Hallo Milchmagd, okay, dann mal Beispiele: Von meiner Kotte hatte ich weiter oben schon geschrieben. War ein Gewandschneider. Ich habe nach Kleidung für eine Wikingerfrau gefragt. Antwort: Da geht eine Leinenkotte... Farbe? Geht Blau? Blau geht selbstverständlich. Und nun gibt es hier eine kobaltblaue Leinenkotte. Zugegeben, mit etwas *Bücherschnüffeln* meinerseits hätte ich den Fehlkauf verhindern können, aber welcher Gewandschneider lügt die Kundschaft an? Nächstes Beispiel: Vor zwei Jahren Freienfels, eine Mitlagerin wollte unbedingt eine Gewandung haben und hatte keine Geduld bis zum nächsten Tag zu warten. Sie zog während des Aufbaus los und kam freudestrahlend wieder: in einem Leinenkleid mit andersfarbig eingesetzten Keilen. Die Schürze ebenfalls aus Leinen und das Modell *Zwei Lappen hinten und vorne, kurze Bänder über der Schulter. Aber Frau Wikinger trug das so... Das waren zwei Beispiele aus dem Bereich Kleidung. Weiter mit Schmuck: Ich stand nebendran als jemanden zwei Kleeblattfibeln für die Schürze verkauft wurden, als original Birkafund... Da habe ich dann was zu gesagt und vom Händler mehr als nur böse Blicke geerntet. Ein Grund dafür, daß ich Neulinge nur noch zum Podol schicke, wenn es um Fibeln oder sonstigen Schmuck geht. Maik sagt einem was wo gefunden wurden und wie geht. Genauso ist es bei Torben und den Glasperlen. Da bin ich noch nie besch..... worden und habe es auch noch von keinem gehört. Ach ja, und da sind halt immer diese Stoffhändler, die reinste Schurwollstoffe verkaufen, selbst noch eine Brennprobe durchführen und dann auf die Kundschaft sauer sind, wenn es klumpt und stinkt, so geschehen in Fulda... (Jenem Markt, der zu Ende war, noch ehe er begann) Freilich ist alles zu verhindern, wenn ich vorher ein wenig nachlese. Aber mal ehrlich, es gibt immer Leute, die sich auf einem Markt mit dem Mittelaltervirus infizieren und dann auch gleich was kaufen wollen... Die wissentlich zu belügen ist schlichtweg Sauerei. Dann kann ein Händler doch sagen, wenn er gezielt gefragt wird: Sorry, das weiß ich nicht. Nur weil da ein potenzieller Kunde steht muß der nicht belogen werden, damit ein paar Taler in der Kasse klingeln. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker, will Roggenbrot und freu mich wenn Weizenbrot in der Tüte landet, und wenn ich beim Metzger nach einer Schweinegulasch frage möchte ich kein Lammfleisch auspacken... LG Fylgja