Morgan: Das kann dann aber nur entweder sehr umfangreich und damit kaum durchführbar werden (auch meine Vermutung) oder dilettantisch, weil wieder am Wesentlichen vorbei gearbeitet wird und damit aus dem Bereich LH herausfällt. Die Idee ist ja ganz nett, aber so einfach ist das wirklich nicht. Allein für Birka wäre das eine recht lange Liste, und dann würden wirklich wichtige Infos wieder wegfallen (weil die Spinnrichtung ja "uninteressant" ist). Das wäre, wie wenn man allgemein sagt, Paternoster wurden aus Korallen gemacht. Aussage an sich stimmt ja. Aber da fehlen die wichtigsten Details. Ja, welche Korallen? Die, die heute geschützt sind, die heute verwendet werden, Farbunterschiede, welche Form, welcher Lochdurchmesser, welche Größe,...? Das verleitet Anfänger ja noch viel mehr dazu, sich nicht in die Materie einzuarbeiten, sondern unreflektiert Aussagen zu übernehmen. Bringt man diese Infos wieder mit ein -> Umfang einer Dissertation. Und ich finde es fast schon frech, zu behaupten, hier würde Wissen unter Verschluss gehalten. Bisher wurde noch jede Frage beantwortet, jedoch bin ich auch der Meinung, dass etwas Eigeninitiative noch nie geschadet hat und es Dinge gibt, die man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Allein die Bereitschaft zum Nähen mit der Hand ist ein guter Weg, aber LH bedeutet weit mehr. Das soll man auch mal sagen dürfen, ohne dass man angekekst wird. Die eierlegende Wollmilchsau hat sich jeder schon gewünscht, und jeder musste irgendwann lernen, dass sie leider nicht existiert. Edit: "mal eben schnell" funktioniert hier meist nicht. Da würde sich auch ein langjähriger LHler verzetteln.