Ich würde mich auch an erhaltenen Kleidungsstücken orientieren, die sind nicht so zahlreich und bei Katrin Kania im Katalogteil zu finden. Daneben gibt sie dann noch einen Einblick in die gängigen Bindungsarten, Nähte usw., die Fadenzahl in Kette und Schuss, soweit publiziert. Die Einteilung der Garne und Stoffe ist meist grob, fein und sehr fein, der Autor einer Publikationen beschreibt und erklärt meist einmal seine Einteilung. Nach Gramm pro Quadratmeter habe ich aber noch nicht gesehen, sondern Fadendurchmesser und Fäden in Kette und Schuss pro cm. Dazu ob gezwirnt oder Einzelfäden ... Das kann man aber notfalls zählen (eben 1cm x 1cm), deshalb würde ich einen Stoff anfassen wollen, auch vom Internetversender würde ich eine Stoffprobe wünschen. Andere Zeit, vor den Römern, bei Karina Grömer zu finden: mit der Handspindel, feines Garn ab 0,2 mm bis grobes Garn 1,5 - 2mm bei Wolle. Generell sollte man bedenken, dass in Köperbindungen die Fäden enger zusammen sind als eine Leinwandbindung. Bücher kann man in Büchereien ausleihen oder durch die Fernleihe bekommen. Und sonst? Alles andere was ich sagen könnte, wäre schon wieder an Einzelbeispielen oder speziellen Themen orientiert und ist dann meist nicht einfach zusammen zufassen. LG Therese