Im Grunde kann ich mich den bereits genannten Argumenten nur anschließen, möchte jedoch noch etwas hinzufügen und will mich damit nicht auf das Handnähen der Gewänder, da es für mich klar ist, dass so etwas für den Otto Normalverbraucher der nur mal eben ein Gewand haben möchte nicht leistbar ist und wohl auch nicht wertgeschätzt wird, sonder auf den Schnitt, Stoff etc. beziehen. Ich glaube, wenn sich jeder von euch jetzt einmal den letzten Händler, der auf dem Markt ,,MA“ Kleidung verkauft hat, vorstellt, dann wird ihm eines auffallen: Er trug bestenfalls selbst die zu verkaufende Kleidung oder gar etwas, was noch weiter von MA entfernt war. Meiner Meinung nach und damit möchte ich niemanden etwas unterstellen sonder führe lediglich meine Beobachtungen und meine Sicht der Dinge auf, schert es die meisten Händler nicht was sie verkaufen. Anhand ihrer eigenen Kleidung wird einem doch bereits bewusst, dass sie nicht wirklich Ahnung von dem Thema haben und sich eigentlich auch nicht weiter damit auseinander setzen wollen/möchten. Das Mittelaltergeschäft hat in den letzten Jahren nun mal einen enormen Boom erlebt. Jede kleiner Stadt hält mittlerweile einen Mittelaltermarkt ab, die Qualität diese Märkte sei jetzt einmal dahingestellt, es ist einfach lukrativ. Somit sind auch viele Händler auf diesen Zug aufgesprungen, weil sie entdeckt haben, dass man mit solchen Dingen einfach gutes Geld verdienen kann. Ich glaube, wenn man den überwiegen teil der Händler einmal fragen würde was eine Cotte ist, so würden sie einen nur fragend anschauen. Sie beschäftigen sich nicht mit dem Thema, sehen darin lediglich ein lukratives Geschäft und scheren sie so auch nicht darum ob die Kleidung nun historisch belegt ist oder nicht, der Verkauf bringt Geld und das ist das was zählt. Jeder muss nun mal sehen wo er bleibt. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und muss dazu sagen, ich betreibe dieses Hobby noch nicht so lange mit einer solchen Intensität, aber ist es nicht so, dass je mehr Run auf die MA-Märkte entsteht, desto mehr sinkt eigentlich auch ihre Qualität? Weil jeder einfach darin ein lukrativer Geschäft sieht und kein Wert mehr auf die ,,Historik“ gelegt wird? Bitte verbessert mich, wenn ihr davon einen andere Eindruck habt! Und stellt euch doch selbst einmal die Frage, ohne im Hinterkopf den Wert einer historisch korrekteren Darstellung zu haben, gefallen euch nicht manchmal die Kleider, die auf den Märkten angeboten werden besser als eine einfach geschnitten Cotte eines Bauern? Wie schon von anderen erwähnt, der einfache Mittelaltermarktbesucher legt anfangs keinen Wert auf historische Korrektheit, er möchte etwas habe um dazu zu gehören und wenn mich dann ein schönen Kleid aus Samt mit Schnürung an der Seite anlacht, so kauf ich es doch lieber als eine braune Cotte die in Form eines Sacks geschnitten ist. Es muss ja schließlich gefallen! Ich finde, man kann das Ganze auch sehr gut mit einem Kreislauf vergleichen. Der Erste hat gemerkt mit MA lässt sich Geld verdienen, suchte nach entsprechenden Großfirmen die ,,MA-Kleider“ herstellen und entschied sie für die aus Samt mit Schnürung an der Seite, da sie einfach wesentlich ansprechender aussehen und den Trägerinnen wohl ein Gefühl vermitteln als seien sie eine ,,Prinzessin aus einem Märchen“, im Gegensatz zu einer einfachen Cotte die aussieht wie ein Sack. Er stellte sich mit diesen Kleidern auf einen Markt und natürlich sprachen sie viele Frauen an, also würden sie gekauft, denn in den ganzen Hollywood-Streifen tragen die Schauspielerinnen ja auch immer solche Kleider, genauso müssen die Leute damals einfach ausgesehen habe, es steht ja schließlich auch MA drauf. Die Nächste, die der Frau entgegen kam sah das Kleid und kaufte sich auch ein solches und immer so weiter. Dann merkten noch andere Leute: Oh Mittelalter boomt, ich sollte wohl auch mein Geschäft auf diesen Markt umstellen. Natürlich kaufte er die gleichen Kleider, die der Händler vor ihm auch verkaufte, denn das ist das, was die Leute wollen und immer so weiter... Mittlerweile läuft fast jeder in solchen Kleidern herum und ich habe bislang noch keinen einzigen Händler gesehen der historisch belegte Kleidung verkauft. Selbst nicht von solchen, die sie von Hand nähen. Und wie sollen auch einfache Marktbesucher wissen, dass solche Kleider nicht historisch belegt sind? Es steht ja MA drauf, jeder trägt sie, selbst der Händler und leider auch der überwiegende Teil der Schausteller (Spielleute, Gaukler, Ritter etc.) und obendrein schauen sie auch noch gut aus.