Wie beginnen mit der Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jaro.

Guest
Hallo, ich fand die historische Darstellungen des Mittelalters schon immer faszinierend.Letztes Wochenende waren wir, meine Fam. und ich, auf einem Markt,noch als Turis. Seid dem würden wir gerne auch an solchen Märkten teil nehmen. Doch wie beginnen? Muß mann tatsächlich erst sämtliche Ausrüstung erst anschaffen, bevor es mit dem Spaß los gehen kann? Wie habt Ihr angefangen? grüße Jaro. P.S:Wir sind heute in Göppingen und am Samstag in Mönsheim.Vielleicht trifft mann sich.
 
Ich habe auch als "Touri" angefangen. Wenn´s Dir ernst ist: Überleg Dir als erstes wen und was aus welcher Zeit und Region Du gerne darstellen möchtest. Dann leg Dir die passende Grundausstattung zu. Wird aber teuer und aufwändig mit Familie. Wenn Du nur ab und an als Besucher wegen dem schönen Ambiente auf einen Markt gehen möchtest: bleib erst einmal Touri und überleg Dir, ob Du wirklich viel Zeit und Geld in die Sache investieren willst.
 
Original von Ragnar Ormenwolf Wenn´s Dir ernst ist: Überleg Dir als erstes wen und was aus welcher Zeit und Region Du gerne darstellen möchtest.
Dem schließe ich mich an. Ernsthaft bedeutet, daß du Quellen anschaust, dich mit der Geschichte vertraut machst, ir überlegst, was für einen Stand du darstellen möchtest usw usw. MA-Darstellung ist nicht nur rumrennen mit Schwert und Keule oder aussehen wie ein Adliger. NAtürlich geht das auch, fällt dann aber in eine andere Schiene des Darstellens. Klar geht das auch. Aber eine ersthafte Darstellung bedeutet viel Grundlagenarbeit. Wenn du das durchziehen möchtest, dann verfahre nach Ormenwolfs Tip! Erst wenn du dir darüber im klaren bist, kannst du weitermachen. Hilfe bekommst du immer, wenn man nett und höflich fragt und erkennbar ist, daß du es Ernst meinst!! Das nur als Bemerkung am Rande, denn keiner ist als Meister vom Himmel gefallen. Ich bin auf mein erstes Lager..und hatte noch nicht mal einen Mantel!!! ;)
 
Und noch was..kauf Dir nicht gleich ein Schwert..das kommt später wenn Du weisst was Du machen willst..sonst ärgerste Dich
 
Eine Bekannte erzählte letztens, daß sie mit MA beginnen möchte, zwar noch nicht weiß welche Darstellung sie genau machen möchte aber dennoch nicht mehr "in zivil" auf die Märkte gehen will. Ich meine, daß es da doch schon eine Möglichkeit gibt: Erstmal ganz schlichtes naturfarbenes Leinen-Untergewand herstellen (das geht mit 2-3 Meter Leinenstoff und ist also noch eine vertretbare Investition). Dieses kann dann wenn sie genauer weiß, was sie machen möchte angepaßt werden. ZB. je nach Zeit gekürzt, Keile eingesetzt oder nach Stand verziert. Zum Kleid eine geflochtene Kordel oder Lederriemen als Gürtel und wenn es das Gelände und das Wetter hergeben barfuß gehen. Damit macht sie erstmal nichts falsch und kann das Kleid auch später noch nutzen. (Natürlich kann man jetzt sagen, ja mit welchen Stichen und mit welchem Garn ist das Kleid genäht wurde.... aber ich denke, daß man da sowieso erst in einem späteren Schritt hinkommt - wenn überhaupt.) Bei den Männern ist das wahrscheinlich ein wenig schwieriger, da Hose oder nicht und die Länge der Tunika schon schneller einen entscheidenden Unterschied darstellen - denke ich, aber da bin ich natürlich nicht so wissend....habe noch keine Männer-Darstellung erarbeitet ;) Und wie meine Vorredner schon sagten: Finger weg von eiligen (teuren) Käufen auf Märkten. Wenn es wirklich eine fundierte Darstellung werden soll, ärgerst Du Dich spätestens ein paar Monate danach grün und blau, da Du dann feststellst, daß das Teil zwar toll aussieht, aber so überhaupt nicht mittelalterlich ist oder gar nicht in Deine Zeit/Raum passt. Das hört sich sicher blöd an, wenn man diesen Tipp bekommt, aber ich denke, wir wissen, was wir da sagen und haben alle unsere Erfahrungen gemacht. (Ich sag' nur Gürteltasche :whistling: )
 
Hallo, habt Dank für die vielen Antworten. Wir sind gerade zurück aus Göppingen und nun steht definitiv fest, dass es für uns ein neues Hobby gibt.Wir müssen uns nur noch entscheiden welchen Jahrhundert. Hat einer von Euch einen Tip für einen Link mit Musterschnitten? @Petrus von Oeffingen: Vorstellung? Wieso? Steht doch alles hier: Name, Fam.Stand und was wir machen wollen, woher wir kommen.Was möchtest du noch gerne von uns wissen? Ich denke, eine umfangreiche Vorstellung wird folgen, wenn wir wissen, was wir genau dastellen wollen,die Namen feststehen u.s.w. Also, ruhig bleiben, abwarten und nicht gleich ärgern. Ach,a propos Namen. Wie hört sich der an: Jaro. der Slawe an? Ansonsten suchen wir noch was für Blanka, Nico und Pia Der Wappen steht schon fest, wird unserer alter Fam. Wappen.Tatsächlich echt:) Grüße Jaro.
 
Moin Jaro Ich glaube Petrus meint das hier Wir haben hier einen Vorstellungsbereich wo sich jeder neue User vorstellen kann. beste Grüße Aelthred
 
Und der Stand dann auch...
..und das wird teuer :D @Jaro Ich bin selbst grad im Aufbau..Wiki, 850-900, Region Birka... Als du "Jaro der Slawe" sagstest, kamen mir auf anhieb die kiewer Rus in den sinn(wozu dir Ragnar Ormenwolf ganz bestimmt weiterhelfen kann^^) aber als du dann das mit dem wappen anfügtest... bin nicht ein riesen experte für hoch und spätmittelalter, aber hatten da die slawen "noch was zu melden"? :D sorry hab mich mit der region nie gross beschäftigt, geschweige denn in dieser zeit.. jedenfalls, bevor du gleich loslegen willst, losziehst und dir alles mögliche beginnst anzuschaffen, werde dir wirklich klar WAS du machen willst. Ich versteh dich durchaus mit dem Drang der Faszination ist es anfänglich so eine sache.. :D bin ja schliesslich auch losmarschiert und hab mir letztes wochenende ein Schwert zugelegt -anfängerfehler nr1. (was ich zwar auf eine gewisse weise immer noch dementiere da es ja in die Zeit und an den ort passt) wobei es eigentlich wichtiger wäre, mal eine einfache gewandung zuzulegen UND VOR ALLEM: Wissen! Wissen ist Macht, wie es so schön heisst, und in unserem mettier unumgänglich... Ausser..oh weh..du willst richtung Larp gehen, mit Elfenohren rumrennen und ähnliches... :S dann...mach was du willst :cursing: :D :D :D wenn du aber möglichst authentisch bleiben willst, dann heisst lesen, lesen, lesen und die jungs und mädels hier werden dir sogut sie können all deine/ eure fragen beantworten ;)
 
Hallo, was ich mir vorstelle: einfach auf Märkten u.ä. etwas den "Turis" zu zeigen,wie es damals war. ein kleiner kultureller Beitrag meiner seits und dabei etwas Spaß, das ist alles. wobei ich mich nicht unbeding aufs extremste mit der Zeit identifizieren muss und auch nicht zur 100% Detailsgetreu bleiben will. Ja, die Slawen, besser gesagt die Piasten hatten noch lange " was zu melden". Interessant finde ich die Zeit der Piasten vor 1138. Leider handelt es sich mehr um eine westliche Region der Slawen. "Durch Eroberungen waren zeitweilig Schlesien, Pommern, Böhmen, Ruthenien, die Slowakei und die beiden Lausitzen Teil des Herrschaftsgebiets der Piasten." Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Piasten An Ragnar Ormenwolf habe ich auch schon gedacht und seine Page angeschaut,doch befürchte ich,dass es sich um gänzlich andere Bevölkerung handelt,die kaum etwas gemeinsam haben,da die Rus von den Skandinaviern(Wikinger?) abstammen. Piasten interessieren mich deshalb,da ich,wie es unschwer erkennbar ist,selbst von dieser Region abstamm.Ich finde,es wäre ein kultureller Beitrag,wenn auch eine slawische Bevölkerungsgruppe an diversen Märkten representant wäre. Oder,was meint Ihr dazu? Müssen es unbedingt nur die Germanischen Völker sein? Das mit dem Fam. Wappen habe ich wieder verworfen.Es ist schwer umsetzbar und es existieren wenig Informationen hierzu.Leider. Larp kommt für mich/uns nicht in Frage.Ist etwas zu spielerisch das ganze.Nicht mal mein 13 Jähriger Sohnemann hält was davon. Über Infos zu den Piasten würde ich mich rissig freuen.Falls also einer von euch etwas erzählen möchte, dann her damit. Grüße Jaro.
 
Hier 3 Buchtips für Dich: Karel & Jana Neubert: Mittelalterlicher Schmuck. Hier gehts um slawische Funde Zdenek Vana: Die Welt der alten Slawen J. Herrmann: Die Welt der Slawen. Hier ist ein ganzes Kapitel den Piasten gewidmet
 

Neueste Beiträge

Oben