Wagen in Skandinavien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried

Well-known member
In einem anderen Thread wurde gemutmaßt, wie denn ein Wagen in Skandinavien ausgesehen haben könnte .. Nun, es ist interessantes Thema der Technikgeschichte: Erstmal eine Rekonstruktion , unbekannte Grundlage, quelle unter dem Bild bei commons.Wikimedia: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cart_in_Denmark_2006_(2).jpg Vielleicht weiß ja einer mehr über "gelenkte" Wagen

Das ist ja schon mal ein Einstieg, von den Bootsgräbern her ist ja eher die Wannenform bekannt. Die aber m.E. für die täglichen Transportfahrten eher suboptimal ist. Der flache Wagenboden ist erheblich benutzerfreundlicher und ordentlich zu beladen, sauber Stand - kein kibbeln ... Allerdings ist der Link bisher nur ein Wagen, wie er eben irgendwo im Museumsdorf rumsteht, der Beleg steht noch aus. ^^

und dieses Bild zerstört meine Illusion das ein eventueller Verkaufstand eben Teil des Wagen sein könnten. Dennoch war es eine gute Idee und viellicht kommt noch der Beleg für meine Mutmassung.

Ich werfe mal den Oseberg Fund in die Runde.

@ Swanhild: Erwähnt wir dieser einzige Fund eines "reich verzierter vierrädrigen Wagens" aus der Wikingerzeit öfters, allerdings hab ich bisher kein Bilddokument oder eine etwas detaillierte Beschreibung gefunden,wenn du da eine Quelle oder einen "Link" hättest (das wäre für Leute ohne/zuviel Phantasie von Vorteil) :wiki3

Ja der Oseberg-Wagen war schon im Gespräch und ist bereits als alltägliches Gefährt ausgeschieden. Erstens ist er nicht lenkbar (saublöd wenn man um ne kurve will= Zweitens (vermutlich) ist es ein "leichenwagen" - also kultisch (was den Fund in einem Grab nahe legt Drittens: zu hübsch für etwas was man täglich mit ware volladen würde. (ich glaube kaum das man einen Ferrari mit Beton beladen würde) drittens : wanne ist schön und gut, aber flacher Boden ist sinniger, da mehr stauraum. Auch wenn der Oseberg wagen gefunden und autehntisch ist - scheidet er als alltägliches Gefährt aus. Ich denke das wir hier eher nach Praktichen Wagen und deren Belege suchen. Räder waren ja schon erfunden, Kisten gab es auch. - Frage: war schon jemad so schlau und hat das ganze kombiniert? Gabs dazu Funde? Womit wurden diese Wagewn gewzogen? Pferde? Ochsen? Ziegen? Flugratten? Oh ich könnte noch mjehr fragen stellen ^^ aber ich will ja niemand überfordern^^

Räder waren ja schon erfunden, Kisten gab es auch. - Frage: war schon jemad so schlau und hat das ganze kombiniert? Gabs dazu Funde? Womit wurden diese Wagewn gewzogen? Pferde? Ochsen? Ziegen? Flugratten?
Flugratten ... :groehl Bitte entschuldige, dass ich aus einem nützlichen und sachlichen Beitrag genau das heraus ziehe, aber das hat gut getan. Bleibt aber die Frage nach dem Wagen als Alltagsgefährt offen ...

Im Wikingermuseum in Schleswig werden Wagen in einer PC Animation gezeigt. Da hilft nur sich ans Museum wenden und mal nachfragen, wie die auf die Rekonstruktion kommen.

Räder waren ja schon erfunden, Kisten gab es auch. - Frage: war schon jemad so schlau und hat das ganze kombiniert? Gabs dazu Funde? Womit wurden diese Wagewn gewzogen? Pferde? Ochsen? Ziegen? Flugratten?
Oh ich könnte noch mjehr fragen stellen ^^ aber ich will ja niemand überfordern^^
Stell ruhig noch ein paar Fragen..... :kopfstreichel Mich würde auch interessieren welche "Zugtiere" den Oseberg-Wagen ziehen sollten und keine Angst :heupf1 man wächst mit seinen Aufgaben. :schock2 Idee: Wenn der Oseberg-Wagen von Menschen gezogen/geschoben wurde, wäre es vllt. möglich ihn so zu lenken wie ein Kettenfahrzeug (einzelne Räder abbremsen bzw. zurück drehen) ist nicht ideal würde aber gehen. :laola01 Gruss Shamrock der Nachdenkliche :bye01

Kurz allgemein : Wagen gibts spätestens seit der Bronzezeit, mit und ohne "Lenkung" und mit recht kurzem Radstand lassen die sich auch die mit "starren " Achsen um die Kurve fahren. Der Kurvenradius ist zwar größer, aber es geht. Denkt mal an die Anhänger mit Zwillingsachse .. Die Zugtiere waren wahrscheinlich Menschen bzw Ochsen/Kühe, die doch recht kleinen Pferde der Wikingerzeit ziehen allein vom Körpergewicht her keinen schwereren Wagen nur mit Sielengeschirr. Und das Kummet ist erst später erfunden

Nun, mag sein das Ochsen wahrscheinliche sind als Zugtiere. Auf dem Oseberg Teppich sind aber Pferde als Zugtiere eines Wagens abgebildet...

Ziegen, aha ... ; also mehr Richtung zweideichsliger Handkarren , mehr können die armen Viecher ja nicht ziehen. Die Beladung ist da aber sehr begrenzt, oder unterschätze ich die Zugkraft ...

Ziegenbock Wagen würde ich fast als Thordarstellung annehmen wollen, bekanntlich wurde sein wagen ja von zwei Ziegenböcken gezogen. Was trotzdem interessant ist, das eben sogar in mythologie Wagen erwähnt sind, aber die Funde scheinbar recht rar sind...

nönö, Handwagen voller Kinder(also 2-3), Ziegenbock vor und ab geht die Lucy ... Zu den Funden: Wagen sind nun mal recyclebar, also gibts da kaum Funde, außer jetzt Wagenräder als Brunnenaussteifung o.ä. Ne gebrochene Deichsel versorgt immer noch das Feuer, Räder dto und alles andere ist ja auch anderweitig verwendbar ...

jetzt natürlich sofort ernst, aber die Überschrift konnte ich mir nicht verkneifen,... 1. Ziegen - Damalige Ziegen war nicht die süssen Zwergziegen aus dem Streichelzoo, sondern eher Doggengroß, aber ich plädiere auch bei Bildern mit Ziegen vor dem Wagen für eine mythologische Darstellung von Thors Wagen mit Ziegenböcken. 2. Auch Ponys können große Wagen ziehen, aber trotzdem sehr unwahrscheinlich. Pferde waren ein Zeichen von Reichtum, besonders weil Sie eben weniger Kraft als Ochsen hatten und nicht sonstwie ausgebeutet werden konnten, also keine Milch, Fell, Wolle wie Ziegen und Schafe etc. pp. Wikinger standen ja sowieso eher auf Schweine statt auf Pferde, Schafe, Ziegen. 3. Gezogen wurden seit der Antike die Wagen von Ochsen,... Pferdekutschen gab es regelmäßig erst viel später, außer eben bei Streitwagen (Ägypten) etc. pp.

@ Wilfried: Ich habe mir mal den Wagen in deinem "Link" angesehen 8o und bei dem original Wikipedia Beitrag, steht unter dem Wagenbild: (Zitat: ...Rekonstruktion eines eisenzeitlichen Wagens...) ;( Ich weiss du hast nicht gesagt/geschrieben : "Wagen bei den Wikingern" sondern "Wagen in Skandinavien" . So frage ich dich wieso hast du den Thread hier bei " Die Wikinger" angesiedelt ? ?( Meines Wissens gab es die "Wikinger" oder Personen die so bezeichnet werden konnten in der Eisenzeit noch nicht. :wiki1 Gruss Shamrock der Kleinliche :pöh

Neueste Beiträge

Oben