Scadian
Well-known member
Hallo hallo, der OT wurde ja bekanntlich von Bremer und Lübecker Kaufleuten gegründet. Wie jedoch kam man Jahre nach der Gründung in den Orden? Welche Vorraussetzungen mussten erfüllt sein?
Hallo, Ritterbrüder gab es schon seit der Erhebung zum Orden. Wie gesagt - die Ritter wurden hauptsächlich aus den "eigenen" Landen - also dem hl. römischen Reich dt. Nation- rekrutiert. Mit dem Eintritt in den Orden übergab man ihm auch allen weltlichen Besitz. Im Gegenzug wurde man vom Orden versorgt und bei Bedarf auch ausgestattet. Natürlich wurden hier eher Ritter und Edelknechte mit Kusshand genommen, die schon alles, oder den größten Teil, mit einbrachten. Was die Motivation des Einzelnen betrifft kann man keine klare Aussage treffen - ich unterstelle das einige wohl Idealisten und gottesfürchtig waren, während andere ganz einfach keine andere Perspektive hatten als zweit, oder Drittgeborene ohne Aussicht auf Land und Eigentum.Mmh... wie war das dann bei der Belagerung von Akkon 1291? Da gabs die Ritterbrüder sicherlich schon. Und woher kamen die? Mussten sie Mönche sein oder einfach nur gottesfürchtige Menschen mit entsprechendem Geld? War ihre Ausrüstung selbst bezahlt oder gabs da eine Art Ordenskasse die die Verteidiger ausstattete? Ihr habt offenbar viel mehr Ahnung als ich, daher hoffe ich von euren Recherchen lernen zu können :shoot
Edelknechte mit Kusshand genommen
Diese Gruppen hatten i.d.R. keine Ritterwürde, waren allerdings "ritterblütig" und hatten eine entsprechende Erziehung und Ausbildung genossen.zweit, oder Drittgeborene ohne Aussicht auf Land und Eigentum
Ja was denn nun?Nein, denn ihm fehlt ja etwas entscheidendes - der Rittertitel!
Quelle Ein verwirrter Matthias, da Edelknechte und Nachgeborene adlig waren.In seiner Frühzeit rekrutierte sich der Orden vorwiegend aus dem niederen Adel. Er bot nachgeborenen Söhnen Aufstiegschancen und den Geschlechtern, aus denen sie stammten, gehobenes Ansehen. Den Ritterbrüdern gleichberechtigt waren die Priesterbrüder. Ihnen oblag die Feier des Offiziums und die seelsorgliche Betreuung der Mitbrüder, ferner die Pflege von Kunst und Wissenschaft. Ihre Geltung nahm freilich im 14. und 15. Jahrhundert gegenüber den Ritterbrüdern ab. Weitere Gruppen von Ordensmitgliedern waren die nichtadligen Sariantbrüder (Leichtbewaffnete und niedere Amtsträger), die Halbbrüder und Halbschwestern (im Kranken- und Wirtschaftsdienst).
Ein Adliger ist nach meinen Informationen nicht immer gleich ein Ritter, denn dazu wurde man erst gemacht, oder täusche ich? Knappen die nicht den Ritterschlag erhielten, wurden Edelknechte. Und Edelknechte sind zwar oftmals adlig, aber eben keine Ritter. Um Ritterbruder zu werden muss man aber Ritter sein. Also wurden die Edelknechte Sarjantbrüder.Passt aber auch nicht zu:Quelle Ein verwirrter Matthias, da Edelknechte und Nachgeborene adlig waren.In seiner Frühzeit rekrutierte sich der Orden vorwiegend aus dem niederen Adel. Er bot nachgeborenen Söhnen Aufstiegschancen und den Geschlechtern, aus denen sie stammten, gehobenes Ansehen. Den Ritterbrüdern gleichberechtigt waren die Priesterbrüder. Ihnen oblag die Feier des Offiziums und die seelsorgliche Betreuung der Mitbrüder, ferner die Pflege von Kunst und Wissenschaft. Ihre Geltung nahm freilich im 14. und 15. Jahrhundert gegenüber den Ritterbrüdern ab. Weitere Gruppen von Ordensmitgliedern waren die nichtadligen Sariantbrüder (Leichtbewaffnete und niedere Amtsträger), die Halbbrüder und Halbschwestern (im Kranken- und Wirtschaftsdienst).
. WidersprichtWeitere Gruppen von Ordensmitgliedern waren die nichtadligen Sariantbrüder (Leichtbewaffnete und niedere Amtsträger), die Halbbrüder und Halbschwestern (im Kranken- und Wirtschaftsdienst).
. Ist jetzt die Chance Ritterbruder zu werden abhängig von der Ritterwürde oder der Abstammung?adliges Kind ohne Ritterschlag aber mit Knappenausbildung => Edelknecht und damit bei Eintritt in den Orden ein Sarjantbruder
ist für mich eine klare Aussage, danke. LG, MatthiasUm Ritterbruder zu werden musste man mindestens aus dem Stand der Ministeralen, dem klein Adel oder dem reichen Städtebürgertum entstammen und die Ritterwürde haben.
Enter your email address to join: