Weihnachtsstimmung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aha, ein Jahresendbaum! Genau diesen werde ich heute im eigenen Garten ernten, ehe die Dinger zu große werden und nur noch für Brennholz taugen.

Yeah! Einen Weihnachtsbaum trinken! Jetzt bin ich in Weihnachtsstimmung! Kein zurück mehr! Ran an den Glühmet, ran an die Zimtsterne und ran an die Frau die in meiner Küche die Plätzchen bäckt!!! :love: Ich wünsche euch ein frohes Prost auf die Wintersonnwende. :tanz01 Beste Grüße, Toke.(der jetzt zu seinem Bruder ins Nachbarhaus geht und mit ein Weißbier trinkt)

Lorb ist also auch im Fratzenbuch vertreten *notier* Die Links tuns leider nur, wenn man auch angemeldet und online ist dort. @Toke: Lasst es euch schmecken, trinkt eins für mich mit :trink02 :trink02

Oh man, Toke, muss das jetzt sein, danke, jetzt hab ich Lust auf ein schönes Weißbier.... aber nein, muss noch bis nachmittags im Büro sitzen... ;(

ich zitier mal Wikipedia: "Da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das oft ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde. Schon steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge erfassten diesen Zeitpunkt mittels der relativ leicht feststellbaren Auf- und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen. Zur Zeit der Einführung des Julianischen Kalenders lagen die Sonnenwenden auf dem 25. Dezember und dem 24. Juni." Also, früher lagen Jul und Weihnachten an einem Tag, bzw in einer Nacht, denn unsere Alten zählten ja nicht die Tage , sondern die Nächte. Weswegen es ja 13 Rauhnächte gibt, obwohl es von Weihnachten bis Hlg.3 Könige nur 12 Tage sind. etzt kann man natürlich mächtig viel in so ein Datum reingeheimnissen, aber wenn irgendein Mensch auf den Gedanken gekommen wäre , nur weil "jetzt Christ" wird der Jahresurlaub gestrichen, ich denke, da hätten sich noch wesentlich mehr eher den Kopf abschneiden lassen, als dann zwischen den Tagen zu arbeiten. Also weder Christlich noch römisch noch heidnisch, nur praktisch. Und ich freue mich drauf. Auf den ruhigen Jahresausklang am heiligen Abend

Was musste ich in posting Nr. 44 lesen: Der Kranz hat mit den vier Kerzen, die auf die Adventssonntage verweisen, immerhin noch deutlich christlichere Züge als das vor Weihnachten verbreitete Wichteln. Dabei handelt es sich um einen heidnischen Brauch, der auf die nordische Sagengestalt des Wichtelmännchens zurückgeht. Das Forum-Wichteln ist also heidnisch ;( ... sooo, jetzt müssen wir alle in der Hölle schmoren. Das möchte ich nicht!

... und wahrscheinlich genau deshalb haben sich die guten alten Sachsen damals gegen die Christianisierung so gewährt ... :S ... sie wollten auf ewig weiterwichtel ... !!!

Zitat von »das Lorb« ... sooo, jetzt müssen wir alle in der Hölle schmoren. Das gilt doch nur für die Katholiken :)
Und da das Mittelalter katholisch geprägt war, gilt es dummerweise doch für alle. Ausnahmen gelten für ein paar wenige Wikinger und Leute, welche nichts mit "a" am Hut haben. Für die "a" Fraktion gilt auch, dass sie den Zehnt abzuliefern haben. (an das Forum) :zunge

Ritter Kunz, da man bei uns in der Gegend den "Zehnt" schon immer garnicht oder selten und wenn dan unpünktlich zahlte, - wenn den der Empfänger zum kassieren kam, extra hinbringen ging ja selten, Hochwasser, Schnee, Kuh krank, Pferd lahm, Schlange vorm Eintreiber zu lang Da müsste denn schon jemand zum Kassieren vorbei kommen .....

Zitat von »das Lorb« ... sooo, jetzt müssen wir alle in der Hölle schmoren. Das gilt doch nur für die Katholiken :)
Und da das Mittelalter katholisch geprägt war, gilt es dummerweise doch für alle. Ausnahmen gelten für ein paar wenige Wikinger und Leute, welche nichts mit "a" am Hut haben. Für die "a" Fraktion gilt auch, dass sie den Zehnt abzuliefern haben. (an das Forum) :zunge
Natürlich weiss ich, dass der christliche Glauben im MA ausschliesslich katholisch war. Evangelisch gab´s ja erst ab Luther. :angel1 Aber als FrühMi würde ich die Aussage "Das Mittelalter war katholisch" nicht ganz so stehenlassen. Der Wendepunkt (zumindest für uns Sachsen) kam ja erst im 8. Jahrhundert. K.d.G. hat erstmalig um 782 was von einem "Zehnten" erwähnt. Und das lag etwas nach "meiner Zeit" ;) Also darf ich "a" und trotzdem heidnisch sein :D

Aber vergiß nicht, dem Greven zum Jahresende n Schaf zu schicken, Ulrich, das erleichtert Deinen Stand, wenn mal wieder Nachbars Kühe auf Deine Weide gelaufen sind ;-) oder Deine so aus Versehen seinen Hafer abgeweidet haben

Aber vergiß nicht, dem Greven zum Jahresende n Schaf zu schicken, Ulrich, das erleichtert Deinen Stand, wenn mal wieder Nachbars Kühe auf Deine Weide gelaufen sind ;-) oder Deine so aus Versehen seinen Hafer abgeweidet haben
Natürlich vergesse ich das nicht. Ich nehme da aber immer eins, was den Winter ohnehin nicht überleben würde. So brauche ich es auch nicht bis dahin durchzufüttern und es lockt mir auch nicht die Wölfe an. :D

Natürlich weiss ich, dass der christliche Glauben im MA ausschliesslich katholisch war. Evangelisch gab´s ja erst ab Luther.
und was ist mit den Waldensern und Kartharern... und was mit Wyclif und Hus? Zwar nicht das, was wir heute "evangelisch" nennen, aber eine so deutliche Abgrenzung von der damaligen Amtskirche, dass die auch nicht "katholisch" genannt werden dürfen, oder?! :bye01

Und das lag etwas nach "meiner Zeit"
Also was heißt hier "nach meiner Zeit"? Da du ja nachweislich noch am Leben bist, hast du jetzt für ca. 1200 Jahre nachzuzahlen! :zunge
*lach* Ich freue mich auch, dass ich noch am Leben bin. Da wir hier aber vom Mittelalter sprechen, bin ich davon ausgegangen, das es sich um den Darstellungszeitraum handelt, den wir uns für unser Hobby ausgesucht haben. Bei mir ist das eben "um 700". Und da habe ich definitv nichts bezahlt. :zunge Was die heutige Zeit betrifft, so habe ich bis zu meinem Kirchenaustritt immer brav und artig meine Kirchensteuer bezahlt. Während meiner konfessionsverschiedenen Ehe sogar für beide Konfessionen. :bye01
Zitat von »Ulrich« Natürlich weiss ich, dass der christliche Glauben im MA ausschliesslich katholisch war. Evangelisch gab´s ja erst ab Luther. und was ist mit den Waldensern und Kartharern... und was mit Wyclif und Hus? Zwar nicht das, was wir heute "evangelisch" nennen, aber eine so deutliche Abgrenzung von der damaligen Amtskirche, dass die auch nicht "katholisch" genannt werden dürfen, oder?! :bye01
Ich fürchte dazu fehlt mir das Fachwissen. Deshalb gebe ich dir mal pauschal Recht bis jemand das Gegenteil behauptet :D

Neueste Beiträge

Oben