Hallo allerseits, ich klinke mich einmal ein, als Anfänger, der sich erst seit ca. sechs Monaten gewandet auf die Märkte traut und das Thema MA seit 18 Monaten kennt. Mein Einstieg war der Tempelritter, da ich einiges an Spannender Literatur darüber fand. Also habe ich diverse Foren durchforstet und einiges an Wissen gesammelt. Als nächstes ging ich über, das Wissen zu sammeln, wie ein Templer sich benahm und wie er redete / Grüßte. Auch die Hierarchie wurde durchleuchtet. Was wurde getragen, was für Stoff wurde genutzt, was für Waffen, was für Geschirr usw. Zweiter Schritt war dann, Stoff kaufen. Hier war der erste Fehler. Was ist Wolle und was Baumwolle??? Weiß oder Naturweiß??? Dann nähen. Handnaht?? Keine Zeit und keine Ahnung. Schnittmuster? Wieder Onkel Google, Pintarest, Foren usw. durchstöbern. Dann fand meine Frau das Interesse an den Kleidern. Erklär einer Frau einmal, das man ein Kleid zu dieser Zeit nicht mit diesem Schnitt trägt (Sieht aber schöner aus), das dieser Schmuck nicht passt und diese Schuhe nun einmal nicht so schön aussehen ^^ Dann schauen, was für Waffen und Rüstung Gültigkeit hatten und was genau passt. Ist das Schwert schaukampftauglich, ist der Schmied in Ordnung usw. Kleinkran beachten. Also Ritter = Sporen. Lanze mit Wimpel oder ohne, Kettenhemd vernietet, Haube angebunden am Hemd oder nicht. Will ich lagern? Ja, also muss ein Zelt her. Aber dann auch ein Bett oder erst einmal eine Liege. Dann der Stoff der auch höherwertig sein soll. Also Wolle, wie schwer und wie dicht? Aktuell bin ich mit meiner Ausrüstung ziemlich vollständig und bin dabei sie zu verfeinern. Geldtechnisch habe ich noch nicht nachgerechnet. Aber wenig ist es bestimmt nicht. Nun kommt der tolle Aspekt. Das lagern mit Freunden und Gruppen ist entspannen und die Atmosphäre ist gigantisch. Kontakte kommen mit der Zeit und man freut sich immer wieder die gleichen Gesichter auf diversen Märkten zu sehen.