Weihnachtsstimmung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt, mit dem Studium, verschwimmt alles zur Unkenntlichkeit. Dezember ist eine sehr stressige Zeit. Da komme ich dann erst zum 24. heim und habe gar nicht die Zeit, anzukommen. Das ist so schade. Aber so ist das Erwachsensein ohne eigene Kinder wohl...
Oh, diese Gedanken kenn ich nur zu gut! Aber dieses Jahr hab ich beschlossen, ich mach mir meine Weihnachtsstimmung einfach selbst! Vorhang zu (dass man den Herbst da draußen nimmer sehen kann), Kerzen an, Weihnachts-CD einlegen (dass man die Media Markt Werbung im Radio nimmer hören muss) und Räuchermännle anzünden - fertig! *schwelg* Jaaa, ich hab dieses Jahr ein Räuchermännle gekauft, ein ganz ganz kleines, das nur ein ganz ganz kleines bisschen "stinkt" (alles andere wär für mein Büdchen auch echt zu viel). UND einen Adventskranz! Meinen ersten eigenen - sogar selbst geschmückt! ^^ Und wenn mich abends mal die Einsamkeit packt, ess ich ein Plätzchen oder zwei... Ich fürcht nur, dass die Stimmung spätestens am Heiligen Vormittag wieder verfliegt und mich der Trubel doch irgendwie einholen wird...

Was ist an Weihnachten anders als an anderen Tagen des Jahres?
Das ist ein guter Punkt finde ich, allgemein auf Feiertage bezogen. Nur weil irgendjemand irgendwann bestimmt hat, dass an dem und dem Tag ein Feiertag ist fühle ich mich nicht verpflichtet in feierlicher Stimmung zu sein. Mich nervt dieser "Druck", den einige Leute bei sowas ausüben. ("Hey, es ist Sylvester/ Halloween etc, da müssen wir was machen!")

Was ist an Weihnachten anders als an anderen Tagen des Jahres?
Das ist ein guter Punkt finde ich, allgemein auf Feiertage bezogen. Nur weil irgendjemand irgendwann bestimmt hat, dass an dem und dem Tag ein Feiertag ist fühle ich mich nicht verpflichtet in feierlicher Stimmung zu sein. Mich nervt dieser "Druck", den einige Leute bei sowas ausüben. ("Hey, es ist Sylvester/ Halloween etc, da müssen wir was machen!")
Jaaa ... ganz genau! So meinte ich das.

An alle Zweifler: bleibt Kinder, Euer Leben lang! Dann braucht Ihr nicht in Kindheitserinnerungen schwelgen sondern sie sind gegenwärtig.

An alle Zweifler: bleibt Kinder, Euer Leben lang! Dann braucht Ihr nicht in Kindheitserinnerungen schwelgen sondern sie sind gegenwärtig.
Ob ich mehr Geld kriege wenn ich meinen Chef mit Sandförmchen bewerfe...? :D
Hehe! Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. Und wenn er sich quer stellt, ziehste im eins mit der kleinen Plastikschaufel über und nimmst ihm die Förmchen wieder weg, dem ollen Pupser! :)

Weihnachtlich ist mir im mom auch noch nicht so richtig. Aber als bekennender Christ freue ich micht auf die Rauhnächte, es wird jeden Morgen eher Hell. Man kann nichts machen, keinen erreichen, der ganze trubel ist vorbei ....

ES SCHNEIT!! ES SCHNEIT!!! JIPPIE!!! Okay, könnt etwas mehr sein, aber es hat ja auch erst angefangen! Jetzt kann Weihnachten kommen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Irgendwie ist das mit der Weihnachtsstimmung schon selstsam, aber ich erwische mich selbst immer häufiger wie ich Weihnachtslieder pfeifend auf der Arbeit bin. Dann hat es letzte Nacht bei uns geschneit - SCHÖN :heupf1 Dann der Plätzchenduft, der durchs Haus wabert und die Freunde von meinem Sohn, wenn er in seinem Adventskalender wieder einen kleinen Wunschzettel findet (so was, einmal Plätzchen backen mit einem Freund, oder eine halbe Stunde länger Abends lesen) Dann haben wir in den letzten Wochen doch mal den ein oder anderen Weihnachtsmarkt besucht. Selbst wenn es so viel war, wie in Köln am Wochenende, wenn man bewußt über einen Markt geht, dann kann es auch schön sein.
ihr wißt schon, Karneval das ist das, wo man sich komische Klamotten anzieht .
Ich dachte das heißt das Saison! :whistling:
Ich bin Kind mit Wahlrecht - und das ist gut so! :D

Irgendwie hab ich hier das Gefühl, das es einige gibt, die den eigentlichen Sinn von Weihnachten vergessen haben oder garnicht wirklich kennen gelernt haben. Das eigentliche Weihnachten hat doch mit dem ganzen Kommerz und dem Stress nichts zu tun, Freunde treffen, Zeit mit der Familie verbringen kann man zu jeder Zeit, man muss sich doch nur einfach mal die Zeit nehmen. Und Weihnachten kommt von der geweihten Nacht, an dem unser Herr geboren wurde und eben nicht die heilige Nacht der Geschäftsleute, ihr setzt euch doch selber dem grössten Stress aus, Geschenke braucht doch eigentlich keiner, es gibt Geschenke, die kann man einfach nicht kaufen oder gar mit Geld bezahlen und wer wirklich Weihnachten feiern will, der feiert das ganze Jahr über, denn das echte Leid gibts nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Spendet doch mal zwischendurch auch mal ein lächeln und das auch mal außerhalb von Weihnachten, wer echtes Weihnachten im Herzen trägt, der hat das ganze Jahr über Weihnachten. Und wenn ich mal bedenke, das meine Ex-Freundin seit Sommer 2009 weg ist, bin ich trotzdem auch nicht allein, nach ihr hab ich eine andere Gemeinschaft kennen gelernt, auch wenn ich seither alleine lebe, aber Einsam bin ich noch lange nicht, also weg mit dem ganzen Kommerz, Klimbim und Nonsenz und besinnt euch wieder auf das reale wirkliche Weihnachten, egal ob als Christ oder Wikidarsteller, Tolleranz aller religiösen Menschen.

Sehr zur Verwirrung meiner Kollegen bin ich noch immer Kind. Umso schöner ist es Weihnachten jedes Jahr gleich zu feiern, mit all den Familientraditionen, die für mich nunmal dazu gehören. Ich mag es einfach nicht, mir ständig Sorgen um irgend etwas machen zu müssen, also versuche ich Tag täglich die Welt als Kind zu sehen. Es ist auch einfach schön die Jungs auf der Baustelle mit kindlichen Kommentaren fast zur guten Laune zu zwingen. Wenn man mal wieder im strömenden Regen arbeiten muß und anstatt Trübsal darüber zu blasen ein Pfützenrennen veranstaltet oder sich darüber zu freuen, dass man in den Regenklamotten aussieht wie ein Michelin-Männchen. :D Die Leute um mich rum freuen sich, wenn mein Gehirn bei Erklärungen ausschaltet und ich mich einfach nur verwundert frage, warum Windows und Linux mit Lego spielen. Trotzdem muß man einfach irgendwo erwachsen sein. Wenn ich anstatt mich um meine Baustellen zu kümmern nur rumspiel, oder mich bockig in ne Ecke setz, weil einfach keiner machen will was ich sage hab ich nach kürzester Zeit gewaltige Probleme. Es füttert einfach keiner mehr meine Katzen, wenn ich da keine Lust zu habe, oder räumt meine Wohnung auf, weil ich spielen will. Es gibt mir auch keiner Geld, weil ich was süßes will. Blöderweise haben all die Pflichten dieses Jahr so zugenommen, dass ich immer weniger abschalten kann. ;(

Salam, meine Familie geht mir (Muslim) zur Zeit mit Weihnachten etwas auf den Turban... Wenn man einen beinahe Fünfjährigen daheim hat, mit einem Lego- und einem Playmobil-Adventskalender täglich beglückt, dann hat man täglich ein Stück Weihnachten. "Kuck mal, Papa...Ein Soldat mit Speer..." Laut meiner Frau (evangelische Christin) soll auch meine kleine Fußwärmerin (Miezmiezmiez...) eine Dose Luxusfutter zum Geburtsfest des Propheten Isa bekommen... Ich schüttele innerlich nur kurz den Kopf und freue mich auf den nächsten Maulid (Geburtstag des Propheten Muhammad) Anfang Februar 2012... Da gehe ich in voller Rüstung hinaus in den Wald und schieße ein paar Pfeile zu Ehren des Gepriesenen ( Möge allzeit der Segen und Friede des Herrn auf ihm liegen...) Wassalam,

Ob die Geburt des Propheten Isa, die Geburt des Heiland oder eben die Geburt des Lichts. Hauptsache es wird gefeiert!!! Hoch die Tassen!!! :trink02 In der Beziehung bin noch der 17jährige Punkrocker. :D Beste Grüße, Toke!

Heribert du hast es wieder wunderbar erklärt. Ich würde gerne noch mehr dazu schreiben aber Heribert hat alles dazu gesagt,genau so sehe ich das auch. :knuddel

Ach was Weihnachten.... Leute, heute ist Midwinter !! :heupf1 Ich wünsche Euch allen ein schönes Jul-Fest und ruhige Rauhnächte !! :trink02

Hallo Lorb, deine Links funtionieren nicht. Oder ist das die Aussage: "dieser Inhalt ist nicht verfügbar" in Bezug auf "hoch die Tassen"? Ich würde mich da auch der Meinung von Heribert anschließen. Es sehr viele, die die eigentliche Bedeutung von Weihnachten nicht kennen, erst recht nicht die von Ostern und Pfingsten. Eigentlich schade, wenn man in einem Kulturkreis wohnt, der seine Wurzeln mit im Christentum hat. So ist es für den Handel auch ein Leichtes, alles auf den Konsum zu reduzieren.

verdammt... Na gut, hier das wichtigste ;) Bild: Weihnachtsbaum.jpg

Anhänge

• Weihnachtsbaum.jpg
    Weihnachtsbaum.jpg
    52 KB
@das Lorb: Das blöde an dem Bild ist, dass die Flaschen alle schon leer sind ;( Aber an sich, so ein Julfestbaum - das ist doch ein schöner heidnischer Brauch :D

Neueste Beiträge

Oben