Ich persönlich halte auch nicht viel davon, hier Tabellen oder was auch immer anzulegen. 1. Leute, die sich auf ein Thema spezialisiert haben (Holz, Metall, Keramik) werden meistens nicht so hohen Wert darauf legen, ob die Webbindung nun genau diese ist, die einen Kilometer von ihrem Darstellungsort in einem 1x1 cm großem Stoffstück gefunden wurde, natürlich dann auch noch in Z-richtung versponnen. Wenn die Vorführung exellent ist darf der Stoff für mich auch chemisch gefärbt sein oder nicht sichtbare Nähte mit der Maschine genäht. Ich habe jedenfalls noch niemanden unter den Rock geschaut, ob er auch alles brav mit der Hand gemacht hat. Daher weiß ich auch nicht, wieviele Leute es in der Szene gibt, die tatsächlich nicht mit der Hand nähen. Mir persönlich ist es übrigends schon passiert, dass man mich für die tolle Birkenfärbung meines chemisch gefärbten Kleides gelobt hat . Es ist immer eine Sache des persönlichen Anspruchs und das muss jeder für sich SELBER entscheiden. 2. Für die Leute, die wirklich ins kleinste Detail wissen möchten, wie die mittelalterlichen Textilien erstellt wurden, reicht eine allgemeine Sammlung eh nicht aus. Da muss man sich sowieso mit Fachlektüre eindecken. 3. Wenn man eine spezielle Frage hat, ist es hier kein Problem, diese zu stellen, meistens bekommt man dann auch gute Antworten. Und allgemeines zum Thema "welcher Stoff wofür" findet man hier wirklich zu genüge. 4. Für Anfänger reicht für mich persönlich ein kleiner grober Überblick, den man hier schon öfter nachlesen konnte, völlig aus. Ein Medizinstudent im ersten Semester wird sich doch auch nicht gleich mit einer Herztransplantation befassen. ff1 5. LH ist teuer, aber nur, wenn man gleich bis ins allerkleinste Detail anfangen muss und die Ansprüche schon am Anfang hoch stellt. Günstigen Wollstoff und Leinen findet man durchaus in "Anfängerqualität" für weniger Geld, Schuhe kosten natürlich ein wenig mehr und Bücher muss man nicht kaufen, nehmt die FERNLEIHE! LG Martina