Tingel-Tangel Bob
Well-known member
Hallo Ihr Seit ihr schon in Weihnachtsstimmung? Bei mir wird es jedes Jahr ein bisschen weniger damit Keine Ahnung woran das liegen könnte, ob es der Alltagsstress ist oder das "Erwachsensein", ich weiß es nicht. Ich weiß nur das es schade ist. Früher war man spätestens vom ersten Advent an voll auf Weihnachten fixiert. Nicht nur auf den 24. an sich, sondern auch auf die Tage davor: Mit Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmusik im Radio, den Lichterketten in den Gärten und der Fussgängerzone usw. Aber seit zwei oder drei Jahren ist das alles schon fast bedeutungslos für mich geworden. Wenn die Stadtarbeiter die Innenstadt mit Lichterketten schmücken, finde ich das zwar schön aber das wars dann auch. Noch vor ein paar Jahren zogen mich diese tausend Glühbirnen in den Bann. Der Weihnachtseinkauf für die Geschenke war auch immer was besonderes, man hat sich schon im August Gedanken gemacht was man schenken könnte. Heute krallen sich meine Gedanken an den Summen die vom W-Einkauf verschlungen werden fest und im August dreht sich alles nur um Kundschaft, Geld, Kosten und Gewinne. Das reißt selbst in der Weihnachtszeit kaum ab bei mir. Traurig. Wenn man selbst für die W-Zeit keine Minute hat oder sich nicht drauf einstellen und echte Freude an dem ganzen drumherum empfinden kann, ist das Leben dann noch in ordnung? Vielleicht eine Spur zu hart gesagt, aber nicht ganz zu unrecht. Das Ganze Jahr beschäftigt man sich mit dem Alltag, dem Stress und der Arbeit, da sollte man doch wenigstens in der Lage sein spätestens ab dem ersten Advent zu Ruhe zu kommen und sich zu besinnen. Über das Jahr nachzudenken, was gut war und was nicht, was man im nächsten besser machen könnte und wie man Fehler umgehen kann. Man sollte sich Zeit für sich und die Familie und die Liebsten nehmen, die Arbeit dahin treiben lassen und nicht den Verkehr, der einen zu spät zum Meeting kommen lässt, in rasender Wut in Grund und Boden verdammen. Sonder in allem gelassener sein und mal Bing Crosby lauter drehen. Das Leben ist schon scheisse genug. Die Weihnachtszeit ist uns gegönnt mal etwas zu verschnaufen. Schade nur das es den meisten kaum noch gelingt und sie nach Weihnachten so weiter machen wie sonst auch. Peace out, Bob