Welches Geräusch macht eine Bogensehne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Hallo ihr Bogenschützen, in meinem Autorenforum ist eine interessante Frage gestellt worden: Welches Wort beschreibt am ehesten das Geräusch, einer Bogensehne, wenn ein Pfeil abgeschossen wird? Als Antwortsvorschläge wurden bislang genannt: Peitschenknall, schnalzen, gar kein Geräusch, wenn der Bogen und die Sehne eine gute Qualität haben, gar kein Geräusch bei Jagdbögen, "Geräuschoptimierung" bei Kriegsbögen, erinnert an den Klang der Saite eines Zupfinstruments, ... Welchen Einfluss hat das Holz, aus dem der Bogen ist, für das Geräusch? Da ich ja außer mit so kleinen Bögen noch nie geschossen bzw. mir irgendwie hierüber noch nie Gedanken gemacht habe, würde ich mich über Antworten freuen. Gruß Hilde
 
definitiv gar kein deutlich hörbares Geräusch, ein leichtes Klackern vom Pfeil, ein Zischen, wenn man genau hinhört
 
definitiv gar kein deutlich hörbares Geräusch, ein leichtes Klackern vom Pfeil, ein Zischen, wenn man genau hinhört
Nicht umsonst wir der "Gefiederte Tod" auch der "lautlose Tod" genannt. :shoot Also hier gehe ich mit Wilfried d´accord
 
In bester, lautmalerischer Comictradition würde ich's als kurzes "fschhht" oder "zschh" bezeichnen.
 
Danke erstmal, Wilfird und natürlich auch der Rest! Wilfrid, darf ich das in dem Autorenforum verlinken, damit ich da nen Schlaumeier etwas bieten kann?
 
Das kommt alles ganz auf den Bogentyp an. Die Aussage von wegen "gar kein Geräusch, wenn Bogen & Sehne von guter Qualität sind" ist mMn totaler Quatsch, zumindest ist es nicht verallgemeinerbar. Hier ein kleines Video von mir und einem Eibenkriegsbogen, um mal ein Kontrastbeispiel zu Wilfried's Flitzebogen zu stellen: http://www.youtube.com/watch?v=EwFIm1AFcJg Die Soundquali ist nicht so doll, ich weiß, aber das Geräusch bei dieser Art des Bogens ist mehr so ein *TSCHOK* :D ...
 
Klar, darfst du. Darf ich eigentlich mal erfahren, was der tiefere Hintergrund der Fragestellung ist? Rein interessehalber. Edit: Das Geräusch aber bitte nicht für Bogensounds allgemein gültig auffassen, das ist ein 115# Kriegsbogen, ein 50# Jagdbogen klingt anders, genauso wie auch einer von Wilfrieds 'Flitzebagen' anders klingt, wie du ja gehört hast.
 
;) Das Mikro hat lauter aufgenommen, wie man am Hintergrundrauschen hört. Egal, laut ist jedenfalls was anderes. Man hört die Sehne garnicht, nur den Pfeil am Bogen. Hör Dir mal diese Videos an, sind alle öffentlich
 
Welche Videos meinst du mit "diese"? Sind keine verlinkt in deinem Post. Und die wackelige Soundquali täuscht dich - der Bogen rummst akustisch schon ganz gut beim Abschuss, klingt hier nur leiser ;).
 
Ja, aber WELCHE Videos? Edit: oder redest du von deinem alten Link ganz oben? Ich dachte du hättest gerade von meinem Bogen geredet.
 
ja, alle , auf denen ein Bogen in normaler Geschwindigkeit beim Abschuß gezeigt wird. Sind ja nun ein paar mehr. Da kann sich dann jeder einhören, der möchte. Es sind ja nun über die Hälfte Bogenvideos auf dem Portal
 
Wenn du gleich 'alle Bogenvideos auf Flecomedia' gesagt hättest, hätte ich es sofort verstanden :D. Aber danke, ich kenn' die schon alle.
 
Cool! Bogenvideos. Da sollte ich wohl auch mal ein paar drehen *grins* @Wilfried: Ist das einer von den Bogen, die du zum Glockenborn mithattest? @Agroman: Bei deinem Video habe ich auch eher den Eindruck, das das "Tschok" vom Pfeil kommt. Also nicht von der Sehne.
 
Ja, das ist hauptsächlich das Geräusch des Pfeiles, aber ich glaube es ging bei der Frage (die ja laut Hildegard scheinbar von nicht-Bgenschützen gestellt wurde) wohl eher um das Abschussgeräusch generell als spezifisch um die Sehne, und da ist das "Schaben" des Pfeils am Bogenstab nunmal das dominanteste.
 

Neueste Beiträge

Oben