Welchen Stoff für was? Wissenssammlung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon, hier Tabellen oder was auch immer anzulegen. 1. Leute, die sich auf ein Thema spezialisiert haben (Holz, Metall, Keramik) werden meistens nicht so hohen Wert darauf legen, ob die Webbindung nun genau diese ist, die einen Kilometer von ihrem Darstellungsort in einem 1x1 cm großem Stoffstück gefunden wurde, natürlich dann auch noch in Z-richtung versponnen. Wenn die Vorführung exellent ist darf der Stoff für mich auch chemisch gefärbt sein oder nicht sichtbare Nähte mit der Maschine genäht. Ich habe jedenfalls noch niemanden unter den Rock geschaut, ob er auch alles brav mit der Hand gemacht hat. Daher weiß ich auch nicht, wieviele Leute es in der Szene gibt, die tatsächlich nicht mit der Hand nähen. Mir persönlich ist es übrigends schon passiert, dass man mich für die tolle Birkenfärbung meines chemisch gefärbten Kleides gelobt hat :D . Es ist immer eine Sache des persönlichen Anspruchs und das muss jeder für sich SELBER entscheiden. 2. Für die Leute, die wirklich ins kleinste Detail wissen möchten, wie die mittelalterlichen Textilien erstellt wurden, reicht eine allgemeine Sammlung eh nicht aus. Da muss man sich sowieso mit Fachlektüre eindecken. 3. Wenn man eine spezielle Frage hat, ist es hier kein Problem, diese zu stellen, meistens bekommt man dann auch gute Antworten. Und allgemeines zum Thema "welcher Stoff wofür" findet man hier wirklich zu genüge. 4. Für Anfänger reicht für mich persönlich ein kleiner grober Überblick, den man hier schon öfter nachlesen konnte, völlig aus. Ein Medizinstudent im ersten Semester wird sich doch auch nicht gleich mit einer Herztransplantation befassen. :eek:ff1 5. LH ist teuer, aber nur, wenn man gleich bis ins allerkleinste Detail anfangen muss und die Ansprüche schon am Anfang hoch stellt. Günstigen Wollstoff und Leinen findet man durchaus in "Anfängerqualität" für weniger Geld, Schuhe kosten natürlich ein wenig mehr und Bücher muss man nicht kaufen, nehmt die FERNLEIHE! LG Martina

Martina, entschuldige, aber habe ich dich bei Punkt 5 richtig verstanden? Du rätst hier am Anfang erstmal einen günstigeren Stoff zu kaufen und danach nochmal neu weil es dann nicht so teuer ist? Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber so ist das doch wohl kaum als Rat zu verstehen. Und der allgemeine Konsens geht doch zu "Wer billig kauft, kauft Zweimal" als grundsätzliche Warnung in sämtlichen Unterforen.

@ Bonir: ich denke, Martina meint eher damit, dass es für einen Anfänger, wenn er in die "A"-Richtung gehen will entweder viel Recherche und Geld für teure Stoffe sparen bedeutet - oder er informiert sich erst einmal über Nähtechniken und Schnitte und nimmt für den Anfang das Ikea-Leinen... Das ist ja dann noch nicht zweimal gekauft und damit extra teuer. Ich persönlich würde niemanden geringschätzig werten, nur weil seine Webfäden nicht linksdrehend sind und das Leinen weißer ist als weiß, wenn Schnitt und Nähtechnik darauf deuten lassen, dass er sich zumindest über die Herstellungsweise einen eigenen Kopf gemacht hat. Und wie weiß selbst naturgraues Leinen nach mehreren Jahren Mittelalter werden kann, weiß der langjährige Hobbyist. Ich persönlich besitze auch heute noch ein Unterkleid aus Ikea-Leinen, dass ich auf einigen VA´s auch schon anhatte, ohne dass Tomaten geflogen kamen...

Ich denke das kann man so sehen: du kannst dir z.B. Wollstoff für 90€/m kaufen (Preise sind Hausnummern), der möglichst nahe an die Fundlage heran kommt. Oder du kaufst dir Wollstoff für 25€/m der absolut akzeptabel ist und so in etwa der Fundlage entspricht. Beides ist teurer als das etwas dubios Gewebe um 12€/m, das man vielleicht bei eBay gefunden hat. So gesehen kann es dir passieren, daß du zwar günstig gekauft hast, aber ins Klo gegriffen hast. Trotzdem muss man nicht gleich - wenn man nicht kann oder will - ein Monatsgehalt für den Stoffkauf verheizen. Man muss sich eben fragen, was man möchte, womit man leben kann, und wie viel man dafür bereit ist zu bezahlen.

Also, ein Teil meiner Kleidung besteht immer noch aus reinem Wollstoff, den ich im Laden eines Großhändlers in Hamburg gekauft habe, ich glaube zwischen 12 und 16 Euro der Meter. Was ich davon nach und nach austausche wird sich zeigen, meiner Bauerndarstellung mit der Falchsverarbeitung tut das Ganze wenigstens keinen Abbruch und meine Kinder wachsen mir zu schnell, als dass ich jedes Jahr für teures Geld Stoff einkaufen gehe. Bei dem gleichen Händler habe ich auch Leinen gekauft, für 12 Euro schon nicht mehr in der untersten Preiskategorie und ein wirklich super Stoff. Ich nähe zwar alles per Hand, aber verwende auch chemisch gefärbte Stoffe. Allerdings bin ich jetzt soweit, dass ich fast nur noch bei zwei Internethändlern kaufe, die etwas mehr für den Meter nehmen, und die ersten pflanzengefärbten Stoffe sind in Bestellung. Man wächst mit seinen Aufgaben. Aber das ist eben ein Prozess, der sich entwickeln muss. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass die Messlatte viel zu hoch gelegt wird, vor allem was Anfänger angeht. Was wollen wir den eigentlich? Also um vorzuführen, wie Flachs und Hanf verarbeitet wird, muss ich eben nicht auch noch den hangewebten 2zu1 oder wie auch immer köperbindigen, in S-Richtung versponnenen, doppeltgezwirnten, vom graubraunen Guteschaf stammenden, 14 Fäden auf einen Zentimeter Stoff haben. Wer diesen Stoff trägt, will das auch vorführen und ist darin Experte; ich bin es da nicht und will es auch nicht werden. Daher halte ich auch nicht viel von der Idee, hier eine Datensammlung anzulegen. Das sprengt den Ramen und verwirrt nur unnötig. Und ich bin der Meinung, dass ein Anfänger sich erstmal günstigen Stoff besorgen sollten, aber natürlich keinen Ramsch, und mit einer ganz einfachen Handwerker-, oder Magd-, oder bäuerliche Darstellung im LH-Bereich kann man damit sogar über Jahre gut fahren. Bisher hat mein aus chemisch gefärbten Stoff genähtes Bauerngewand zumindest noch kein "Naserümpfen" geerntet, da es erstens nicht sofort auffällt, dass der Stoff nicht so teuer war und zweitens immer auf die Flachsverarbeitung geschaut wurde. Allerdings und das gebe ich zu bedenken, es ist immer besser den Stoff da zu kaufen, wo man ihn auch anfassen kann, daher würde ich von Ebay zum Beispiel die Hände lassen oder im Netzt nur einige ganz wenige Händler kontaktieren, die wirklich gute Stoffe haben. LG Martina

... oder im Netzt nur einige ganz wenige Händler kontaktieren, die wirklich gute Stoffe haben.
Und genau damit gab es in der letzten Zeit schon gute Hilfestellungen hier im Forum. Wenn jemand einen Stoff gefunden hatte, der ihm gefiel, konnte er ihn hier zur Diskussion stellen und hat ganz sicher gaaaaaaaaaaaaanz viele Vorschläge bekommen, ob er für die geplante Darstellung geeignet ist, oder nicht. Das beeinhaltet aber, dass man sich vorher mit der Materie ein wenig auseinander gesetzt hat, nach Stoffen gesucht hat und ggf. andere fragen möchte, ob sie eventuell mit dem Händler schon gute Erfahrungen gemacht haben. Und genau so - würde ich vorschlagen - sollten wir auch weiterhin verfahren.

EINE meiner Intentionen für den Verlorenen-Faden-Thread war EIGENTLICH, diesen Thread hier nicht mit philosophischen Fachsimpeln über Recherche in der LH zu füllen, weswegen ich jetzt mal deutlich dazu aufrufe vielleicht an anderer Stelle weiter darüber zu fachsimpeln warum und wie man recherchieren sollte wenn man LH betreiben will. Da aber hier weiter geschrieben wurde, antworte ich erstmal auch hier.
Ich ziehe für mich folgende Lehre aus diesem Thread: Wenn du nicht genug Geld hast, um dieses für viele Fachbücher und (notwendige?) Fehlkäufe ausgeben kannst, brauchst du es mit LH gar nicht erst versuchen und sei zufrieden mit GroMi und Kunstfaser. Schade.
Diese Schlussfolgerung ist absolut ... falsch. Wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde gibt es etwas sehr praktisches, das nennt sich Fernleihe. Damit fällt der horrende Bücherpreis schonmal weg. Zweitens gibt es gut Seiten mit Infos zu Schnittmustern, die für Anfänger sehr brauchbar, einfach verständlich und letztendlich für eine Einstiegsgewandung völlig ausreichen sind. Drittens wird das Prinzip der LH absolut falsch gedeutet. An anderer Stelle habe ich schon einmal darauf hingewiesen, dass eine Anfangsgewandung - zum Beispiel aus einem Kitguide heraus - eine Minimalanforderung darstellt mit offenen Ende nach oben. Wie man jetzt darauf kommt, dass man unbedingt Kunstfaser braucht wenn man - zum Beispiel - nur eine einfache Leinwandbindung für die Leinenkleidung eines Anfängers benutzt versteh ich übrigens gar nicht.
Man bildet aber auch keinen Mediziner aus, indem man ihm rät, sich zu belesen und selber zu recherchieren, statt Wissen von den Göttern in Weiß zu schnorren und erklärt ihm dann im Seziersaal über seinem ersten Patienten, den er "verschnibbelt" hat, was er alles falsch gemacht hat!
Äh. Doch genauso bildet man die aus. Wenn nicht, geh ich nie mehr zum Arzt! Sorry, aber der musste sein. Frag mal einen Mediziner, in deinem Beispiel wohl eher Arzt, wie so ein Studium Abläuft. Genauso. Theorie - dann Pathologie zum üben. Immer abwechselnd. Vor einem Arzt der sein gesamtes Wissen aus einer Grobauflistung seiner Mitstudenten und nicht aus Fachliteratur und Eingenerfahrung bezogen hat hätte ich dann mal eher angst ...
Es hat sich herausgestellt, dass hier niemand in der Lage ist, so eine Tabelle in erforderlichem Umfang aufzuarbeiten und einzustellen.
Ganz klares. Ja genau so ist es. Und es kommt noch etwas erschwerend hervor. Wer würde denn die Liste vorgeben? Darf da dann nur meine Meinung rein oder auch die eines anderen Darstellers mit anderer Meinung? Ich erwähnte schon an anderer Stelle, mehr als eine kleine Einführung ist für den Anfänger in der LH nicht nötig! Im ernst Leute, ich hab jüngst einen Kitguide erstellt der für ein Museumsdorf her halten soll und der ist sowas von einfach gehalten, nicht weil mir nicht noch tausend Dinge eingefallen wären, sondern weil ausdrücklich so von höchster Stelle gewünscht. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, das waren die Worte des leitenden Archäologen. Seine Originalaussage war: "Der Kitguide soll den Leuten nicht vorschreiben wie es zu sein hat und Rahmen für Eigenentwicklung lassen." Und für diese Worte danke ich ihm heute noch, denn: Für mehr ist eine Einstiegsgewandung nicht da! Und alles andere wäre gefährlich. Alles andere artet in stupiden Dogmen aus! Deshalb finde ich eine solche Liste eher irreführend. Sie schreibt zuviel aus zweiter Hand vor, verleitet dazu das gelesene Abzunicken ohne sich jemals zu fragen ob das was da steht stimmt. So eine Liste ist nicht zielführend wenn man tatsächlich LH machen will! Und wer es nicht will, ja warum ärgert sich der dann? Hier regen sich Leute, die Handball spielen wollen darüber auf, dass es beim Fußball Abseits gibt. Die Leute die Interesse am Fußball haben werden irgendwann kapieren warum die Abseitsregel gut ist - oder irgendwann genügend Erfahrung haben um darüber zu diskutieren ob sie doch sinnlos ist. EDIT: Ich vergaß. Was haben alle eigentlich gegen die (angeblich) 800ste Diskussion über den richtigen Stoff für den und den Schnitt und den und den Fund. Das nennt man Diskussion! So was TUT man in einem Forum! Tabellen findet man hingegen in Datenbanken. Wenn wir dies hier Mittelalterdatenbank.com nennen würden wäre ich ja soweit entspannt, aber so? Das ihr alle ausgerechnet das Leid habt was man in 'nen Forum nunmal tut!?!?!?! KLICK TUT TUT TUT .... :krank01

Schwester Amalia hat genau den Kern meiner Frage erkannt. Und wenn sie statt der vielen XY die passenden Zahlen eingetragen hätte wäre ihre Beschreibung genau das gewesen was ich vorschlagen wollte.
das weis ich leider selber nicht so genau... ein kleines lexikon gibts ja im netz über stoffe http://www.stofflexikon.com/koeper/629/koeper.html quelle stofflexikon.de

Man bildet aber auch keinen Mediziner aus, indem man ihm rät, sich zu belesen und selber zu recherchieren, statt Wissen von den Göttern in Weiß zu schnorren und erklärt ihm dann im Seziersaal über seinem ersten Patienten, den er "verschnibbelt" hat, was er alles falsch gemacht hat!
Äh. Doch genauso bildet man die aus. Wenn nicht, geh ich nie mehr zum Arzt! Sorry, aber der musste sein. Frag mal einen Mediziner, in deinem Beispiel wohl eher Arzt, wie so ein Studium Abläuft. Genauso. Theorie - dann Pathologie zum üben. Immer abwechselnd. Vor einem Arzt der sein gesamtes Wissen aus einer Grobauflistung seiner Mitstudenten und nicht aus Fachliteratur und Eingenerfahrung bezogen hat hätte ich dann mal eher angst ...
Fast. In der Vorklinik erst Anatomie (Lehre des Körperbaus) an Leichen, Theorie und Praxis parallel, aber eben an Toten, wo man eben auch mal den N. axialis durchschnibbeln darf, ohne dass das gleich Konsequenzen hat. Außer, dass derjenige, der an dieser Leiche nachher testieren darf, fluchen wird. Pathologie (Lehre von den Krankheiten) kommt erst im Hauptstudium. Im Übrigen ist der Vergleich allgemein etwas ungeschickt, da man als Student sehr wohl selbstständig recherchieren sollte. Ihr wollt nicht wissen, was ich in dem Studium für Fachbücher ausgegeben habe... T´schuldigung, nur zur Vervollständigung. Back to topic, please.

Nun, etwas hat mir (Anfänger, der keine gefühlten 1000€ für eine Cotte augeben will/kann) dieser Thread tatsächlich gebracht. Ich hab einen Händler gefunden der einen bezahlbaren Wollstoff in Köperbindung zum selbstfärben hat. Schade das man sich wegen einer solche Frage derart in die Wolle kriegen kann. Hut ab vor jedem der dieses Hobby bis ins kleinste Detail betreibt, aber das werden die Wenigsten sein. Und Recherche ist wirklich ein wichtiger Teil, vielleicht der Wichtigste. Aber Bonir hat Recht, man hat seine Gebiete und wird sich darin eher vertiefen als in einem Anderen. Wer also einen Sarwürker/Sarworter darstellt, wird sich intensiv mit Eisendraht, Werkzeug und Technik des "Ringelns" beschäftigen. Darin wird er, wenn er es will, eine Koriphäe, ein ***. Nur wenn er das auf einem Markt oder auch einem Museeum darstellt, finde ich es schon hervorragend wenn seine Kleidung selbstgemacht ist und der Schnitt, die Farben und die Art der Stoffe zu seinem Zeitraum passen. Dafür wird er aber nicht je 10 Fachbücher über Weben, Spinnen und Pflanzenfärben wälzen. Meine Vorstellung von solch einem Forum wäre: der Schwerschmied hilft mit Rat und Tat dem Holzschnitzer und umgekehrt. Und ja, eine Tabelle wäre wohl nicht machbar, aber das wäre ja hier geklärt. Ich hoffe aber das man in Zukunft sich hier im Forum hilft und nicht niedermacht. Nicht mit erhobenem Zeigefinger :no sondern mit helfender Hand Anfänger zu einer guten Darstellung führen. :danke :back

@ Dragonlord, so seh´ ich das auch. @ Amici: Mein Hauptinteresse liegt auf dem alten Handwerk und den verwendeten Materialien, also auch Stoff. Was mich daran interessiert hätte, steht in meinem ersten Post in diesem Thread. (Daß dieser sich im LH-Bereich befindet, läßt allerdings aus meiner Sicht KEINERLEI Rückschluß zu, ich würde auch LH machen wollen. Dem ist NICHT so.) Wenn ich ein Buch brauche, muß ich es mir schon kaufen um jederzeit etwas nachschlagen und es ggf. mit Notizen versehen zu können. Bibliothek oder Fernleihe fällt da wohl aus.
Langsam halte ich das hier eigentlich für eine immer schlechtere Idee. Hab grad drüber nachgedacht, dass jemand, der nicht die 60 Euro für eine Kania hat und der nicht bereit ist, sich die Woche Wartezeit zu nehmen, um sich umsonst Stoffmuster von Internetanbietern schicken zu lassen, um zu entscheiden, was er braucht, vielleicht einfach zum Woll-Poly-Gemisch aus dem nächsten Stoffladen greifen sollte und die Frage nach Webart und Stoffgewicht außen vorlassen. Denn wenn jemand schon nicht die Geduld und das Geld hat, das zu machen, ist das vielleicht das falsche Hobby.
Und wie hier zu lesen ist, war es nicht meine Wenigkeit, die mit Kunstfaser angefangen hat. Wenn ich also mein von Dir kritisiertes Fazit so und nicht anders ziehe, dann sollte es nicht verwundern. Aber mit Unterstellungen ist hier mancher leider schnell zur Hand... Wenn man eine Frage nicht konstruktiv beantworten will oder kann, sollte man es dann nicht vielleicht einfach bleiben lassen?

Niemand schreibt dir hier irgendwas vor. Du kannst in deinem Hobby machen, was immer du willst. Aber entschuldige, wenn nicht alle in rauschenden Beifall ausbrechen, die sich im Living History-Abschnitt eigentlich mit anderen Dimensionen beschäftigen.

Ich denke man sollte den Thread vielleicht in die Ecke "Verbesserungsvorschläge zum Forum" packen, denn mit Kleidung hat es leider nichts mehr zu tun und die Entwicklung die er genommen hat, ist kein rühmendes Beispiel für sachliche Diskussionskultur. Es ging hier um einen Vorschlag der gemeinsamen Zusammenarbeit und nicht darum, wer wem Beifall spendet. Da ist offensichtlich das Problem, denn einige Beiträge in diesem Thread riechen geradezu nach Profilierung auf Kosten anderer. Arroganz wäre noch eine freundliche Umschreibung. Hier wird offenbar, das einige das Argument der "so bedauernswerten Geschichtsverfälschungen" , die es verteidigen gilt, nur missbrauchen um den eignen Rang in der Szenehierachie herauszustellen. Es ging schlicht um Einsteigerhilfe in Sachen Stoffkunde und nicht um die höchste Weihe der LH-Päpste. Ach, was reg ich mich noch auf ... ist eh sinnfrei

So, ich packe den Thread jetzt eher mal unter die Rubrik: "Am Thema vorbei" in die Verschlussecke. Angekündigt hatte ich es ja langfristig. [threadclosed][/threadclosed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben