V
Viking
Guest
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? - mit dem 2-Händer? - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? - wieoft trainiert ihr? Schreibt ruhig alles rein was euch zu euren Trainingsmassnahmen einfällt, bin an allem interessiert. Als ich meinen Trainer letztens fragte warum das 2-Handschwert ca 10x/Woche auf dem Stundenplan steht und Schwert und Faustschild nur 1x/Woche aber abwechselnd mit der Mordaxt also nur ca 2x/Monat und das kämpfen mit Schwert und großem Schild nur ganz selten, sagte er das hierfür fast kein Interesse besteht. Genauso mit den vielen Wochenendseminaren. Es gibt bei ihm viele für den 2-Händer aber nur ganz wenig für 1-Händer und Schild. Und ich als Wiki, nur mit nem 2-Händer bzw mit nem 1-Händer und nem kleinen Handschild, bin da irgendwie nicht stilecht.