Was kostet das Hobby?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich stell mir grade vor, was es gekostet hätte, mir meine Truhe anfertigen zu lassen... Und dann noch die Werkzeuge: :schock2 Gut dass ich sowas selbst machen kann. Ich denke, das einzige was ich zukaufen werde ist Stoff, und auch davon nicht alles wenn ich das mit dem Gewichtswebstuhl endlich auf die Reihe bekomme.' Ich bin halt experimentierfreudig. Wenn ich was tauschiertes brauche, na, dann lern ich das eben. Und was ich partout nicht hinbekomme, muss ich dann eben eintauschen. Bisher hat mich mein Hobby noch nicht viel gekostet.

dafür das iich so umgezogen bin... meine ausrüstung ist schon ein eigenes haus.... gutes motorrad. fussballkarten kosten auch.. für mich ist es eine lebensstellung, wird schon komisch den stiffthalte becher aus nz, und die scolopenmdra 6 jh.d mitteltdeeuschland... neuer arbeitgeber, wiederDAS IST KEINE BLUMENVASE.... eines hat nochg niemand berechnet.. Nerven... auf- bau abbau ... und am nächsten tag wieder in krawatte ackern.... war das schön arbeitslos zu sein...

Genau so finde ich muss bei einer Ritterdarstellung nicht unbedingt ein Langes Ringpanzerhemd her obwohl es in den Bildern so dargestellt ist.
Nun, wenn das in den Abbildungen so ist, dann gehört es auch so, um einen Ritter korrekt darzustellen. Wenn du das also anders machst, stellst du ihn halt nicht oder nicht korrekt dar und solltest das auch so kommunizieren. Ist relativ einfach eigentlich.

Nun, wenn das in den Abbildungen so ist, dann gehört es auch so, um einen Ritter korrekt darzustellen. Wenn du das also anders machst, stellst du ihn halt nicht oder nicht korrekt dar und solltest das auch so kommunizieren. Ist relativ einfach eigentlich.
Das mit der Ritterdarstellung war allgemein bezogen. Meine 1250er Darstellung ist noch kein Ritter, sondern ein Söldner und so kommuniziere ich das auch.

Ein sehr schwieriges Thema... vor allem was man so mit einrechnet, nur rein die Klamotte oder auch Fahrzeuge die irgendwann zum Transport nötig sind. Gehören ja dann auch irgendwie zum Hobby ... Ich habe mal vor einigen Jahren eine Kalkulation gemacht und bin inkl. altem Bulli auf so einiges gekommen... War für mein empfinden recht viel, aber ich betreibe es Jetzt auch schon seit 18 Jahren und habe das Geld nicht auf einen schlag ausgegeben. ich denke gerade das MA Hobby ist ein Hobby das keine Spitzengrenze hat, wie viele andere auch, man kann sich etwas günstig zusammen schustern (das auch sehr gut sein kann) oder lässt sich die wahnwitzigsten Dinge anfertigen für Unsummen ... Nichts desto trotz wurden mir seit einigen Jahren die Augen geöffnet (da ich immer dachte MA sei teuer) seit ich mit in den Reitsport meiner Freundin eingestiegen bin... Zu den einmaligen Anschaffungskosten für ein Pferd kommen laufende kosten fürs einstellen/Arzt und Schmied Hinzu kommen: Hänger, Fahrzeug, Führerschein für Hänger, Sattel, Versicherungen usw. Über den sonstigen Kleinkram rede ich jetzt mal nicht... Aber hier habe ich binnen kürzester Zeit summen ausgegeben, die ich auch in den 18 Jahren MA ausgegeben habe. Hier geht es natürlich auch günstiger oder natürlich auch teurer, aber was ich damit sagen möchte, jedes Hobby kann man teuer oder günstig betreiben... Jeder nach seinem finanziellen Spielraum. Mir fällt natürlich immer mehr auf das ich durch die Hottis immer weniger Buget für das MA Hobby habe. Dadurch werden Neuanschaffungen genauer kalkuliert oder ich überlege mir dann schon zwei mal ob ich etwas unbedingt benötige.

Zu den einmaligen Anschaffungskosten für ein Pferd kommen laufende kosten
Die laufenden Kosten bezifferte mein Vater mal auf eine Schachtel Zigaretten pro Tag - und wir haben Stall und Futterscheune am Haus, also keine Einstellkosten. Dafür aber auch mehr Arbeit, die man ja gerne macht. Tiere im Hobby verursachen nunmal zusätzliche Kosten, egal ob Pferde, Hunde oder Falken. Zu allen anderen Kosten ist schon genug geschrieben worden. Aber @Mara hat aufgezählt was man dafür bekommt, und das kann ich voll unterstreichen. Das gilt auch für andere (historische) Hobbies und Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit. Letztendlich bezahlen wir für ein unbezahlbares Lebensgefühl und wertvolle Erinnerungen.

Ich hab mal was Ähnliches gemacht, wie Rotschopf, nur halt für eine Adelsdarstellung. Leider liegt das Teil seit mindestens 2 Jahren halbfertig im Schrank und wird jedes Jahr wieder auf die berühmte "Winterliste" gesetzt. Mir ist einfach in letzter Zeit zuviel dazwischen gekommen. http://www.mara-vom-nikolassee.de/Bliaut-12-.--Jahrhundert.htm Ich denke mal, Materialkosten werden nur noch minimal hinzukommen. Aber die Arbeitszeit die reingesteckt werden müsste, bis es fertig ist, liegt schätzungsweise nochmal bei mindestens 70-80 Stunden. Dazu muss man dann aber die auch die entsprechenden Accessoires rechnen, die jetzt hier nicht aufgelistet sind:
  • Unterkleid
  • Schleier
  • Schapel
  • Gürtel
  • Schuhe
  • Strümpfe
  • Haarnetz
  • Schmuck
  • Mantel.... :/

Wow, gute 200 EUR für ein solches Teilchen aus Pflanzengefärbter Seide, das find ich aber eh völlig akzeptabel

Hallo allerseits, ich klinke mich einmal ein, als Anfänger, der sich erst seit ca. sechs Monaten gewandet auf die Märkte traut und das Thema MA seit 18 Monaten kennt. Mein Einstieg war der Tempelritter, da ich einiges an Spannender Literatur darüber fand. Also habe ich diverse Foren durchforstet und einiges an Wissen gesammelt. Als nächstes ging ich über, das Wissen zu sammeln, wie ein Templer sich benahm und wie er redete / Grüßte. Auch die Hierarchie wurde durchleuchtet. Was wurde getragen, was für Stoff wurde genutzt, was für Waffen, was für Geschirr usw. Zweiter Schritt war dann, Stoff kaufen. Hier war der erste Fehler. Was ist Wolle und was Baumwolle??? Weiß oder Naturweiß??? Dann nähen. Handnaht?? Keine Zeit und keine Ahnung. Schnittmuster? Wieder Onkel Google, Pintarest, Foren usw. durchstöbern. Dann fand meine Frau das Interesse an den Kleidern. Erklär einer Frau einmal, das man ein Kleid zu dieser Zeit nicht mit diesem Schnitt trägt (Sieht aber schöner aus), das dieser Schmuck nicht passt und diese Schuhe nun einmal nicht so schön aussehen ^^ Dann schauen, was für Waffen und Rüstung Gültigkeit hatten und was genau passt. Ist das Schwert schaukampftauglich, ist der Schmied in Ordnung usw. Kleinkran beachten. Also Ritter = Sporen. Lanze mit Wimpel oder ohne, Kettenhemd vernietet, Haube angebunden am Hemd oder nicht. Will ich lagern? Ja, also muss ein Zelt her. Aber dann auch ein Bett oder erst einmal eine Liege. Dann der Stoff der auch höherwertig sein soll. Also Wolle, wie schwer und wie dicht? Aktuell bin ich mit meiner Ausrüstung ziemlich vollständig und bin dabei sie zu verfeinern. Geldtechnisch habe ich noch nicht nachgerechnet. Aber wenig ist es bestimmt nicht. Nun kommt der tolle Aspekt. Das lagern mit Freunden und Gruppen ist entspannen und die Atmosphäre ist gigantisch. Kontakte kommen mit der Zeit und man freut sich immer wieder die gleichen Gesichter auf diversen Märkten zu sehen.

Sorry, ich muss mal :eek:ff1 werden: @Andreas von Dollberghe: Wobei ich mich beim Lesen Deines Beitrages dann schon wieder fragen muss - wenn Du das so authentisch wie möglich machen willst - warum weiß? Die Templer, die ich kenne, tragen weiß erst nach der Schwertleite. Und für vorher hat Beni Hallinger eine wunderbare Abhandlung geschrieben, die Stoffe und Accessoires gut beschreibt. Nun aber wieder :back :whistling: :whistling: :whistling:

Hallo Mara, da mir diese Darstellung sehr gut gefällt. Es war am Anfang nie geplant, das es mal sooo ausufern würde. Also habe ich den Schritt einfach mal übersprungen :ups Gruß, Andreas

Eigentlich schade, gar nicht mal wegen der Darstellung, sondern weil bei allen, die ich mittlerweile bei Schwertleiten "begleitet" habe, dies als unvergessliches Erlebnis schildern. Besonders die Nacht davor wachend im Büßerhemd auf dem kalten Steinfußboden in der Kirche mit nichts mehr als einer Kerze und einer Bibel.... Alle haben gesagt, das war einfach unbezahlbar.... :D Und wenn man es genau nimmt, für denjenigen dann auch noch kostensparend. In unserer Gruppe ist es so, dass wir natürlich dem frischgebackenen Ritterbruder etwas zur Schwertleite schenken - nämlich den weißen Waffenrock und den Mantel. Kommt ja - Gott sei Dank - nicht jede Woche vor, da ich dann mit dem Nähen nicht nachkommen würde. Die neuen Ritter haben ja vorher auch einige Jahre ihre Ausbildung durchlaufen. Da hat man dann genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Ach ja, Kosten. Die knapp 30 Euro fuer das Buch vom Beni sollte man als Ordensdarsteller Templer unbedingt aufbringen !

@Mara Für diese Diskussion kannst Du gleich einen eigenen Thread aufmachen, da gehen die Meinungen aller Darsteller genausoweit auseinander wie beim A-Thema.
@Gortroop: Das ist das "A"-Thema..... :D "A" kostet nun mal mehr. Das fängt schon bei der Stoffwahl an. Polytierchen sind definitiv preiswerter als Seidenbrokat. Baumwolle billiger als Leinen oder Wolle. Gute Bücher kosten Geld, billige und schlechte Dokus im TV auf RTL II hab ich umsonst. Also kann man die Frage, was das Hobby kostet, doch eigentlich immer nur mit der Gegenfrage beantworten, wie authentisch man es denn haben möchte. Klar, Rotschopf hat da eine schöne Rechnung für ihre Gewandung aufgemacht. Das war jetzt nicht so viel. Aber das Gleiche würde ich mit Jersey und Baumwolle für 1/3 der Kosten hinkriegen... Von Schuhen gar nicht zu sprechen. Wendegenähte fangen je nach Qualität bei ca. 60 € an und enden bei mehreren hundert. "Mittelalterstiefel" kriege ich bei ebay schon ab 30 €. Beim Stoffdealer meines Vertrauens kostet der authentische Seidenbrokat mit Originalmuster nun mal um die 60 €/ lfm. Mit 50% Viskose - die kein Mensch auseinanderhalten würde - zahle ich nicht mal die Hälfte. Würde ich aber nicht tun, ist eine Kopfsache. Klingt verrückt, aber irgendwann wird man so. Ich krieg ja schon eine Krise, wenn ich zum Nähen von Seide kein passendes Seidengarn bekomme. Mit Polyestergarn (und ich bin sicher, das würde kein Mensch merken) fange ich gar nicht erst an. Die Verkäuferin hat mich in der Kurzwarenabteilung von Karstadt auch etwas merkwürdig angeschaut, bis ich ihr den passenden Stoff dazu zeigte. Kurz darauf stand ich vor den Seidennähgarnen. Hatte sie verstanden. Ja, ich weiß, dass ich durchgeknallt bin. Aber genau das gefällt mir nun mal am Hobby. Und ich weiß, ich bin nicht alleine die Durchgeknallte.... :thumbsup:

Vielleicht ist das ja jetzt falsch rübergekommen, ich gebe Mara völlig Recht was das A-Thema in Sachen Bekleidung und Stoffe angeht. Meine Antwort zielte auf das Thema Schwertleite als "Pflicht" für echte Ritter ab.

So jetz komm ich auch mal dazu mein Senf dazu zu geben, wobei das meiste wirklich schon gesagt wurde. Jeder hat doch irgendwie irgendwo ein Hobby, oder die meisten. Was machen Menschen ohne Hobby.... sich langweilen und ihr Geld am Konto verschimmeln lassen weil sie sonst nix haben wofür sie es ausgeben sollen. Das wiederum ist schlecht für die Wirtschaft.... ein Teufelskreis :) Wenn ich das Hobby meines Mannes ansehe, dagegen bin ich echt günstig unterwegs ;) Wie in jedem Hobby ist die devise, um so mehr ich selber kann um so weniger kostet mich der Spass und mal im Ernst tauschen macht viel mehr spass

Neueste Beiträge

Oben