Wichteln 2012!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mara: jetzt muss ich mal zur Sicherheit nachfragen ob du die Anmerkung in meiner PN gelesen hast. Wäre schon irgendwie gut zu wissen, ob das in Ordnung geht. ^^;
 
Ach, was solls, ich spiel auch mit. Nur erstmal rausfinden wo ich hier jetzt überhaupt wohne... Dabei hatte ich doch erst die Postleitzahl von Gerbrunn auswendig gelernt... Wenn ichs nicht hinkrieg halt über die Eltern, die Adresse kenn ich nach 17 Jahren ^^ Mail geht Freitag Abend oder Samstag raus, mein Internet ist gleich leer, muss ich am Wochenende erstmal nachfüllen...
 
Liebe Gemeinde, ich bin raus... Wahrscheinlich ist das Lorb zu konservativ: "Wichteln" ist für mich vor allem eins, nämlich "Überraschung" mit kleinen Dingen. Wenn ich einige "Hinweise" in den Signaturen lese, dann hat das nichts mehr mit NoGo´s wg. evtl. gesundheitlichen Unverträglichkeiten zu tun, sondern liest sich fast wie ein Katalog der Begehrlichkeiten... also für mich: Klappe!
 
Ich gebe Lorb Recht ... Denkt bitte beim Wichteln daran, was Wichteln bedeutet, eben nett überrascht zu werden. Mit einer Kleinigkeit. Bitte bringt euren Wichtel nicht in Bedrängnis in dem er überlegen muss, Wünsche zu erfüllen, die er vielleicht gar nicht (so einfach) erfüllen kann. Und die vielleicht nachher ein schechtes Gewissen erzeugen, weil der andere viel mehr bekommen hat. Bleibt bitte alle bescheiden .... Ein Wichtelgeschenk kann auch aus ein paar Keksen bestehen und einer schönen Kerzen, beispielsweise ... Es zählt doch letzlich das Wichteln an sich, die Überraschung und die Kreativität, die der Wichtelnde an den Tag legt und die Vorfreude und Spannung des Bewichtelten und die Freude an einer Aufmerksamkeit. Und nicht "am meisten, am schönsten, am grössten, am besten ....." Die Signatur sollte eher dafür dienen,mitzuteilen, wenn man irgend etwas überhaupt nicht mag oder gegen irgendwas allergisch ist. Steht da z.B. Zimt, sollte der Wichtel ja nicht gerade Zimtsterne einpacken. Aber vielleicht interpretiere ich ja auch zu viel in die "Wünsche hinein" :pinch:
 
@ Lorb und Lisbeth: Ich sehe das etwas anders. Wenn ich meinen Wichtelpartner bekomme, weiß ich erst mal sehr sehr wenig über ihn (die wenigsten kennen sich persönlich). Was nützt es, wenn ich zwar etwas nett zusammenstelle, was nicht in den Abneigungen steht, aber mein Wichtelchen trotzdem keine Verwendung dafür hat und meine Mühe dann im Schrank steht/weiterverschenkt wird/ein halbes Jahr später verworfen wird? Das wäre doch schade. Ich sehe das eher als eine Art "Kennenlernen", was der andere überhaupt für Interessen und Vorlieben hat. Das heißt doch nicht, dass man streng einer Art "Wunschzettel" folgen muss. Je mehr Angaben ich finde, desto dankbarer bin ich doch. Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit und des Respekts, dass man die persönlichen Eigenheiten des Wichtels wenigstens berücksichtigt und kein beliebig austauschbares Geschenk vergibt. Das muss ja nicht automatisch einen Riesen-Aufwand bedeuten. Das kann durchaus eine nette, aber personalisierte Kleinigkeit sein. Ich habe mich letztes Jahr über mein Geschenk sehr gefreut, das an meinen Angaben orientiert war (ein Kaninchenfell bedeutet jetzt nicht DEN Mega-Aufwand und ich konnte es echt gut brauchen) und dann noch eine Rose von Jericho als kleines Zusatz-Gimmick. Das fand ich total nett. :trink02
 
Hmmmm .... Deshalb ja meine Bemerkung im Eingangsthread und dann noch mal: seid kreativ, macht euch Gedanken. Man kann sich über sein Wichtel informieren, sein Profil ansehen, mal in seinen Beiträgen lesen, sich einfach mal ein paar Gedanken machen, wen man da eigentlich beschenkt. Klar kann ich reinschreiben, ich wünsche mir einen handgeschmiedeten Kochtopf nach Originalvorlagen aus dem sächsischen Raum um 1090 ... Weil alles andere hab ich selber und kann ich selber - mal überspitzt gesagt. Aber erstens nehme ich dann dem Wichtel den Spass am Beschenken und dem Beschenkten den Spaß an der Überraschung, was sich sein Wichtel wohl für ihn überlegt hat. Das ist für mich der Sinn am schenken.
 
Schade, da kann ich nicht mitmachen. Dieses Jahr ist es schwierig und ich wäre ein schlechter Wichtel... Kameltreiber für drei Magier aus dem Morgenkaffeeland, Latte bin Isí
 
Bin auch dabei, hört sich interessant an. :kopfstreichel Vorlieben zum Wichtel... Irgend etwas was mit dem Hobby zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Adresse ist jetzt auch raus :thumbsup: Was Wünsche/Vorlieben in der Signatur angeht: Ja, übertreiben sollte man es nicht, das stimmt schon. Ein paar Hinweise, was man gar nicht mag oder womit man nix anfangen kann, sind aber durchaus sehr hilfreich. Aber einen gewissen Grad an Kreativität sollte man dem Wichtel dann doch lassen.
 
Hi Leuts, ich werde keine Signatur anhängen. Denn wir sind auf keiner "Partnerbörse" wo es darum geht denn anderen nach seinen Wünschen und Vorlieben kennen zu lernen. Wer nicht in der Lage ist, auch einem scheinbar unnützen Geschenk eine Bestimmung zu geben, der sollte sich mal Gedanken darüber machen ob er überhaupt eines Geschenkes bedarf. Erwartung haben heißt, ausharren auf Dinge die da kommen, von denen man weiß das sie kommen und von denen man sich wünscht wie sie kommen, überrascht zu werden.
 
also Bei mir steht zwar drunter über was ich mich ganz besonders freuen würde, es kann aber auch alles andere werden,... nur ein gehäkelter Toillettensitz käme jetzt nicht so ganz gut bei mir an ;)
 
Ich bin ja noch nicht so lang hier und hab mich deshalb auch (noch) nicht angemeldet. Mich haben die "Wunschzettel" auch irgendwie abgeschreckt. Ich hab mich neulich, einfach aus Interesse mal im Nadelbinden versucht, glaubt mir: das möchte keiner von euch tragen. Rückschluß beim Beschenkten "Verdammt, ich hab ne "Anfänger-Niete" gezogen.
Ich bin ja auch noch neu hier, hatte da auch erst Bedenken, grad aus dem Grund (also die Anfänger-Niete). Dann hab ich mich doch dazu entschieden mitzumachen weil ichs ne gute Möglichkeit find die Leute hier besser kennenzulernen und sich auch Gedanken über den Einzelnen zu machen, denk mal das ist Sinn der Aktion. Und vielleicht lernt man auch noch ganz nebenbei was über die MAterie wenn man versucht was über seinen Wichtel rauszufinden :D Und man kann ja auch als Anfänger Schönes schenken, muss ja nicht gleich der Nadelbinding-Unfall sein, es gibt ja noch viele andere schöne Sachen die man sich einfallen lassen kann :)
 
also Bei mir steht zwar drunter über was ich mich ganz besonders freuen würde, es kann aber auch alles andere werden,... nur ein gehäkelter Toillettensitz käme jetzt nicht so ganz gut bei mir an ;)
Verdammt! Das mit dem Häkeln hätte ich ja vielleicht noch hinbekommen. ;)
muss ja nicht gleich der Nadelbinding-Unfall sein, es gibt ja noch viele andere schöne Sachen die man sich einfallen lassen kann :)
Es war grausam. Und meine Laune nach gefühlten 30.000 Versuchen erst. Ich sach dir, dat war nich schön. :bow Ganz unabhängig vom Anfänger oder nicht, es geht doch darum sich einen Kopf zu machen wen ich beschenke und wer mich beschenkt hat, oder? In diesem Zusammenhang fänd ich die Listen eben auch eher kontraproduktiv, so ich denn teilnehmen würde. Aber was misch ich mich überhaupt ein? :ups
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben