Ich habe lange aus mehreren Gründen überlegt, zu diesem Thema überhaupt etwas zu schreiben... Zum einen, weil die hier teilweise vorhandene Grundstimmung mehr gegen das MPS denn zum objektiv neutralen tendiert, zum anderen, weil ich nicht persönlich auf oder am "Anno 12-irgendwas" war / teilgenommen habe, so daß ich eigentlich weder eine sub- noch eine objektive Meinung dazu abgeben kann oder sollte... Aber seis drum... Man mag von Herrn Hillers Person, seiner Art, dem Konzept seiner VA´s oder auch seinem Schreibstil nebst Ausdrucksweise halten was man will, FAKT ist jedoch, daß die
Umsetzung seiner VA´s in punkto Sicherheit, Organisation, Versorgung, Hyiegene, Anzahl der Örtlichkeiten, etc. (sowohl für Besucher als auch für die teilnehmenden Lager) aus meiner Sicht und Erfahrung (Öjendorf 2013; Bückeburg I u. II 2014, inklusive der Woche dazwischen; Öjendorf 2014; Hohenwestedt 2015) mehr als nur ausreichend, m.M.n. unübertroffen und in jeder Hinsicht excellent sind...
Ernsthaft, ich habe noch NIE (oder zumindest äußerst äußerst selten), auf keiner entsprechenden ZIEHENDEN / WANDERNDEN oder örtlich Stationären Groß- oder Kleinveranstaltung, derartig saubere Dixies sowie eine derartig tadelose und einwandfreie, durchgehend funktionierende Wasserversorgung nebst Seife zum Händewaschen gesehen oder erlebt... Wenn im Vorfeld oder während der VA irgend ein Problem auftaucht, ist def. jederzeit IMMER irgend jemand da oder es läßt sich innerhalb kürzester Zeit jemand auftreiben, an den man sich wenden kann, sogar selbst wenn, und DAS finde ich für einen Organisator und quasi Besitzer einer solchen Großveranstaltung doch recht erstaunlich, denn normalerweise sitzen diese Typen in irgendwelchen klimatisierten Büros und rechnen Ihre Gewinnbilanzen aus, es Herr Hiller höchstpersönlich ist...! OK, man sollte Ihn nun vielleicht nicht gerade mit besoffenem Kopp anquatschen, weil im dritten Dixie von links kein Klopapier mehr ist (...was allerdings ohnehin nicht vorkommt...), oder weil man der Meinung ist, daß auf dem gerade gekauften Grillfackelspieß ein Stückchen Zwiebel fehlt, da müßte man dann schon (berechtigterweise...!) damit rechnen, daß man ein :wiki1 oder :keule1 zur Antwort bekommt...
Im übrigen möchte ich dazu noch anmerken, daß, wenn man der Organisator einer solchen Deutschlandweiten, wandernden Großveranstaltung (mit mehreren hundert festen wie auch zeitweiligen Mitarbeitern), deren Konzept es u.a. ist, div. starrköpfige wie eigensinnige Individualisten (Ja, damit meine ich uns alle, und nicht nur die Gromi Darsteller...!) unter der Devise " Sei was Du willst !" unter einen Hut zu bringen, ist, und die sich seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten halten kann, dazu noch auf jeder einzelnen VA einen gleichbleibenden Standard in den o. aufgezählten Punkten aufrecht erhält und bietet und einen stetig wachsenden Besucherzulauf hat, man dies ganz gewiß nicht mit der Mentalität eines vergutmenschlichten Waldorf -"wir haben uns alle ganz doll lieb"- Pädagogen erreicht, sondern das man dafür schlicht und einfach von vornherein ein "harter Hund" sein -, oder zumindestens ganz schnell zu einem werden muß, weil man ansonsten schlicht und einfach mitsamt der VA untergeht... Und man muß nun wirklich kein promovierter Psychologe sein, um das zu verstehen und um ein gewisses Verständnis dafür aufbringen zu können, wenn dabei nun mal die eine oder andere gewisse höfliche Standard-Umgangsform auf der Strecke bleibt oder sich die Normlänge des durchschnittlichen, menschlichen Geduldsfadens verkürzt...
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen... Das alles zu Organisieren und Umzusetzen, kostet ganz gewiß nicht nur Nerven sondern auch, wie es bereits hier in anderen Beiträgen geschrieben wurde, (und auch in dem hier thematisierten Schreiben des Hrn. Hiller mehrfach Erwähnung fand) eine GANZE MENGE geriebenes, sprich Geld... Und sollte sich auch TATSÄCHLICH nur ein VIERTEL von dem, was in dem Schreiben von Ihm angeprangert wurde, auch nur im allergeringsten Ansatz bewahrheiten, würde ich von daher sagen, daß da durchaus eine gewisse "Stinkigkeit" seinerseits angebracht ist...aber das wurde in diesem Thread ja auch schon bereits erwähnt / gesagt / geschrieben... Ach übrigens, ich habe mich auch nur letztendlich dazu entschlossen, hier zu diesem Thema etwas zu Schreiben, NACHDEM ich mir die Fotos auf fb (bähhigitt, Finger waschen gehen, ich hab fb geschrieben... ach verdammt, Mist, schon wieder...
^^ ) angesehen habe... Und da muß ich tatsächlich sagen, was mir aufgefallen ist, besagtes Kreissägengerät ist, nunja, zumindestens suboptimal gesichert... es besteht da tatsächlich ein gewisses Verletzungsrisiko, zumindestens dann, wenn man die "Betreten verboten" Schilder ignoriert... Und mal ganz ehrlich... ein durchhängendes Seil mit der Aufschrift "Betreten verboten" hält weder ein liebestolles Pärchen auf der Suche nach einer stillen Kuschelecke noch einen entsprechend Betrunkenen auf der torkelnden Suche nach einer Pennecke o.ä. und schon gar nicht unbeaufsichtigte, (möglw. schlecht erzogene...) neugierige Kinder auf... Ebenso verhält es sich m.M.n. mit der nur halb abgedeckten, frisch ausgehobenen Sicker-/ Abortgrube... Eine weiße, breite Stromlitze oder ein Flatterband reicht da bei weitem nicht für aus, um auf einer VA, auf der, aufgrund des dort ohne jeden Zweifel vorhandenen Alkoholausschankes, auf jeden Fall mit leicht und auch schwer angetrunkenen Personen / Publikum zu rechnen ist, für eine ausreichende Sicherheit zu sorgen... OK, ich bin ja letztendlich auch der Meinung, daß, wer sich derartig volllaufen läßt, bis jegliche Hemmschwelle vor einer rudimentären oder mehr oder weniger nur Symbolisch vorhandenen Absperrung auf nahezu Null geht und derjenige nicht mehr symetrisch geradeaus gucken kann und anschließend mit seinem Arsch in der Sicker- oder Güllegrube landet und dabei möglicherweise absäuft, oder mit dem Kopp auf einer Sägeblattzacke landet, mehr oder weniger selber schuld hat... selbiges gilt auch für die unbeaufsichtigten Kinder und deren unverantwortliche Eltern... Nur, im Endeffekt wird daß wahrscheinlich weder die Versicherung des Organisators, noch die des abgesoffenen / Verletzten und am allerwenigsten die Angehörigen / Hinterbliebenen interessieren... Und das diese Fotos
überhaupt gemacht werden KONNTEN, bestätigt meine obige Meinung / Aussage dazu eigentlich nur... Aber wie gesagt, das ganze ist nur meine eigene, persönliche Meinung aufgrund der verlinkten Bilder und meiner ganz persönlichen allgemeinen und auf den MPS VA´s gemachten Erfahrungen... Und wer meint, ich hätte hier ein "Loblied" auf das MPS, seinen Veranstalter und Organisator oder auf den hier im Thread thematisierten Brief / Schreiben desselbigen geschrieben... Nun ja, bitteschön, der soll das halt meinen und denken... 8) LG Halfdan Horntrinker