Als Händlerin will ich mich in eure Diskussion gar nicht groß einmischen. Nur, weil Viking es angesprochen hat, ganz kurz. Zum einen sitzte ich gar nicht soo lange an einem handgenähten Kleidungsstück. Je nach Auftragslage und abhängig davon, ob der Stoff vorrätig ist, oder ich erst bestellen bzw. färben muß, habe ich Lieferzeiten von 1 bis maximal 3 Wochen. Wenn es was aufwendigeres, vielleicht sogar besticktes sein soll, dauert es länger. Aber 1 Jahr sitze ich nicht dran, um auf einen Markt zu fahren ;-) Ich selbst habe mich auf´s FrühMi spezialisiert, allein schon deshalb, weil meine eigene Darstellung auch in diesem Zeitraum angesiedelt ist und ich darüber am meisten weiß. Natürlich engt das meinen Kundenkreis sehr ein. Aber mittelalterliche Textilfunde interessieren mich allgemein sehr, so dass ich mich nebenbei weiterbilde und so demnächst auch meinen Kundenkreis erweitern will/kann. Natürlich gibt es auf meiner HP auch das ein oder andere, wo einige sagen werden: "das ist aber nicht A" Und das ist genau der Punkt, den ihr hier diskutiert. Als Händler kann ich (wie das bei anderen Händlern ist, weiß ich nicht) allein von authentischer Kleidung leider nicht leben. Ich betreibe Hannyrdi hauptberuflich und lehne mit Sicherheit keinen Auftrag ab, nur weil ich weiß, es ist nicht "A". Aber wenn ein Kunde mir sagt, er möchte eine authentische Tunika, bekommt er auch die entsprechende Beratung dazu. Und wenn ich etwas nicht weiß, weil es vielleicht eine Zeit ist, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe, dann scheue ich mich nicht, das zuzugeben. Soviel dazu von mir, aus Händlersicht.