Welche Gewandungen werden von den meisten getragen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lunae

Guest
Mich würde mal interessiern, welche Gewandungen am meisten getragen werden, natürlich ist das Darstellungsabhängig aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen.
 
Also da ich ja eine Wikingerfrau darstelle trage ich ein Unterkleid, wovon ich eins mit kurzen Armen und eins mit langen Armen habe, darüber trage ich eine Schürze aus rotem Wollstoff, selbstgestrickte Socken und Holzschuhe
 
Ich ziehe gerne wenn Mittelalter Veranstaltungen sind hier. Mein schwarzes Kleid und mein Herr der Ringe Umhang (fast). Myrkva
 
Leinenhose, Leinenhemd und/oder Tunika. Dazu Stulpenstiefel aus Wildleder.
 
Mein "Hauptgewand" besteht aus Cotte mit offenem Surcot, an kalten Tagen kommt der Wollumhang dazu. Ich besitze aber auch noch einen Bliaut und ein Kleid mit Rückenschnürung. Und in nächster Zeit wird meine Kleidertruhe auch noch etwas erweitert =)
 
Tunika(ich hab 4,Wolle Leinen,Baumwolle) Hose Wollstoff,Beinwickel,Bundschuhe.Wenns kalt wird noch ne Tunika,ein Schaffell über die Schulter . An Schuhen hab ich zur Zeit Bundschuhe und Stiefel
 
Da das Frühmittelalter nicht ganz so "prachtvoll" ist wie das hohe Mittelalter, kommt die Wikingerfrau eher rustikal daher. Als da wären; Untergewand (einfacher A-förmiger Schnitt) eines aus Leinen, eines aus einer Leinen-BW-Mischung (2 Wochen!) fertig zu bekommen 8o Da wird wohl mal wieder eine Nachtschicht fällig :( Datt war et! Kadlin
 
Von oben nach unten: Bundhaube, Kopfbedeckung nach Falknerbuch Friedrich II. Unterhemd aus Leinen Cotte aus Leinen oder Wolle (je nach Wetterlage) Wahlweise Surcot noch südlicher trage ich: Bruoche , Beinlinge und wendegenähte Schuhe dazu noch diverses Zubehör wie Gürteltasche, Essmesser, Almosenbeutel LG Steffen
 
Ich trage eine grüne Tunika,Leinenhose und schwarzen Samtumhang ( innen gefüttert )
 
@Ivanhoe, ist ein Samtumhang sagen wir mal...........nicht ein wenig gewagt? @Kadlin Das Drama mit den Fachbüchern kenne ich auch, wobei du mit der Uni-Bibliothek im Vorteil bist, denn unsre hier auf dem Dorfe hat gar keine, für uns wichtige Literatur. Entgegen mehrerer Meinungen habe ich bei Ebay schon dass ein oder andere Schnäppchen machen können. z.B. "Das leuchtende Mittelalter" Originalpreis z.Zt. 128 Euro, ersteigert für 22 Euro. "Die Skulpturen des Freburger Münsters" kostet durchschnittlich ab 20 Euro, habe ich ersteigert für knappe 5 Euro. Gehört schon Geduld dazu, aber manchmal lohnt das Warten.Und da habe ich noch ein Link für dich, hoffe du kennst ihn noch nicht: http://www.zvab.com/SESSz167568013711177054844/gr2/de/index.html LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal an ... Kopf wahlweise Schapel oder helle Hirschlederbundhaube oder Hut mit Feh Rumpf Cotten aus Leinen Surcot aus Leinen oder Seide alles mit handgestickter Borte
P1010066.jpg
unterm Gürtel Bruoche , Beinlinge und wendegenähte Schuhe für oben drüber 8) Tasselmantel oder Gardecorp dazu noch diverses Zubehör wie Gürteltasche, Dolch, Almosenbeutel, Sporen und ein wenig Kleingram @ Iwein wenn ihm der Samtumhang gefällt und nur eine Notlösung ist ... ist es doch OK, oder ? @ Kadlin JA ... die Fachbücher sind so eine Sache LG GREIF
 
Jo Greif , dat ist schon o.k. so, war vielleicht ne dumme Frage. Ist ja auch jedem selbst überlassen was er trägt. Insofern hab ich kein Problem nicht damit. LG Steffen
 
Das wiess ich doch IWEIN das du damit kein Problem hast, es soll Menschen geben die hätten jetzt einen Streit hier angezettelt ... Edikettenschwiedel sag ich da nur :D :D :D Du weisst was ich meine ! 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider weiß ich genau was du meinst, muss manchmal selber aufpassen dass ich net so quatsche. LG Steffen
 
...große böse "A"-Wort ?!? :D Stimmt, da ist dieses Forum (noch?) erfrischend anders. Ich hoff´ das bleibt so. Grüße Kadlin/Frigg
 
Das seh ich auch so,und ich bin auch durchaus gewillt alles zu tun damit diese Diskussion hier nicht fortgesetzt wird. :]
 

Neueste Beiträge

Oben