Waffenpflege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Nathan von Rabenfels Kennt jemand das Mittel Stahlfix und hat das......schon ausprobiert? Würde mich interessieren, ob das Mittel taugt, da die Schmiede Kovex das Zeug wärmstens empfehlen kann gegen Rost.....
STAHLFIX benutze ich u.a. für meinen Abziehriemen, um eine sehr feine, glänzende, rasiermesserscharfe Schneide zu erhalten. Unter Messermachern gilt das Produkt als gut tauglich. Richtiger Rost wird in mehreren Behandlungsstufen entfernt. Je nach Stärke des Rostbefalls würde ich STAHLFIX nicht als erstes Mittel einsetzen, weil es dazu zu fein ist. Eine weitgehend rostfreie Oberfläche kann man aber mit STAHLFIX gut konservieren. Auch leichten Flugrost auf einer sonst intakten Metallfläche - also ohne Rostnarben - könnte man damit behandeln. Soll die Fläche Hochglanz bekommen, dann verwendet man STAHLFIX (oder ein anderes Poliermittel, am Besten aus dem Autopflegebedarf) auf einer rotierenden Filzscheibe. Das ist als Verfahren nicht mittelalterlich und natürlich auch das hochglänzende Ergebnis nicht, aber eine solche Oberfläche lässt sich dann leichter pflegen. Freundliche Grüße Jean

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort Collin. Gruß Nathan

Bin letzthin mal mit jemandem beim lagern zusammengesessen der mir schwerstens ans herz gelegt hatte, KEIN WD40 zu nehmen, da es den Stahl angreiffe?! Dieses Nevr Dull scheint mir grossen anklang zu finden?!

Original von Gortheryn Bin letzthin mal mit jemandem beim Lagern zusammengesessen, der mir schwerstens ans Herz gelegt hatte, KEIN WD40 zu nehmen, da es den Stahl angreife?! Dieses Nevr Dull scheint mir großen Anklang zu finden?!
Das wäre natürlich ein Hammer, wenn ein Stahlpflegemittel den Stahl angriffe! Man kann sich aber selbst sehr schnell ein Bild davon machen, welchen Wert solche Aussagen haben, wenn man sich ganz nüchtern überlegt, von welchen Substanzen Stahl angegriffen werden kann. Da kommen außer den Halogenen, die meist nicht für jedermann verfügbar sind, nur die Säuren in Frage. Und wer lesen kann, wird in den Rezepturen der Stahlpflegemittel zwar alle Fraktionen von Kohlenwasserstoffen finden, aber keine Säuren! Ist also blanker Unfug! Nevr Dull ist ein bewährtes Reinigungs- und Pflegemittel für die meisten Metalloberflächen. Freundliche Grüße Jean Collin

Gibt es eigentlich irgendetwas auf Fett/Creme Basis zum Pflegen. Sozusagen eine Art Creme/Pflegebalsam,vielleicht nach altem Rezept zusammengemischt, die gegen Rost schützt? Konsitenz von Vaseline od dergleichen wäre nicht schlecht. Hat da einer ne Idee? Danke Fred

Zuletzt bearbeitet:
Leinöl kenne ich nur als Griffpflegemittel Tran... noch nie probiert DANKE für den TIPP Speckschwarte geht nicht in ne kl Dose aber behalt es im Hinter kopf DANKE

Original von zingzong2005 Speckschwarte geht nicht in ne kl Dose aber behalt es im Hinter kopf DANKE
Geht alles, nimm die Schwarte eines Zwergschweins oder vielleicht einfach ein Messer um die Schwarte entsprechend klein zu schneiden ;)

Original von zingzong2005...Gibt es eigentlich irgend etwas auf Fett/Creme-Basis zum Pflegen? Sozusagen eine Art Creme/Pflegebalsam, vielleicht nach altem Rezept zusammengemischt, die gegen Rost schützt? Konsistenz von Vaseline oder dergleichen wäre nicht schlecht.....
Eine Creme ist immer wasserhaltig! Da sind wir uns sicher einig, dass das keinen Sinn hat. Die meisten Fette bestehen aus Fettsäuren. Tierische Fette sind zwar meist gesättigt, sind aber dennoch nicht alterungsbeständig und verderben. "Gammeliges" Schweineschmalz auf meiner Klinge? Nicht wirklich gern! Die ungesättigten FS der Pflanzenöle können oxidieren (= ranzig werden = aushärten), was bei Leinölfirnis erwünscht ist. Eine Messerklinge möchte aber wohl nemand mit Firnis überziehen. Bleiben also die (relativ) alterungsbeständigen Pflanzenöle und die sehr beständigen Kohlenwasserstoffe (also Erdölprodukte). Eine Messerklinge, die im ständigen Gebrauch steht, freut sich über jedes Öl, das auch im Haushalt verwendet wird. Ein dünner Film drauf, der direkt vor dem Gebrauch wieder mit Papier abgewischt wird. Besser und einfacher ist (japanisches oder chinesisches) Kamelienöl (z.B. von Fa. DICK in Metten), das indifferent und sehr alterungsbeständig ist. Für Metalloberflächen, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen, geht jedes Schmierfett auf Kohlenwasserstoffbasis, also Vaseline, dickflüssiges Paraffin, sog. Stauferfett/Wagenschmiere, WD 40 u.ä. Die hochviskosen Prudukte haben meist eine bessere Schutzwirkung, da die Filme stabiler sind. Und dann gibt es noch die vielen Fertigprodukte und Rostschutzmittel im Handel. Manche möchte ich mir persönlich nicht mit dem Messer aufs Brot schmieren.... Freundliche Grüße Jean

@ Collin, mal eine Frage an dich als Experten... Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, gelesen, und mitbekommen das Syliconspray zur Pflege von Klingen genommen wird, (natürlich nur bei Klingen die nicht mit Lebensmitel in Kontakt kommen) Dies soll die Oberfläche Pflegen, und gleichzeitig feuchtigkeitsabweisend sein, so dass sich erst gar kein Flugrost bilden kann etc. Kannst du sowas auch empfehlen oder soll man da die Finger von lassen? Der beste Schutz vor Korrosion ist in meinen Augen immernoch die richtige Scheide für eine Klinge !!! Wenn die Scheide Öl aufnehmen und speichern kann, gibt sie bei jedem zurück stecken der Klinge wirder etwas Öl ab, so wird die Klinge bei jedem zurück führen frisch geölt... LG Dani

Original von Trinitatis....Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, gelesen und mitbekommen, dass "Syliconspray" zur Pflege von Klingen genommen wird, (natürlich nur bei Klingen, die nicht mit Lebensmit(t)el(n) in Kontakt kommen). Dies soll die Oberfläche pflegen und gleichzeitig feuchtigkeitsabweisend sein, so dass sich erst gar kein Flugrost bilden kann etc. Kannst du sowas auch empfehlen oder soll man da die Finger von lassen? Der beste Schutz vor Korrosion ist in meinen Augen immer noch die richtige Scheide für eine Klinge !!! Wenn die Scheide Öl aufnehmen und speichern kann, gibt sie bei jedem zurück stecken der Klinge wieder etwas Öl ab, so wird die Klinge bei jedem zurück führen frisch geölt...
Sicher meinst Du Silicon. Das ist zwar wasserabweisend, haftet aber leider nicht auf der glatten Klingenoberfläche und ist daher ungeeignet. Im menschlichen Verdauungstrakt ist es indifferent, kleine Mengen sollten daher ohne negative Auswirkungen bleiben. Dein "Trick" mit der geölten Scheide benötigt zwei Voraussetzungen: eine eng anliegende Scheide und eine Klingenoberfläche, die nicht fein poliert sein sollte, denn im Laufe der Zeit fängt sich unweigerlich Staub im geölten Leder und schleift dann bei jedem Gebrauch lustig an der Messerklinge herum. Das wird man in den meisten Fällen nicht mögen. Freundliche Grüße Jean

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben