@Kampfrausch :thumbup: @Glimmlampe Sicherlich, ich hab das viel mehr auf deine vorherigen Aussagen bezogen - das Zitat ist nur exemplarisch. Versteh mich nicht falsch, aber wie du als GrobMi rumläufst hat kaum Relevanz für nen Living History-Darsteller. Und "praktisch" ist nicht unproblematisch. Da sind wir wieder ganz schnell bei "Die waren auch nicht blöd...", wie auch schon Dr. Osselbart sagte. Etwas Pragmatismus ist manchmal notwendig, denn dafür ist die Quellenlage häufig zu lückenhaft und ich hatte nen ähnlichen Gedanken bzgl. Handwerker, aber dann musst man sich fragen: Ist das wirklich notwendig? Unnötige Kompromisse sollte man eben möglichst unterlassen. Und entsprechende Kompromisse m.E. auch als solche kenntlich machen (deshalb tuhe ich mich mit "ambientigen Lösungen" häufig schwer). Wie auch immer: Ich würd mich nicht daran aufhängen, dass jemand ne Axt (meinetwegen mit Klingenschutz) in den Gürtel gesteckt hat o.ä.. Gerade wenn die Axt als Sekundärwaffe oder Werkzeug geführt oder kurzfristig mal "weggesteckt"/transportiert wird, was Katharina schon sagte - auch gibt es nun durchaus unterschiedliche Typen von Äxten, die sich je nachdem besser oder weniger gut eignen würden am Gürtel getragen zu werden. Ferner hab ich schon bei diversen (eigentlich?) Living History-Darstellern solche Klingenschützer gesehen, aber ob das fürs Mittelalter belegt ist, weiß ich nicht. Auch fällt mir spontan keine Abbildung ein, die ein Beil / eine Axt am Gürtel zeigen würde, aber das hat ja nun nichts zu bedeuten.