R
Ritter Kunz
Guest
Aha, ein Jahresendbaum! Genau diesen werde ich heute im eigenen Garten ernten, ehe die Dinger zu große werden und nur noch für Brennholz taugen.
Das gilt doch nur für die Katholiken... sooo, jetzt müssen wir alle in der Hölle schmoren.
Und da das Mittelalter katholisch geprägt war, gilt es dummerweise doch für alle. Ausnahmen gelten für ein paar wenige Wikinger und Leute, welche nichts mit "a" am Hut haben. Für die "a" Fraktion gilt auch, dass sie den Zehnt abzuliefern haben. (an das Forum) :zungeZitat von »das Lorb« ... sooo, jetzt müssen wir alle in der Hölle schmoren. Das gilt doch nur für die Katholiken
Das ist natürlich Tom sein Problem. Aber treibt er eigentlich nicht schon mit seinem MA-Laden den Zehnt ein? 8oDa müsste denn schon jemand zum Kassieren vorbei kommen .....
Natürlich weiss ich, dass der christliche Glauben im MA ausschliesslich katholisch war. Evangelisch gab´s ja erst ab Luther. :angel1 Aber als FrühMi würde ich die Aussage "Das Mittelalter war katholisch" nicht ganz so stehenlassen. Der Wendepunkt (zumindest für uns Sachsen) kam ja erst im 8. Jahrhundert. K.d.G. hat erstmalig um 782 was von einem "Zehnten" erwähnt. Und das lag etwas nach "meiner Zeit" Also darf ich "a" und trotzdem heidnisch seinUnd da das Mittelalter katholisch geprägt war, gilt es dummerweise doch für alle. Ausnahmen gelten für ein paar wenige Wikinger und Leute, welche nichts mit "a" am Hut haben. Für die "a" Fraktion gilt auch, dass sie den Zehnt abzuliefern haben. (an das Forum) :zungeZitat von »das Lorb« ... sooo, jetzt müssen wir alle in der Hölle schmoren. Das gilt doch nur für die Katholiken
Natürlich vergesse ich das nicht. Ich nehme da aber immer eins, was den Winter ohnehin nicht überleben würde. So brauche ich es auch nicht bis dahin durchzufüttern und es lockt mir auch nicht die Wölfe an.Aber vergiß nicht, dem Greven zum Jahresende n Schaf zu schicken, Ulrich, das erleichtert Deinen Stand, wenn mal wieder Nachbars Kühe auf Deine Weide gelaufen sind ;-) oder Deine so aus Versehen seinen Hafer abgeweidet haben
und was ist mit den Waldensern und Kartharern... und was mit Wyclif und Hus? Zwar nicht das, was wir heute "evangelisch" nennen, aber eine so deutliche Abgrenzung von der damaligen Amtskirche, dass die auch nicht "katholisch" genannt werden dürfen, oder?! :bye01Natürlich weiss ich, dass der christliche Glauben im MA ausschliesslich katholisch war. Evangelisch gab´s ja erst ab Luther.
Also was heißt hier "nach meiner Zeit"? Da du ja nachweislich noch am Leben bist, hast du jetzt für ca. 1200 Jahre nachzuzahlen! :zungeUnd das lag etwas nach "meiner Zeit"
*lach* Ich freue mich auch, dass ich noch am Leben bin. Da wir hier aber vom Mittelalter sprechen, bin ich davon ausgegangen, das es sich um den Darstellungszeitraum handelt, den wir uns für unser Hobby ausgesucht haben. Bei mir ist das eben "um 700". Und da habe ich definitv nichts bezahlt. :zunge Was die heutige Zeit betrifft, so habe ich bis zu meinem Kirchenaustritt immer brav und artig meine Kirchensteuer bezahlt. Während meiner konfessionsverschiedenen Ehe sogar für beide Konfessionen. :bye01Also was heißt hier "nach meiner Zeit"? Da du ja nachweislich noch am Leben bist, hast du jetzt für ca. 1200 Jahre nachzuzahlen! :zungeUnd das lag etwas nach "meiner Zeit"
Ich fürchte dazu fehlt mir das Fachwissen. Deshalb gebe ich dir mal pauschal Recht bis jemand das Gegenteil behauptetZitat von »Ulrich« Natürlich weiss ich, dass der christliche Glauben im MA ausschliesslich katholisch war. Evangelisch gab´s ja erst ab Luther. und was ist mit den Waldensern und Kartharern... und was mit Wyclif und Hus? Zwar nicht das, was wir heute "evangelisch" nennen, aber eine so deutliche Abgrenzung von der damaligen Amtskirche, dass die auch nicht "katholisch" genannt werden dürfen, oder?! :bye01
Enter your email address to join: