Was kostet das Hobby?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde es auch immer lustig als "Hobbylos" bezeichnet zu werden, von irgendwelchen Knechten, deren "Hobby" es ist, shoppen zu gehen. Ich finde, mit entsprechender Mühe kostet das Hobby echt wenig. Obwohl... 2-3 Wochen=10 kg Holzkohle =9€, ist auch nicht billig. Aber einen teil der Kohle mache ich ja wieder selbst. Es soll ja sogar Schmiede geben, die sich Werkzeuge kaufen! ?( @Schwester_Amalia Was hat denn dein Mann für ein Hobby?

Gibt es irgendein Hobby, was man "günstig" betreiben kann? Marktbesuche in "grob mittelalterlicher" Klamotte ist recht günstig zu haben. Aber wenn man über ein bestimmtes Level raus ist, wird jedes Hobby richtig teuer. So kann jedes Kind Kronkorken sammeln. Wenn es dann aber über die heimischen 08/15 Kronkorken hinausgeht und man sich die Getränke quer über den Globus schicken lässt oder seine Reisen danach plant, wo man denn noch Korken herbekommt, geht das auch schon richtig ins Geld. Der Besuch von Veranstaltungen von Gleichgesinnten ist natürlich auch nicht ganz günstig. Auch Golf ist per se kein teures Hobby. Die meisten Vereine bieten an, gegen kleine Gebühr mit geliehenen Schlägern einige Bälle durch die Gegend zu dreschen. Erst, wenn die Ansprüche an Ausrüstung und Plätze steigt, wird der Spaß richtig teuer. Daher gilt beim Mittelalter wie bei jedem Hobby, dass der Einstieg günstig zu bekommen ist, der Anspruch teuer ist.

Gibt es irgendein Hobby, was man "günstig" betreiben kann?
Ja, natürlich. Ohne ausschweifen zu wollen: Aus meinem persönlichen Bereich zB. pen & paper Rollenspiel. Ansonsten künstlerisches: malen oder musizieren. Theater Sport: wie Gemeinschaftssport Handarbeiten wie Klöppeln u ä.... usw... da gibt es viel...

In die Pen&Paper Rollenspiele bin ich nicht so weit eingestiegen. Daher möchte ich dazu nichts sagen. Aber Musizieren - wenn man nicht gerade auf dem Kamm bläst - geht bei entsprechendem Anspruch auch ins Geld. Wenn man einfach mal etwas "klangseln" will, geht eine Geige vom Flohmarkt. Wenn man aber mehr Anspruch hat als dass die Melodie erkannt wird, muss es schon ein teures Instrument sein. Und "nur" die Noten für diverse Musikstücke sind auch nicht günstig ... Auch Gemeinschaftssport ist nicht günstig. Klar, jeder kann in Sportschuhen von Aldi einen Ball über den Acker treten. Aber ein richtiger Sportplatz, ein guter Trainer, Platzwart, gute Schuhe usw. ist auch teuer. Und Handarbeiten ist nicht günstig - siehe Mara. Die meisten Leute können einige Bahnen Stoff mit einer billigen Nähmaschine zusammenzimmern. Aber irgendwann will man gute Kleidung aus guten Materialien mit einer guten Nähmaschine nach teuren Schnittmustern verarbeiten. Und dann wird man sich wundern, wie "günstig" nähen ist.

Solange man bei P&P nicht den Master macht, kann es billig bleiben. Ansonsten gehen Regelbücher, Module, Monsterbücher und Würfel auch ins Geld. Auch beim Klöppeln kann man Geld ausgeben für nen besseren Klöppelständer, noch 150 Flachkissenklöppel oder schöne Vorlagen

@EdgarDerSchmied er bastelt an Elektroautos und fährt auch damit rum. Das auto is nich das teuerste an dem Spass sondern die Akkus und die Ladegeräte und weis der Geier alles. Und bei 3 autos und nem roller läppert sich das. Da muss man sehr viel fahren um daa geld wieder hereinzufahren was man an benzin spart :p Was Musik als Hibby betrifft kann ich bestätigen. Eine einfache Blockflöte kann man für 30 Euro oder so haben. Aber dann kommt der Unterricht und dann bleibt es nich bei der Flöte. Pilzesammeln wäre evtl ein günstiges Hobby ;)

Ich hab mir erst wieder eine 20€ Okarina gekauft, von einer großen, nicht mehr existenten Manfaktur, ich dachte das wird schon in Ordnung sein. Die untere Hälfte der Töne kann man spielen, danach generiert das Kopfschmerzen. Der Anfänger denkt sich vermutlich er macht was falsch, ist enttäuscht und gibt auf. Mir scheint, als müsste man schon mindestens 50, eher 70€ ausgeben um damit arbeiten zu können. Mit Blockflöten genau das gleiche, Mollenhauer sollte es schon sein. Kurz nach der ersten 200€ Okarina kam dann noch eine für 300€ dazu und ich schaue mich ständig bei Ebay nach anderen Stimmungen um, obwohl ich noch nichtmal wirklich spielen kann. Und die meisten Flöteninstrumente sind noch relativ günstig. Ich denke, bei Harfen, wo man dann ab 200€ dabei ist, ist das genau das gleiche. Klaviere ebenso, wobei man meistens nicht viel mehr als ein Klavier braucht. Man kommt an Markenprodukten kaum vorbei. Und dann kostet alles.

Pilzesammeln wäre evtl ein günstiges Hobby
Je nachdem, wie sehr der Sammler vor den Baum geprallt ist. Ich kenne da so einen Futzi, der in jedem Urlaub irgendwelche teures Pilzexkursionen macht. Einmal hat der 4 Wochen halb Frankreich umgegraben, um selbst einen Trüffel zu finden. Und dann muss dann noch der Kurs bei Starkoch xy sein, damit man seinen Fund auch edel zubereiten kann ... Ich habe keine Ahnung, was der bezahlt hat, aber ich glaube, ein gute Ausstattung für einen Ritter hätte es dafür auch gegeben ...

Man kann wohl jedes Hobby an den Übergang zum professionellen Buisness bringen. Ist es dann noch Hobby oder Obsession? Nach euren Definitionen habe ich sei 30 Jahren keine Hobbys oder bin nur sehr schmalspur unterwegs... Das glaube ich jedoch nicht!

Es passt grade so schön zum Thema: Letztens unterhielt ich mich in der Schule mit einem Klassenkameraden. Er sagte, ich hätte zu wenig Kleidung, ich solle mal mit ihm shoppen gehen. Ich meinte: " Vielleicht, wenn ich mal zu viel Zeit habe" Er: "Boah, Junge, was hast du denn schon zu tun?" Ich: " Hobbys" Er(Ironisch): "Klar, schmieden" Ich: "zum Beispiel." Er: Junge! Schmieden ist sooo unnötig, es schmiedet einfach keiner! Das ist so ein beklopptes Hobby, man verdient damit noch nicht mal Geld! Was ich darauf sagte: :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl Was ich darauf dachte:" Aber mit Shoppen kann man richtig viel verdienen, oder was? :kopfhau " Hobbys haben es nunmal so an sich, dass sie etwas kosten.
er bastelt an Elektroautos
Boah! An richtigen E-Autos? Ist das cool :thumbsup: Mit Elektrizität hab ich so garnichts am Hut, deshalb mach ich auch Reenactment, da merkt das keiner dass ich mir einen Schlag hole wenn ich nur eine Batterie anschaue :D (size] Das ist natürlich von den kosten her sicher nicht mit Reenactment zu vergleichen. Wir haben ja ein Erdgas- Auto. Das tuts auch.

Ich finde, mit entsprechender Mühe kostet das Hobby echt wenig. Obwohl... 2-3 Wochen=10 kg Holzkohle =9€, ist auch nicht billig.
Das tolle an diesem Hobby ist doch, dass auch mit sehr wenig Budget (bei entsprechend vorhandenden Talenten) einiges erreicht werden kann! Man ist genau so dabei und "mischt mit". Ich finde das "grossartig und bewundere solche Menschen, die aus quasi "nichts" eine Tüte leckere Erdbeerbonbons herstellen können (ihr versteht wie ich meine)! :thumbup: :trink02

@Edgar: wenn ich mir so anschaue, was Du so herstellst, dann findest Du sicher bald eine Weberin ider Färberin, mit der Du tauschen kannst um Deine Kosten zu drücken. Spätestens dann schaut Dein Kamerad in die Röhre. @ Mädels: meldet Euch!

Hier kommt meine Schwäche zu Tage. Ich habe keinerlei Handwerkliches Geschick. Somit kann ich weder tauschen noch erstellen. Allerdings betrifft das somit jedes Hobby und es ist alles gleich = Sauteuer :-( Wobei mein aktuelles Projekt eine Lagerküche wird. Bin gespannt was dabei herauskommt. Bilder = Check, Bauanleitungen = Check, Vorstellung wie es werden soll = Check Werkzeug = Check Material = Check Zwei linke Hände = Check Wird bestimmt ein Toaster :help

mit nen toaster lässt sich doch auch schon mal was warmes zubereiten :whistling: Wie heissen diese karton-ess-teile Dont call it schnitzel? Die kann man im toaster machen und manch junggeselle wird davon satt ;) :thumbsup:

Naja kommt immer drauf an was man in dem Hobby so machen will. Hab mir diesen Monat meine erste Cotte selbst genäht. 3m Ikea Leinen , Leinengarn Schnittmuster aussem Internet abgeguckt und freihand gezeichnet. Ok ist etwas groß geraten und die Stiche unregelmässig, aber fürs erste mal und nen Materialpreis von ca 30 Euro denk ich ganz Ok. Und für ne bäuerliche Darstellung ( Koch der Truppe) allemal genug.

Hier kommt meine Schwäche zu Tage. Ich habe keinerlei Handwerkliches Geschick. Somit kann ich weder tauschen noch erstellen.
Ich bin auch nicht der größte historische Handwerker. Dafür hab ich ein bisschen mehr Geduld als mein Vereinskollege Nikolaus. Der bekommt einen cholerischen, wenn der seine Klamotten nähen muss, das kann er überhaupt nicht abhaben. Ich sag Nähen is nicht schwer, dauert nur lang. Drum schneidet ers zu, drückts mir oder jemand anderem im Verein in die Hand und wir machen die langwierigen Arbeiten und dafür kriegen wir dann mal Gürtel oder Messer oder was auch immer von ihm.

Jedes Hobby kostet Geld. Je spezieller man sich in das Hobby einbringt um so mehr kostet es Geld. Du kannst zb. Hundehaufen sammeln, weil man sich des Geruchs erfreut. Und später eine ganze Laboraustattung anschafen, weil man nun auch wissen möchte, warum es so riecht und woher der Hund kommt und was er gefressen hatte. :ritter07 Oder man lümmelt sich vor dem Fernseher, Kostet Strom, Chips, und später einen bequemeren Sessel, größeren Fernseher, alternativ Beamer und eine Studio-Kino-Hifi-dolby-Sourround-Anlage mit automatischer Anzeige wenn das Popcorn fertig ist. Alles ist eine Sache der Einstellung zum Hobby. Was jedes Hobby auf jeden Fall kostet ist: Zeit. Aber Zeit ist ja auch Geld. :D

Neueste Beiträge

Oben