Welche Gewandungen werden von den meisten getragen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute ! Danke für euer Verständnis.Ich bin gerne gewillt auf die Meinungen anderer zu hören,wenngleich sie auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit ausfallen.Aber in der Tat,der Samtumhang ist nur für die Kalten Monate bestimmt und finde auch das er ganz gut zu meiner Ausstattung passt. Schönen gruß an alle Micha
 
Wenn der Samtumhang für dich o.k. ist, na gut. Ich schreibe jetzt mal so wie ich dass sehe. Ich weiß nu wirklich nicht genau wann die ersten Samtklamotten getragen wurden, aber ich bin der Meinung dass Samt erst im HMA nachgewiesen wurde und sehr teuer war und deshalb nur vom Hochadel wenn überhaupt getragen werden konnte. Beschrieben ist ja auch Samt als Samit und ich weiß jetzt nicht ob dass beides identisch ist. Also, das meinte ich mit gewagt. Wenn du irgendwann mal eine Darstellung anstrebst, wirst du schon merken dass ich das nicht Schlaumeierhaft meine. sondern nur meine persönlich Ansicht ist.Vielleicht denkst du ja mal über andere Stoffe nach, mit Leinen oder reiner Wolle kannst du nicht viel verkehrt machen und Schnittmuster für Mäntel findest du auch überall. LG Steffen ;)
 
Die Samtqualität von Damals ist auch heute noch zu erwerben, nur der Preis reden wir lieber nicht davon... Samt tauchte bereits in Italien des 13.Jhd auf. Es wurde allerdings eher als Bezugsstoff für Kissen verwendet. Für die Bekleidung kam der Samt weit aus später. Im 17.Jhd. war Krefeld sogar lange Zeit europäisches Zentrum für die Produktion aufwändiger und kostbarer Stoffe aus Samt und Seide. Sâmit bezeichnet einen häufig, doppellagig, gewebten und gemusterten Seidenstoff und keinesfalls, wie häufig geglaubt, den heute bekannten Samt, auch genannt Sammet, Seidensamt, franz. Velours, engl. Velvet. Und da denke ich, ensteht die Verwechslung, Sâmit und Sammet.
 
Erstmal Dank an den lieben Greif ;), was mich auch ein wenig irritiert, ist auch zum Beispiel die Erwähnung des Samtes in der hochmittelalterlichen Literatur. Bei "Eneas" oder beim "Erek" tragen die Helden der Geschichte viel Samt. Weiß aber nicht ob dass schon aus dem mittelhochdeutschen falsch übersetzt wurde. LG Steffen
 
Ich habe einen Umhang aus Filz der ist total cool. Ich fühle mich jedesmal dann wie in Herr der Ringe
smilie_hdr_018.gif
Myrkva
 
@ Myrkva hast du den selbst gefilzt ? ? ? Ein Mitglied bei uns filzt auch sehr viel, vorallem Schüchen für die ganz kleinen Julfis ... 2 Jahre bis 4 Jahre ... das ist total putzig wenn die 4 mit Ihren Pantöffelchen durch Lager fetzen ... einfach köstlich. Die Wollfilzschuhe haben einen großen Vorteil, sie halten auch dann warm wenn die Schuhe klatschnass sind und mann kann sie sogar ein wenig erweitern, wenn der Fuß wächst.
 
Hallo Greif Nein ich Filze nicht. Ich webe und Sticke. Ich habe denn Umhang damals vom Mittelalterlichen Spektaculum gekauft. Schön ist der Umhang ja, aber sobald das mal regnet wird der ganz schön schwer. Denn ich hatte denn vor 2 Jahren mit nach Wacken Open Air und dort war es nass, kalt und Matchig.
smilie_wet_077.gif
Warm war der obwohl der Umhang nass war ja, aber ganz schön schwer geworden, weil der das Wasser auf gezogen hatte. Zu Hause hatte ich ihn dann wieder sauber gemacht. :D Myrkva
 
Wir tragen Kleidung, die zum Teil von uns selbst gefärbt ist und von uns per Hand genäht wurde, weitgehend wie im HoMi nachgewiesen aus Wolle und Leinen. Da Diamantköper ende des 13.Jhrt nicht mehr "in" war, verwenden wir diesen Stoff nicht, auch wenn es ihn noch als Ware gab. Zu Samt(bzw.Samat) kann ich noch schreiben, das es weitgehend im HoMi Kirchlichen Würdenträgern vorbehalten war. Samat wurde aus Seide hergestellt und wurde u.a. mit Gold und Silber durchgewebt. Sowas sieht man auch auf Brokatborten, die typisch für das HoMi sind. Haupt Exportland war, wie Greif es bereits beschrieben hat "Italia". Die dort ansässigen Weber waren einfach unschlagbar beim weben von Seide. Diese Qualität bekommt kein Elektisch betriebener Webstuhl mehr hin. Das sieht man aber auch bei normalen Leinen, was aus den HoMi stammt.
 
Hilf einem Ungläubigen, Oliver. Was ist Diamantköper. Also Köper sagt mir nur was im Zusammenhang mit der Stoffbindung. LG Steffen
 
@ Iwein da liegst du völlig Richtig ... Für Stoffe gibt es eine Bidungslehre, das ist die Systematik der möglichen Verkreuzungen von Kettfaden (Kette) und Schussfaden (Schuss) in Geweben. Es gibt drei grundlegenden Bindungen: Leinwandbindung, Köperbindung und Atlasbindung. Aus denen kann man alle übrigen konstruieren. Für uns ist kommt mur Leinwand und Köper in Frage. Die Leinwandbindung ist jenes Gewebe, wo der Schuss abwechselnd über und unter den einzelnen Kettfäden hindurch geht. Dadurch sehen beide Seiten des gewebten Stoffes gleich aus. Bei der Köperbindung geht der Schuss unter einem Kettfaden hindurch, danach über (mindestens) zwei Kettfäden hinweg, wieder unter einem hindurch, und so weiter. Der nächste Schussfaden verlagert diesen Rhythmus um eins zur Seite. Es entsteht ein typisches Diagonalmuster,welches man Köpergrad oder Diagonalgrat nennt. Ein gutes Beispiel ist dafür das Muster von Jeansstoffen. Je nach Richtung der Diagonale spricht man von S-Köper oder Z-Köper. Die beiden Seiten eines in Köperbindung gewebten Stoffes sehen unterschiedlich aus. Die Seite, auf der mehr Kettfäden zu sehen sind, nennt man Kettkörper, die andere entsprechend Schusskörper (in dieser Beschreibung oben). Beispiele für Köperstoffe sind Fischgratköper (sieht fast aus wie Fischgräten) und Diamantköper, der durch seine Rautenform an Edelsteine erinnert. Wenn du das aber ganz genau im Detail wissen möchtest, mußt du Ute, Sabine oder Axel fragen. Die kennen sich da bestens aus, ich kann nur in Ute's Unterlagen nachlesen ... :D :D :D ich unbedeutender gegen die Drei.
 
Greif hat alles geschrieben was wichtig war......dem ist nicht hinzuzufügen :D
 
Doch ... eine Abbildung ... :D In dem Link; http://www.westfali.de/brukterer/artikel_germ_bekleidung.htm ist recht weit oben eine sehr schöne Abbildung vom Diamantköper. Dieser Stoff muß mit dem Gewichtswebstuhl sehr aufwändig zu weben gewesen sein, wir haben das mal auf einem normalen Webstuhl in einem Uhrmachermuseum gesehen und schon da fand ich es .... kompliziert ... Für die Wikinger war diese Art des Stoffes schon sehr aufwändig und ist dementsprechend eher für eine reiche Darstellung geeignet. Ein Bekannter, der HoMi macht bestätigte mir mal, das für seine Darstellungszeit diese Webart nicht mehr von Bedeutung ist, als ich ihm bei Miles Jorge davon vorschwärmte 8) Nichts desto Trotz harrt derzeit mein Wintermantel darauf, zu Ende genäht zu werden. Aussen dunkler moosgrüner Diamantköper und innen eine ockerfarbene Wolldecke als Innenfutter. Also herrlich dekadent und mollig warm, wenn uns denn dieser Sommer wieder verläßt. Grüße Kadlin
 
So kenne ich mich gar nicht aus mit denn Klamotten. Ich ziehe nur mein Samtkleid und mein Filzmantel an (um). Aber bald kommt nach schub am WE. Myrkva
 
Original von Iwein Was ist Diamantköper. LG Steffen
Hier kann man die Rautenformen im Diamantköper sehr schön sehen: LINK Ich arbeite grade an einer schlichten Cotta aus diesem Stoff (war ein Weihnachtsgeschenk und muss verarbeitet werden *g*). Federleicht und lässt sich hervorragend mit allerkleinsten Stichen vernähen.
 
Was wir tragen? Oh je... ich glaube allein mit einer Stichwortliste und den Übersetzungen könnte ich Seiten füllen. ;) Wir verwenden Wolle und Leinen (und Maulbeerseide) in Leinwandbindung und Köper, färben selbst, nähen per Hand und besticken das Ganze manchmal. Natürlich nur unter Berücksichtigung von diversen Quellen und Belegen. Das selbe gilt auch für die Herstellung von wendegenähten Schuhen, wobei die komplizierteren auch schon mal vergeben werden. Eigentlich wird alles, was wir tragen von uns selbst hergestellt, das einzige, was mir jetzt einfällt wären Edelmetalle und gekaufte Stoffe (allerdings noch, demnächst wird das selbstgewebte verwendet)... :) Dinge, die nicht belegt sind, finden bei uns keine Verwendung. Erstausstattungen von 1996 wie Lxx-Cxxxxxx-Hosen und Tütenärmel-Kleidchen sind schon lange in der Kiste verschwunden :D
 
... ja, das mit der Kiste kenne ich. Eigentlich hatte ich ja vor "die Kiste" mal bei Ebay als Überraschungspacket zu versteigern. Aber ich traue mich nicht, denn die "Dinge" darin könnten mir nochmal begegnen. ^^ Aber zurück zum Thema: Brouche aus Leinen (leider noch mit Maschinennaht ... aber auch ein Fall für die Kiste!) Beinlinge aus krappgefärten köperbindigem leichten Wollstoff, handgenäht. Schuhe von Stefan von der Heide. Leinenuntergewand, handgenäht. waldgrüne Cotte, aus (leider noch chemisch gefärbten) Wollstoff, handgenäht. Rechteckmantel, pflanzengefräbt, gefüttert und handgenäht. Für Notfälle gibt's noch ne Gugel und eine Wolldecke gegen gaaanz mieses Schmuddelwetter. Aber alles in allem muss dieses Jahr wieder ein gaaaaaanz langer Winter kommen, damit ich endlich mal weiter komme. ;)
 
oooaaahhhh ;( , gerade bekomme ich ein schlechtes Gewissen: Bei uns ist nichts pflanzengefärbt (glaube ich auf jeden Fall) und wenn`s ganz kalt ist, trage ich auch die gefütterten Laufhosen meines Mannes unter`m "Rock" :schock2 Aber wir tragen ausschließlich Leinen und Wolle, handgenäht. Dürfen wir dann jetzt hier bleiben ^^ ? Nein, Spaß bei Seite: Ich trage eine leinerne Cotte und dann eben ein einfaches Überkleid aus Wolle drüber. Gürtel, Almosenbeutel, Messer mit Pricker (?) und eine Pilgertasche kommen dazu. Dann eben einen Mantel aus Wolle, eine wollene Gugel (vorne geknöpft) oder/und eine flämische Frauengugel, die nicht geschlossen wird. Im Sommer gibt`s dann auch die Cotte und drüber einen Surkot mit Höllenfenstern. Auf dem Kopf dann ein geknotetes Tuch aus Leinen. Im Momet arbeite ich an einer wollenen Cotte (sehr feine Wolle) und einem wollenen Surkot mit Höllenfenstern. Der wird noch mit Fell (Fuchs) verprämt (wird das so geschrieben?) und bestickt. Mal schauen, ob ich da im Winter noch fertig werde...ich befürchte nicht ;( Bis dann, liebe Grüße, Franziska P.S.: www.gentsche-ghesellen.be ....da seht Ihr uns! Angezogen!!!
 
Hallo Franziska,mach doch mal einpaar von den Punkten da oben wech,dann funzt Dein Link auch :D
 
...ich hab es oben auch geändert ;)
 

Neueste Beiträge

Oben