Welches Geräusch macht eine Bogensehne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber ich glaube es ging bei der Frage (die ja laut Hildegard scheinbar von nicht-Bgenschützen gestellt wurde) wohl eher um das Abschussgeräusch generell als spezifisch um die Sehne, und da ist das "Schaben" des Pfeils am Bogenstab nunmal das dominanteste.
Da magst du sicherlich recht haben. Ich hatte die Frage so verstanden, als wenn explizit die Sehne gemeint war.
 
: Welches Wort beschreibt am ehesten das Geräusch, einer Bogensehne, wenn ein Pfeil abgeschossen wird?
Geräusch der Sehne war die Frage (siehe oben) ;) Kein Geräusch ist so nicht richtig, die Sehen macht durch die Eigenschwingung immer ein Geräusch. Bei manchen Bögen hört man es, bei manchen aber nicht. Es kommt auf die Bauart, die Stärke des Bogens und die Pfeile an. Als Wort würde ich ein Geräusch einer Sehne mit einem "plumm" beschreiben.
 
Ulf, Videos ansehen, hinhören. Alle sind O-Ton. Da plummt nix, auch nicht, wenn Du das Teil in der Hand hast
 
Also,...wenn ein Bogen "dummerweiße" leer geschossen wird, macht er ein Geräusch,..Fakt. Ich habe z.B. auf meinen Super-Kodiak einmal Dacron, einmal FF-Sehne, unterschiedliche Geräusche. Bei FF hörts sich echt geil an,...***! Aber das sind halt die Pfeilgeräusche, die Federn. Die Beschleunigung des Pfeiles ist nach meiner Erfahrung das was am meißten lärmt, aber man hört definitiv auch ein Schnalzen der Sehne. Beste Grüße, Toke.
 
Also,...wenn ein Bogen "dummerweiße" leer geschossen wird, macht er ein Geräusch,..Fakt.
Und wenn man das öfter macht, dann macht auch der Bogen ein Geräusch: "Knack"
 
Etwas mit Stahlsehne ab 13:44: hier (Quelle: www.youtube.com)
 
Bei ungeübten Schützen ein scharfes "Zzzzzap", was meist von einem lauten "aua!" gefolgt wird, wenn die Sehne auf den Arm knallt... ;)
 
Die Sehne meines 65lbs Langbogen macht so ein ganz leichtes, leises, zischendes Geräusch beim Loslassen, extrem kurz. Wird aber fast vom Schaben des Pfeilschafts am Bogen übertönt. Irgendwo hat mal wer etwas ganz dick aufgetragen vom "Gesang der Bogensehen" geschrieben, war bestimmt ein Fantasyroman...
 
Ich glaube gesagtes "Bogengeräusch", wie viele Autoren es gerne ausschmücken, beruht schlichtweg generell auf dem Schaben des Pfeils. Deswegen sollte man sich beim Beschreiben in einem Buch weniger speziell auf die Sehne als vielmehr einfach auf das Abschussgeräusch generell konzentrieren und das darstellen.
 
Darf ich eigentlich mal erfahren, was der tiefere Hintergrund der Fragestellung ist? Rein interessehalber.
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe zu Hause mitmeinem Laptop das Problem, dass ich irgendwie keine Beiträge schreiben kann. Die Fragestellung kommt von einem Schreiberling, der eine Szene zum Besten geben möchte, in der ein Überfall verübt wird. Das/die Opfer sollen zunächst das Geräusch der Bogensehnen hören. -Naja, dass das Quatsch ist, hab selbst ich mir gedacht. Da das Geräusch der Sehne wohl so leise ist, dass es allenfalls der Schütze hören kann. Was mich für mein Projekt auf die Idee gebracht hat, dass mein "Held" -der ein sehr guter Schütze vor seiner Verletzung war- den Bogen, Pfeil und Schuss richtig intensiv erleben soll, wenn er das erste Mal wieder schießt. Da würde ich dann gerne das Geräusch beschreiben. Ich danke Euch allen auf jeden Fall für die tollen Videos, die Meinungen und Hilfe! :thumbsup: (Womit ich diesen Thread auf keinen Fall für beendet erklären will, is voll interessant.)
 
Hab mich mal zum Spaß mit 2 Schilden geschützt vor eine Scheibe gelegt und ein Kollege hat aus 20 Meter Entfernung mit dem 55lbs Langbogen und englischer Federform über meinen Kopf geschossen. Ergebnis: Man hört nur das Zischen des Pfeils und den dumpfen Aufschlag auf der Scheibe.
 
Naja, daß eheste was man realistisch vor dem Abschuß noch hören könnte (wenn man sich an dem falschen Ende des Pfeiles aufhält... ;) ), wäre das Schaben des Pfeiles am Bogen, wenn er ausgezogen wird... Klingt natürlich nicht so schön martialisch dramatisch wie : "Er hörte das kraftvolle Schwirren der Bogensehne (das Todverheißende Schaben des Pfeiles am Bogen, als der unsichtbare Schütze diesen auf seinen vollen Auszug brachte), kurz bevor Ihm das tödliche Zischen des Pfeiles durch die eiskalte Morgenluft bewußt machte, daß es jetzt doch allerhöchste Zeit wurde, sich durch eine gehechte Vorwärtsrolle in die ungenügende Deckung des flachen Straßengrabens und damit in eine zwar kurzfristige und ohne Frage äußerst Nasse, jedoch relative Sicherheit zu bringen...!!" ;) :D LG Halfdan
 
nö, das geht so: Er verspürte einen Schlag gegen die Brust , sah an sich herunter und blickte auf das schön befiederte Ende eines Pfeils, Adler, dachte er oder ist´s Huhn? Dann, bevor ihm die Sinne schwanden, wurde ihm noch bewußt , das er ein leises, böses Zischen vernommen hatte,die knie wurden ihm weich und er fiel vorn über, .
 
nö, das geht so: Er verspürte einen Schlag gegen die Brust , sah an sich herunter und blickte auf das schön befiederte Ende eines Pfeils, Adler, dachte er oder ist´s Huhn? Dann, bevor ihm die Sinne schwanden, wurde ihm noch bewußt , das er ein leises, böses Zischen vernommen hatte,die knie wurden ihm weich und er fiel vorn über, .
LOOL ! @Wilfried... Ich leg noch was mit drauf, wenns recht ist... ;) "Er verspürte einen Schlag gegen die Brust , sah an sich herunter und blickte auf das schön befiederte Ende eines Pfeils, Adler, dachte er oder ist´s Huhn? Dann, bevor ihm die Sinne schwanden, wurde Ihm bewußt, daß das kurz zuvor vernommene bösartige Zischen NICHT von einer vermeintlichen Giftschlange stammte, wegen der Er blitzschnell und instinktiv zur Seite gesprungen war... "Scheiße, verfluchte, wär ich doch bloß stehengeblieben, immer dasselbe mit diesen verdammten Sonntagssch..." Doch noch bevor er den Gedanken zu Ende gebracht hatte, wurden Ihm die Knie weich und er fiel ob des Pfeilgiftes aller seiner Sinne beraubt vornüber..." Wilfried, Du kannst doch den Helden nicht schon mitten im ersten Abschnitt des Buches killen, daß gehört sich einfach nich...(außer vielleicht, man strickt daraus dann noch irgendwie eine wüste Geisterstory zurecht... ;) :D :D ) LG Halfdan
 
Nun, an nem Kammerschuß/Lungenfuchser stirbt man nich gleich. Die Lunge fällt zwar erstmal zusammen,dem Typen geht die Luft aus und ihm wird mächtig schwarz vor Augen,aber gestorben wird dadran erst, wenn das Wundfieber kommt. Aber wenn einen so ein hübsches Fräulein findet ......., oder die hübsche Tochter der Hebamme ....
 
He Leute, ich will das Buch schreiben! :rolleyes: Obwohl ich sagen muss, Eure Einfälle gefallen mir, könnt ich glatt als fremdes geistiges Eigentum verwenden.
 
Hildegard, Du darfst es auch ohne Angabe der Quelle und ohne das Du es als Zitat kenntlich machst , verwenden. Wenn Du dem ärmsten den Pfeil von hinten "gönnst" kannst Du ihn auch denken lassen, wenn er auf die rausguckende Schusterahle guckt: "Oh, wie ein Eßdorn, so einen hätte ich auch gern, sogar mit Schmiedemarke"
 

Neueste Beiträge

Oben