Wer hat erfahrungen mit Ton oder Modeliermasse die Lufttrocknend ist ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Krümeltatz

Guest
Hallo ihr Lieben , ich bin auf der suche nach einem güstigen Weg Tonbecher für eine Gruppe oder besser mit einer Gruppe zu modelieren die nach möglichkeit auch dicht sind. Da bin ich auf luftrocknenden Ton b.z.w Modeliermasse gestossen und wollte nun fragen ob jemand weiß ob ich die Becher wenn ich sie Lackieren würde dann auch dicht bekomme ? Da wir nicht die Möglichkeit haben normalen Ton zu brennen und ohne brennen wird es ja wohl auch nicht - oder? Brenen bei VHS geht leider nicht da wir das ganze auf einer Kinder Freizeit- Fahrt machen wollen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee ???
 
Von Ton der lufttrocknet hab ich gehört, dass er irgendwann porrös wird und auseinander brökelt, allerdings hab ich es nicht ausgetestet. Hmm Modeliermasse könnte gehen, ist allerdings teilweise schwerer zu verarbeiten als richtiger Ton und es fällt einfach immer auf, dass es kein Ton ist. Obwohl es mitleriweile sehr gute Nachbildungen gibt. Wenn ihr das für euch machen wollt und nicht für die Kiddies, dann sollte es eigentlich kein Problem sein an der VHS brennen zu lassen, immerhin muß der Ton noch 10-14 Tage trocknen. Müßte dann nur bei der Abreise gut und bruchsicher verpackt werden.
 
Nabend Ich denke das kannst du vergessen ich mache daraus immer wieder mal Modelle für Abgüsse dafür reicht das, wenn da mal was abbricht mach ich es mit dem Pinsel einfach nass das zeug wird wieder klebrig und fertig. Ich denke nich das ein Lackanstrich (der ja irgendwo auch schon wieder Gesundheitsbedenklich ist!) auch nur annähernd an eine Lasur rankommt und das Zeug auf dauer Wasserresistent macht. Tschau Torsten
 
Ist die Frage, wie lange die Freizeit dauert. Wenn die Gefäße nicht zu dünnwandig sind, hält auch der luftgetrocknete Ton so lange, bis ihr ihn in der VHS brennen lassen könnt. Die Becher müssen eben den Transport überstehen, dürfen nicht zwischendurch nass und trocken werden. Dann hält das lufttrocken auch Jahrhunderte. So 5mm+ Wandstärke, gut durchgetrocknet und weich verpackt, -Watte-, sollte es zum Brennofen schaffen.
 
Beim Transport dürften es dann aber auch keine großen Temperaturschwankungen geben. Wilfrieds Vorschlag ist denke ich sinnvoll. Vor allem da es für die Kinder auch um einiges einfacher sein wird dickwandige Ware herzustellen. Diese Modeliermasse ist für den Reenactmentbereich absolut untauglich. Es kommt auch stark darauf an, was ihr machen wollt. Kinder die eine Daumenschale machen ist durchaus drin (nur nicht zum Trinken zu gebrauchen), aber wenn Anfänger etwas in Aufbautechnik sollen, wird dies kaum möglich sein. Der Ton wird enrom schnell trocken und rissig. Wenn jedes Kind einen eigenen Anleiter hätte, wäre es aber wiederum möglich.
 
ich kenn die lufttrocknende Variante nicht, aber bei uns kann man im Baumarkt (der mit doppelt o in der Mitte ;) ) brennen lassen.... ist vielleicht doch ne sicherere variante, wenn man sich schon die Arbeit macht... erkundige dich doch am besten nochmal in deiner Gegend ob das brennen nicht doch irgendwo möglich ist ...
 
Servus Krümeltatz! Also, die luftrocknenden Modeliermassen sind selten Lebensmittelecht. Wenn du mit den Kindern töpfern möchtest, und es auch noch ein Feuer gibt, dann mach Perlen und Schusser. Perlen gehen schnell, lassen sich mit den verschiedensten Dingen verzieren und indivdualisieren. Eine gute Schusser (Murmel) herstellen bedarf viel Geduld, macht aber viel spaß beim probieren, ob die Kugel jetzt perfekt ist. Das ganze trocknet recht schnell. Jetzt noch ein gutes Lagerfeuer (muß aber auch am laufen gehalten werden!) und die Tonarbeiten können einen einfachen Schrühbrand machen. Nach dem Abkühlen nachschaun, ob die Schätze alles gut überstanden haben, aussortieren und aufteilen. Als Abschluss könnt ihr die Perlen auffädeln und für die Schusser/Murmeln (auch für die Perlen) ein Schatz/Säckchen herstellen. Das ganze ist für Kinder aller Altersklassen geeignet, und kann über drei Tage dauern. Liebe Grüße Gwynie
 
diese lufttrockende masse...ist das die,die aus cellulose besteht???dann würde ich davon komplett abraten. warum versuchste nicht mal grubenbrand?wenn man irgendwo einen garten hat oder ein geeignetes grundstück,sollte man es gut hinbekommen.
 
Hallo Krümeltatz, Ton ist für kurze MA-Wochenenden/Freizeiten nicht wirklich geeignet. Spaß machten den Kindern Sachen, die sie mit eigenen Händen bearbeiten können und die sie am Ende als Schatz mit nach hause nehmen können. Leider braucht der Ton mind. eine Woche (eher mehr) Trocknungszeit und einen Brennofen. Also ist nix mit machen und direkt mitnehmen. Filzen wäre da das Handwerk der Wahl ;0) Man braucht; warmes Wasser, Seife und (bunte?) Wolle. Über Haarbänder, Katzenspielbällchen (mit Füllung aus Ü-Ei-Hülle und Glöckchen) und aufgeschnittene Bälle kann man mit den Kids alles recht schnell machen und sie können ihr Werk direkt mitnehmen. Wenn Lederreste vorhanden sind, gingen auch kleine Lederbeutel. Da braucht es nur Lederreste, Schnüre und eine Lochzange. Grüße Kadlin
 
Nein wir sind ca 3 Wochen zusammen ;) und Filzen wollen wir auch ich denke wir werden versuchen die Sachen dann vorsichtig mit Heim nehmen und bei der VHS brennen lassen.....und die Kinder bekommen es zum Nachtreffen. Danke für Eure Hilfe !
 
wenn er 3wochen da ist,kann er doch gleich grubenbrand,als experimentelle archidingsbums,mitmachen.ich denke,das würde auch einige interessieren.zum anfang wird halt getöpfert und zum ende der grubenbrand.dann hat man was tolles gemacht. aber das ist nur ein vorschlag,bevor jetzt wieder was kommt,dass es den rahmen sprengt.
 

Neueste Beiträge

Oben