Was trugen die Normannen unten rum ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Hallo, ich arbeite gerade ein wenig an einer neuen Darstellung (ein gerüßteter Normanne um 1200) und ich hatte vor die Beine mit Kettenstreifen zu schützen und nicht mit kompletten Beinlingen. Aber jetzt stelleich mir die Frage was wurde darunter getragen, Beinlinge und Bruche oder Beinwickel oder eine Polsterung oder ... ? Kann mir da vieleicht jemand von euch weiterhelfen ? Viele Grüße Jürgen

1200 würde ich definitiv von Bruche+Beinlingen ausgehen. Immerhin sprechen wir hier grob von der Zeit des Todes des Richard Löwenherz und Friedrichs I. Barbarossa, Walther von der Vogelweide singt gerade, Wolfram von Eschenbach schreibt den Parzival (in dem Bruche und Beinlinge explizit genannt werden) und Konstantinopel fällt an die Kreuzfahrer. In dieser Zeit ist ein "gerüsteter Normanne" mitten drin im drohenden Zerfall des angevinischen Reiches, das kulturell keineswegs mehr rückständig oder "nordisch" war. Beinlinge it is my lord. Ich würde auch annehmen, dass die Idee sich Kettensreifen auf das Bein zu binden und diese an einem Gürtel zu befestigen sich parallel mit der Idee seine Strümpfe lang zu schneidern und am Gürtel fest zu binden entwickelt wurde. Polsterung würde ich keine annehmen, da sie den Sitz des Panzerstreifens ziemlich verkomplizieren würde und die Beine sowieso keine primär zu schützende Stellen sind. Was sagen denn Deine Bildbelege für die Panzerstreifen? Irgendwelche Deutungen möglich?

Danke da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich müsste auf meine bequeme Bruche verzichten und mich mit dem Thema Beinwickel auseinandersetzen :thumbsup:

Zu der Panzerung der Beine denke ich werde ich wohl doch auf kompletten Kettenbeinlinge zurückgreifen, diese kamen zu der Zeit doch immer mehr auf. Hierfür habe ich auch mehr Belege

Neueste Beiträge

Oben