Wagen in Skandinavien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:eek:ff1
Wir leben immer noch in der Eisenzeit...
@ jonny robels: Zwischen dem Post oben (Zitat) und dem Post "39" liegen fünf Tage und man merkt das du dich weiterentwickelt hast :thumbsup: (Eisenzeit verschoben vom Frühen 21.Jhd. ins Späte 20.Jhd.) zwar noch nicht weit genug, aber du hast ja noch ein paar Tage.... :zunge Gruss Shamrock der Zuversichtliche :angel1 :back

Mit"Bronzezeit" wird ja die Zeit benannt, ab WANN der Werkstoff benutzt wird. Bronze ist auch heute noch in Gebrauch. In der Eisenzeit. Eisen wird auch jetzt noch benutzt, trotz Plastik(Erdöl/Petroleum).

:eek:ff2
Mit"Bronzezeit" wird ja die Zeit benannt, ab WANN der Werkstoff benutzt wird. Bronze ist auch heute noch in Gebrauch. In der Eisenzeit. Eisen wird auch jetzt noch benutzt, trotz Plastik(Erdöl/Petroleum).
@ jonny r.: Es heisst übrigens richtig: "Kunststoff" :whistling: Ich würde ja sagen das wir im "Computer Zeitalter" leben und auf dem Weg ins "Nachhaltigkeits Zeitalter" sind, aber ob das Stimmt wird die Geschichte lehren :angel1 (und die wird geschrieben wenn wir nicht mehr sind....) :schock2 Gruss Shamrock der Tiefsinnige :zunge :back

es wäre mir Lieb wenn wir weiter über Wagen im Mittelalterlichen Skandinavien reden würden - bevor noch mehr Moderastoren uns zur Ordnung rufen müssen. ## bitte Back to the Roots of this Thread :Tro

Also, da back to Topic zitier ich mich selbst:
Wie Wahrscheinlich haltet ihr es, dass zwischen 100 v.Chr und 834 n.Chr (Osebergschiff/wagen) der Wagen Vergessen wurde und neu entdeckt wurde? Ich denke wir sind uns einig: es ist nicht sehr Wahrscheinlich (Ockhams Razor: Wagen blieben in Gebrauch, aber wir wissen nicht welche Form vs. Wagen wurden Vergessen und neu erfunden.) Bleibt Trotzdem die Frage: Gibt es Funde zwischen Hallstattzeit (475 v Chr) und Lindisfarne (793)? Hatten vielleicht die Cherusker und Chatten und anderen vereinigten Germanenstämme unter Arminius um 9 nChr Wägen von den Römern übernommen? Vielleicht etwas aus der Zeit der Kimbern und Teutonen der Völkerwanderungszeit (~120 nChr)? Ist irgendwas für die Vendelzeit von ~550 bis ~800 Belegt? Hier kenn ich zumindest ein Reiterfresko und in einem Text wird ein Wagen oder Schlitten zumindest vermutet: http://books.google.de/books?id=OGi...IQ6AEwAQ#v=onepage&q=Wagen vendelzeit&f=false
Zusammen gefasst ist die mir bekannte Fundlage klein. Aber vielleicht kann man anhand des letzten weiterarbeiten.

Meine Cousine aus St. Petersburg wr letztens in der Ermitage und meinte dort wären Schlitten ausgestellt. Allerdings hat sie natürlich nicht genau nachgeschaut in welche Epoche sie einzunorden wären. Schlitten waren auch bei den Schweden gefunden worden - oder lieg ich da jetz völlig falsch?

man möge mir bitte nachsehenn das ich nicht die gesamten fundkataloge im kopf habe.. aber wo aixlibris das gerade erwähnt - fällt es mir auch wieder ein. Ja stimmt, der Osebergschlitten. Habe nur sehr wenig Schriftliteratur hier, und lese mich durch internet durch. Nuja jetz muss dazu gesagt werden das der Schlitten an sich keine Lenkung benötigt, er Lenkt sich durch die Ziehende Kraft (Mensch, Pferd, Ochse) - dadurch das er keine Achse wie die Radwagen haben, bestht auf dem Schnee und eis kaum gehafr des Verkantens und des Kippens (ausser man fährt zu schnell) In der russichen Folklore tauchen Schlitten ständig auf (Troika, Schlitten des Väterchen Frost, selbst Ivans Ofen hatte eine bewegungsart wie ein schlitten , also schwebend) Interessanter weise habe ich schon viele solcher Schlitten gefuinden - in Estland fällt viel Schnee und man fährt auch viel Schlitten. Allerdings war das älteste was ich persönlich gesehn hab "gerade mal" 200 jahre alt. Und von der Bauart sehr ähnlich zu denen aus dem 20 Jahdt.

Nuja jetz muss dazu gesagt werden das der Schlitten an sich keine Lenkung benötigt, er Lenkt sich durch die Ziehende Kraft (Mensch, Pferd, Ochse) - dadurch das er keine Achse wie die Radwagen haben, bestht auf dem Schnee und eis kaum gehafr des Verkantens und des Kippens (ausser man fährt zu schnell)
Richtig erkannt Towaritsch :thumbup:

Neueste Beiträge

Oben