waffen nur nach der "arbeit" sprich wenn ich sie aus der scheide gezogen hab... damit kämpfe ... oder jemand/Ich die klinge angefasst hat... Lieber zu viel als zu wenig :D und auserdem: so kleine dunkle flecken vom rost, find ich ziemlich shcik... ich mag keine Hochglanz-Rüstungen/Waffen... 8) lg Brokkr *der öler"

Original von Brokkr und auserdem: so kleine dunkle flecken vom rost, find ich ziemlich shcik... ich mag keine Hochglanz-Rüstungen/Waffen... 8)"
Für saubere Klingen kann ich aber mehr Geld verlangen :)

Also ich nehme 2 Produkte #1 Never Dull - wenns mal angelaufen ist und echt dreckig ist
never_dull.jpg
#2 Metal Polish - zum glanzpolieren
74028_bbf9778fc8.jpg
gibts beides im Baumarkt..... wenn alles sauber ist wird
21KMtrQ9nKL._SL500_AA199_.jpg
aufgetragen und verrieben.... Aber viel putze ich die Schwerter nicht..die dürfen eine Gebrauchspatina haben ...will ja keine hochglazpolierten Schwerter die dann aussehen wie billige Dekoschwerter.

@Phelan von Zollern ...mmhhh das iss ja interessant.. da werde ich gleich mal in den Baumarkt pilgern und das Zeug mal ausprobieren.... ^^

weisst Du ich bin ein fauler mensch ich will schnell ohne viel Arbeit resultate sehen..aber versuche nicht mit der Politur ein dreckiges Schwert zu reinigen..da wirst ewig nicht fertig...erst never dull...fürs grobe dann die politur..aber oft reicht auch never dull alleine........ viel Spaß... Never Dull ist eine in irgendwas getränkte Wolle. Reiss ein Stück davon ab reibe kräftig die Klinge ein und lass es stehen. Die Klinge läuft dann so nach 5min an...danach mit weichen Tuch abwischen

Das hat gereicht. Danke. Wer will, kann hier dann über irgendeinen anderne Mist diskutieren :)

Ballistol ist DAS Mittelchen für alles selbst für den "tierischen" Bedarf (Ballistol-Animal) wenn meine Taschenmesser klemmen (wie sagt Ritter Ekkehard immer: die typischen Utensilien einer/meiner Frau), da hilft sofort Ballistol!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Kundryn Ballistol ist DAS Mittelchen für alles .....
Ich bin überhaupt kein Freund davon; unter Fachleuten gilt es heutzutage schlicht als überholt und ungeeignet. Früher, als es nichts anders gab, war Ballistol besonders in Jägerkreisen beliebt. Einige Anekdoten stützten dieses Renommée. Möchte man gern etwas Pflanzliches (lebensmittelverträgliches) nehmen, bietet sich Kamelienöl (Fa. DICK in Metten) an, weil das nicht verharzt (im Gegensatz zu Olivenöl, das in den Kochtopf, aber nicht auf das blanke Metall gehört). Besonders die Klingen, die in der Küche eingesetzt werden, bedürfen eines geruchsneutralen Schutzes. Never Dull oder ähnliche Produkte funktionieren gut für die oberflächliche Reinigung. Muss etwas beweglich erhalten oder gemacht werden, nehme ich WD 40. Was den Unbilden der Witterung ausgesetzt wird, kann man mit Vaselne schützen. Freundliche Grüße Jean Collin

noch ne Kurz-Info von Ballistol: "Es wird seit über 50 Jahren aus bewährten rein pflanzlichen Wirkstoffen in Arzneimittelqualität hergestellt. "

Original von Kundryn Ja, Du hast vollkommen recht, Collin- und die erzählen in ihren Beschreibungen nur Unsinn:....
Was erwartest Du denn vom Hersteller? Dass er sein eigenes Zeug kritisiert? Möchtest Du mal neutrale Erfahrungen und Kommentare von Anwendern lesen, dann empfehle ich Dir die entsprechenden Threads im Messerforum.net. Es ist mit diesen Korrosionsschutzmitteln wie auch sonst im Leben: das Bess're ist des Guten Feind! Freundliche Grüße Jean Collin

Jedem das seine..und Pflanzlich fürs Schwer ? bin ich vegetarier oder was ? WD40 ist auch ned Pflanzlich....ich schwör auf Balistol..das riecht besser als WD40

Original von Phelan von Zollern.... Jedem das (S)seine..und (p)Pflanzlich fürs Schwer(t)? (B)bin ich (V)vegetarier oder was? WD40 ist auch ned (p)Pflanzlich....ich schwör auf Ba(l)listol..das riecht besser als WD40
Es ist in unserer hochtechnisierten Welt schon manchmal witzig: wir können auf den Mond fliegen, aber Kaufentscheidungen für technische Produkte (gutes Beispiel: Autos) werden meist emotional nach Philosphie, Glaube, Farbe oder Wohlgeruch getroffen! 'Wird schon seit 50 Jahren mit unveränderter Zusammensetzung hergestellt' bedeutet für mich nicht automatisch, dass die Zeit still steht. Ich bin ja selbst wirklich Traditionalist und schmiede "altmodische" Werkzeuge, die man heute leicht durch mechanisierte oder motorisierte Ausführungen ersetzen könnte. Aber deshalb bin ich doch nicht blind gegenüber aktuellen Entwicklungen. Es ist jedenfalls schön, dass in dieser Welt jeder nach "Gusto" und Vorliebe wählen und einkaufen kann! Freundliche Grüße Jean Collin

Original von Collin
Original von Kundryn Ja, Du hast vollkommen recht, Collin- und die erzählen in ihren Beschreibungen nur Unsinn:....
Was erwartest Du denn vom Hersteller? Dass er sein eigenes Zeug kritisiert? Es ist mit diesen Korrosionsschutzmitteln wie auch sonst im Leben: das Bess're ist des Guten Feind! Freundliche Grüße Jean Collin
nein, sag ich doch: das sind Geschäftsleute die verkaufen wollen und trotzdem muß ich sagen: für meine bescheidenen Zwecke hift es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Entfernen von Rost sowohl auf Waffen als auch auf Rüstung habe ich mit Autosol sehr gute Erfahrung gemacht.

Neueste Beiträge

Oben