also wennich recht verstanden habe nehmen hier die meisten eher abstand von gürteltaschen. im nachhinein verständlich, denn warum sollte ein z.b. soldat oder weber ständig seine habseligkeiten mit rumschleppen, wenn er doch eigentlich ein lager o.ä. hat, wo er dass lassen kann?. also könnte man sagen eine gürteltasche ist eher eine praktische "erfindung" von den rittern der moderne. denn in einer gürteltasche finden feuerzeug, tabak,autoschlüssel, börse,fotoapparat etc. platz, alles dinge die man auf einem herrlager/markt immer dabei hat/haben sollte. aber ist die gürteltasche denn wirklich ein no-go für eine authentische darstellung? oder gibt es viielleicht doch belege dafür das es sie gab? und jetzt gleich die dritte frage xD : hätte vielleicht einer so einen link zum nachlesen? damit es nicht ganz off-topic wird: ich trage eine gürteltasche ( xD) und ein bis zwei messer. in der tasche findet alles, aber auch wirklich alles platz! nur nichts nützliches... u.a. hab ich eine kleinen horn würfel dabei, pfeifenfilter, klimpergeld,ein paar alte eintrittskarten von märkten, einen knopf, einen knochen, streichhölzer, einen alten schleifstein, ein stück lederband, ein glöckchen und ein päckchen batterien. oft genug denke ich mir aber: muss ich den mist eigentlich immer dabei haben? aber ich bin es so gewohnt: alle laufen mit einer gürteltasche rum! und sie sind ja auch wirklich nützlich aber manchmal möchte darauf verzichten können. oh da fällt mir ein: haben um ende 1300 anfang 1400 alle gürtle getragen? sogar über den hemden? wirklich immer und alle??