Ich möchte an dieser Stelle zu einem Austausch anregen, der sich natürlich nicht nur an Anfänger richtet. Eine passendere Stelle habe ich aber nicht gefunden. Häufig wird die Frage gestellt, wie man was am preisgünstigsten bekommt oder herstellt. Nicht selten kommen dabei Lösungen heraus, mit denen man selbst nicht wirklich zufrieden ist, sich sogar ärgert oder die kritikwürdig sind, wenn man sie an der Quellenlage misst. - Vor allem dann, wenn einem die Geduld fehlt, um z. B. für das nächste "gute Stück" zu sparen. Das ist auch eine eigene Erfahrung. Das zur Verfügung stehende Budget für das Hobby ist nun mal begrenzt und daher ist es natürlich vollkommen legitim, mit möglichst wenig Einsatz von Geld ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen - ist doch klar. Doch wo liegen die Grenzen? Meiner Meinung nach auf jeden Fall bei Waffen, die zum Einsatz kommen sollen und bei entsprechender Schutzausrüstung - also da, wo potentiell Menschen (andere oder man selbst) zu Schaden kommen können, weil die eingesetzten Mittel unzureichend sind. Und es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass viele (selbstständige) talentierte Handwerker/innen und Handarbeiter/innen ihre Arbeiten nicht zu dem Preis anbieten können, den sie eigentlich verlangen müssten. Jedem, der mit dem Hobby beginnt, wird schnell klar, dass es nicht zu den lowlevel-Hobbys gehört oder um es ohne Verneinung auszudrücken: Das Mittelalterhobby kostet - je nach eigenem Anspruch - viel bis sehr viel Geld. Und müsste nicht am Anfang jede/jeder die Frage für sich beantworten: Bin ich bereit und in der Lage, für mein Vorhaben dieses Geld aufzubringen? (Ein Grund, warum ich nicht Golfen oder Segeln gehe... ) Was denkt Ihr darüber?