Wie beginnen mit der Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, hab mein Dank dafür, das bringt mich,zumindest geschichtlich eine ganze Ecke weiter. Eigentlich musste ich die Geschichte der Piasten noch aus der Schule kennen,doch damals.... na ,Ihr wisst schon ;) Abgesehen davon bin ich ein echter alteingesessener Posener.Soll heißen,die ganze Fam. stamm aus Posen. Daher meine Überlegung die Piasten dar zu stellen.Scheinbar stoße ich hier auf ein großes Interesse. Ist das Wappen mit dem weißen Adler eigentlich geschützt oder kann mann das bedenkenlos verwenden?
540px-PB_Piast_CoA.png
Grüße Jaro.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man irgendein Wappen einfach für sich verwendet oder erfindet, sollte man sich dringend ein bisschen schlau machen ... so etwas kann auch rechtliche Konsequenzen haben. Für die ersten Schritte reicht da schon eine Google-Suche: KLICK MICH

??? Danke für die Bestätigung meiner Bedenken,doch welche Botschaft zur der Lösung möchtest du mir mitteilen? Grüße Jaro.

Was erwartest du? Meine Botschaft war: Informiere dich, bevor du dich in irgendetwas stürzt, was du später bereuen könntest. Hier ist auch noch eine interessante Lektüre dazu: KLICK.

Eigentlich hat dir "La Veuve" schon alles gesagt. Wer hat die heraldischen Besitzrechte an dem Wappen ? Eine Privatperson oder die „Öffentliche Hand“ ... In beiden Fällen brauchst du eine Genehmigung des Eigentümers Hergils

Bei diesen Wappen, bzw. bei dem abgebildeten Adler handelt es sich um das offizielle Wappentier Polens. Mann kann es eigentlich auf allen erdenklichen, mehr oder weniger offiziellen Abbildungen sehen.Zumindest den Adler. Hmm, ich denke in dieser speziellen Frage werde ich hier keine Antwort bekommen.alles andere bezieht sich auf deutsches Recht,dass in diesem Fall nicht greift. Ich denke mal, wo kein Kläger, da kein Richter:) Trotz dem Danke. Grüße Jaro.

also das Wappen, welches du eingefügt hast, ist ein historisches Wappen. Genauergesagt das des Königreichs Polen und war Wappen des Königreichs von 1025 bis 1569. Ich denke mal, in dem Kontext kannst du es dir durchaus auf einen Schild malen.

Ich denke auch dass er das mal verwenden kann. Würde mich fast reizen einen Schild damit zu bemalen...

Hallo Jaro, wie die anderen schon Schreiben, bringt alles "loslegen" nichts, wenn man sich vorher nicht informiert hat. In welche Richtung ihr gehen wollt, hat sich ja mittlerweile deutlicher rauskristallisiert. Die Recherchen dazu bleiben einem nicht erspart.. fang also am Besten damit an. Denn auch Gewandung und Austattung sind Zeit, Regions und Volksabhängig gewesen. Wir haben erstmal 2 Jahre bei einer anderen Gruppe mitgelagtert. Recherchiert war da nicht viel und "A" leider auch nicht. Wir sind nun seit letztem Sommer dabei, unser eigenes Lager zustande zu bringen und das ist ein ganzer schöner Zeit- und Geldaufwand. In 2 Wochen haben wir unser erstes gemeinsames Lager und noch ist immernoch nicht alles beisammen. Naja.. ein klein wenig Zeit haben wir ja noch. :D Was möchtet ihr eigentlich genau machen? Gewandet auf Märkte gehen und die Leute informieren oder aktiv als Lagergruppe am Markt mitwirken? Falls du das schon geschrieben hast.. Asche auf mein Haupt. Meine Konzentration ist heut nicht mehr die Beste. ;) Einfach teilnehmen kann man aber nicht; dazu muss man sich meist (gerade als neue "Gruppe") natürlich bewerben. Evtl. kann es dann für dieses Jahr schon zu Spät sein.. aber ich weiss nicht, wie das in eurer Gegend so aussieht. Unsere Gruppe wird noch lange damit zu tun haben, geschichtlich korrekt unterwegs zu sein. Absolut Authentischen sind wir beileibe nicht.. das wird einfach noch Zeit und viele Recherchen dauern. Stück für Stück wird das sicher.. Und euch wird es wohl auch so gehen. Ich wünsche euch jedenfalls gaanz viel Spaß bei eurem neuen Hobby. Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Grüße Ardere

Ich finds schon mal gut dass er Slawe machen will, denn davon gibts nicht viele bei uns!

Hallo, mittlerweile haben wir einiges recherchiert und auch heute den dritten Markt besucht. Von Slawen war heute leider keine Spur,doch das Thema kam an. Wir wurden von jedem ! ermuttigt dieses Thema bei zu behalten. In der Zwischenzeit haben wir Kontakt zu einen polnischen Forum aufgenommen,mit der Hoffnung dort weitere Infos zu erhalten. Gewänder. Wie sich herrausstellte existieren kaum nachweisbare,autentische Abbildungen oder berichte über Gewänder der Piasten aus den Jahren 1000-1136. Es wird behauptet,dass die meisten sich ihre Gewänder bei den angrenzenden Gruppen abgeschaut haben.So als Bsp. die östlichen Piasten von den Rus,die Südlichen eben von Böhmen und die westlichen von den germanischen Völkern. Somit können wir eigentlich nix verkehrt machen, weil mann uns die korrektheit nicht nachweisen kann :D Wir bleiben am Ball, es wird spannend. In diesem Sinne gehabt Euch wohl Jaro.der Slawe

Zuletzt bearbeitet:
Original von Jaro. Somit können wir eigentlich nix verkehrt machen, weil mann uns die korrektheit nicht nachweisen kann :D
Verkehrt machen kann man da eigentlich nicht viel. Das mag auf dem ersten Blick richtig sein. Dennoch solltet ihr euch entscheiden, ob ihr euch eher in Richtung Germanen, Rus oder Böhmen orientieren wollt. Denn ein allzu augenfälliger Gewandungsmix macht keinen guten Eindruck. Der würde wahrscheinlich selbst den wenig interessierten als "Marktwollpertinger" ins Auge springen. Aber nur Mut. Jeder hat mal klein angefangen und selbst unsere Gruppe ist noch längst nicht fertig mit ihrer Entwicklung. Meiner Meinung nach wichtig ist eigentlich immer: Tarnen und Täuschen. Da wo es der Marktbesucher nicht sieht, darf es ruhig modern sein, wenn es der Hygiene, Sicherheit oder Gesunderhaltung dient. Also beispielsweise Isomatte unter Fellen versteckt. Eine frische Unterhose bei den Herren unter der Bruche. Spüli beim Abwasch. Und so weiter. Und wenn sich etwas nicht tarnen lässt: Erklären können, warum ihr euch für eine zeitlich unkorrekte oder sehr moderne Lösung entschieden habt. Meine Frau trägt im Schwertkampf seit Jahren Panzerhandschuhe, die unserer Darstellung um zwei Jahrhunderte voraus sind. Aber hier steht uns der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Gekämpft wird bei uns im Lager nicht ständig...

Slawa jaro! Wie gehts Dir denn mittlerweile mit deiner Darstellung?

Falls du mal mit deinem Wappen nach Österreich auf einen Markt kommst, lies dir bitte genau das folgende, seit 1919 gültige, Gesetz durch: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000035 Kurzum: In Österreich ist das tragen von Wappen, Adelstiteln, standesbezeichnender Titel, das berühmte "von", usw seit der 1.Republik verboten. Wer sich also hierzulande Ritter XYZ von Wien nennt macht sich theoretisch strafbar. Rein praktisch kenne ich keinen einzigen Fall in unserer Zeit wo so etwas tatsächlich vollstreckt wurde...wäre auch ziemlich arg :D Arg is auch die Strafe die drauf steht, 4000Schilling Strafe (bzw 20.000 Kronen in der Urfassung) oder 6 Monate Zuchthaus.

@Nobody2k auch wir in deutschland haben ein ähnliches gesetz wie ihr in österreich, nur wird das bei uns etwas anders gehandhabt, z.b. ein freund meines vaters ist ein gebürtiger graf, in seinem personalausweis steht sogar sein voller titel drin und er ist bereichtigt diesen titel zu tragen, macht aber keinen gebrauch davon. Nach dem deutschen personenstandsgesetz dürfen nichtadelige nur dann einen adelstitel tragen, sofern es sich um einen künstlernamen handelt, dieser wird nicht im ausweis eingetragen, da diese keine offiziellen namen sind. Deshalb kann ich mich auch heribert von werden nennen, nur habe ich diese person recht gut studiert, da diese person wirklich gelebt hat und abt des klosters werden (Essen, Ruhrgebiet) war. Wir sind auch eine kleine gruppe, die sich noch im aufbau befindet, auch wir haben bereits ein wappen, aber dieses gibt es nicht in unserer umgebung, so wie es von uns dargestellt wird, somit konnten wir sämtliche besitzansprüche umgehen. Wir beschäftigen uns mit den anfängen des 13. jahrhunderts bis ca. 1250 im bergischen land ( Grafschaft Berg, Altena und Isenberg) leider sind diese häuser bereits erloschen. Für die geschichtliche forschung bin ich in unserer gruppe zuständig. die rot-weis-roten zinnen sind das alte Zeichen der Grafen von Berg als begründer des hauses berg und der löwe des hauses limburg an der maas, der limburgische löwe wurde im jahre 1225 im alten wappen derer von berg beigefügt und später blieb nur noch der löwe als der bergische löwe, die städte wuppertal und remscheid tragen heute noch den löwen in ihrem wappen, ebenso die stadt mettmann und der dazu gehörige landkreis und die stadt düsseldorf. @Jaro. also keine angst, mit eurer gruppe, immer alles mit der ruhe, rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut

Ich denke, man muss in das Thema Mittelalter hineinwachsen und dass geht nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich den Zeitraum gefunden habe, in dem ich mich wohlfühle, das Mittelalter ist ja in allen seinen Facetten interessant. Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem 12. Jahrhundert. Das heißt, Bücher lesen, in Bibliotheken gehen, Gasthörer bei Unis sein, in Deutschland und im Ausland, an Workshops teilnehmen (kochen, töpfern etc.) Geld hab ich noch nicht soviel ausgegeben, da ich eh nur eine Magd oder Köchin darstellen möchte -Edeldame nähme mir keiner ab. Aber Zeit, die hab ich schon massig investiert. Besonders wenn Kinder bei der Gruppe mitwirken sollen, sollte man das ganze behutsam angehen, nicht dass man ihnen den Spaß an der Sache mit unnötigen Sterss verdirbt. Da das Hobby viel Geld verschluckt, wenn man ein Lager richtig darstellen möchte, sollte man sich selber so viel wie möglich an Fähigkeiten aneignen, Nähen, Holzberarbeitung... Ich kanns mir einfach machen, ich bin alleine, da machts nichts wenn ich mein Geld zu einer Schneiderin trag, aber bei einer Familie wirds echt teuer, wenn man alles machen lässt. Wenn man ein Wappen tragen darf, sollte man das tun. Leider ist mir das aufgrund meines "Standes" nicht vergönnt (obwohl wir eines haben! So a richitges, in der Wappenrolle stehend :rolleyes: *hach*).

Neueste Beiträge

Oben