Wahl der Darstellungszeit?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

b****

Guest
Ich habe das jetzt mal aus Hermannsdottirs Vorstellungthread rausgetrennt.
Original von Hermansdottir
Original von Finlir Gleich die große, böse Frage: Hast Du schon eine Idee, welche Gegend und so ungefähr welche Zeit Du darstellen möchtest?
Hmm ich bin noch am wühlen und recherchieren, wahrschienlich Haithabu um 950-960, aber wie gesagt ich schau noch :)
Warum 950-960? Es machen ziemlich viele Haithabu 950. Ich habe schon öfter gefragt, warum genau der Zeitraum so beliebt ist, habe aber bisher nie eine Antwort bekommen.
 
...axo, ich dachte grad schon was ist denn hier passiert :D
 
...ne, auf der Flucht :groehl ;) (nicht schlagen Ragnar ;() ;)
 
Ragnar schlägt doch nicht... Nee, ist schon interessant wie man zum Darstellungszeitraum kommt... LG Fylgja
 
Um ganz ehrlich zu sein hab ich das Gefühl bisher, dazu am meißten gefunden zu haben. Wenn man später mal tiefer in der Materie drin ist, ist es ein leichteres umzuschwenken, weil man in "Forschungsarbeiten" routinierter ist. ;) Korrigiert mich, wenn falsch :whistling:
 
Hmm... finde die Fundlage im 9. Jhd. besser, im 10. sind doch die meisten Gräber ohne Beigaben (eben wegen der Christianierung). Ich denke, der Eindruck, dass es im 10. mehr gibt, täuscht, weil immer die eindrucksvollen Beigaben aus den Kammergräbern zitiert/gezeigt werden. Wenn man sich das im Gesamten anguckt (also alle Gräber), sieht das aber anders aus.
 
Das stimmt ..ist ein Nachteil der Christianisierung..Archäölogisch gesehen.. @ Tom: Hier kann doch jeder glauben was er will....im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung natürlich....( frei nach Wolf Biermann) :D
 
Original von Beate Hmm... finde die Fundlage im 9. Jhd. besser, im 10. sind doch die meisten Gräber ohne Beigaben (eben wegen der Christianierung). Ich denke, der Eindruck, dass es im 10. mehr gibt, täuscht, weil immer die eindrucksvollen Beigaben aus den Kammergräbern zitiert/gezeigt werden. Wenn man sich das im Gesamten anguckt (also alle Gräber), sieht das aber anders aus.
Wieder was gelernt ^^
 
Original von Hermansdottir Um ganz ehrlich zu sein hab ich das Gefühl bisher, dazu am meißten gefunden zu haben. Wenn man später mal tiefer in der Materie drin ist, ist es ein leichteres umzuschwenken, weil man in "Forschungsarbeiten" routinierter ist. ;)
Der Neueinsteiger sucht unsysthematisch. ;) Er findet dann halt die Glanzstücke, was in jedem Allgemeinbuch, Ausstellungskatalog u.ä. drin ist.. oder im Muesum in den Vitrinen, das sind doch auch die schönsten Stücke. Leider aber auch oft die Ausnahme, das eine besonderes reiche Grab... neben 1000 anderen, die nicht erwähnt werden, weil halt nichts drin ist (oder nur "langweilige" Keramikscherben). Nimm dir eine Buch wie dieses Grabfunde des 8. bis 11. Jahrhunderts zwischen Kongeå und Eider und dann hast alles schön ordentlich aufgelistet, welche Fibel wann, wo und wie oft und in welcher Kombination etc. Dann stellt sich der Aha-Effekt ein. ;) Und je nachdem was dir am meisten zusagt, kommt das mit der Darstellungszeit dann schon von alleine. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich hier letztens schon drüber gestolpert, ich habs auch schon in meinen Notizen stehen, ich sollte mir mal einen Bibi-Ausweis besorgen :whistling:
 
Ja weiß ich schon, nur leider ist die Uni am anderen Stadtende und ich bin momentan ziemlich in die Arbeit eingespannt, zudem hab ich noch eine Restbefürchtung das ich keinen bekomm, da ich nix mit der Uni am Hut hab ;( Freitag hab ich meinen freien Tag, vllt schaffe ich es dann dahin :)
 
Original von Beate
Original von Hermansdottir ...zudem hab ich noch eine Restbefürchtung das ich keinen bekomm, da ich nix mit der Uni am Hut hab ;(
Über 16 Jahre alt bist du doch, oder? ;) Dann steht dem nichts entgegen. Man muss kein Student sein.
Dann hätten die die Punkte nicht so kompliziert schreiben brauchen:
- Mitglieder und Angehörige der Universität Kassel - Personen ab 16 Jahren mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland - Juristische Personen
die heben sich ja teilweise gegenseitig auf ?( Nunja ich werd Freitag mal hingehen und schauen was die mir sagen, wenn nicht bleibt mir noch die Landesbibi übrig :D
 
Nun aber zurück zum Thema. Was ist mit den anderen? Wie seid ihr zu eurer Darstellungszeit gekommen?
 
Na ja bei mir ists so: geboren 1966 nun ist 2008. 1000 Jahre zurückrechnen und somit versuche ich nen 42 jährigen Wiki im Jahre 1008 darzustellen.
 
Bei mir eigentlich ganz einfach: laut erstem Führerschein 1052 geboren.. als Seemann 40 Jahre auf See... die letzten 24 Jahre als Navigator in der Erdölexploration. Immer schon fasziniert von den Navigationskünsten der Wikinger, also: hier bin ich, auf dem Wege ein “Skípari” zu werden, :wiki2 wobei der Zeitraum so bei 980 bis 1050 liegen soll. Gruß Hergils
 

Neueste Beiträge

Oben