Wie macht ihr eure Selfnocks ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
Ich hab mir gedacht ein Tread über die Herstellung von Selfnocks währe doch mal ganz interessant. Als wie macht ihr eure Selfnocks? Was für Werkzeuge und Vorrichtungen benutzt ihr dazu? Freue mich auf zahlreiche Antworten. Grüße vom Söldner

Also ich habe den Selfnockblock von Bearpaw und ne Fliesensäge. Ich spann den Block in den Schraubstock. fixier den Schaft und dann säg ich rein und zwar 90° gegen die Maserung.
selfnocker.jpg
selfnocker2.jpg
gibts bei www.arrow-design-cth.de so um die 20€ Nach dem Sägen wird mit einer kleinen Schlüsselfeile der Grat entfernt.

Ich habs zugegebenermaßen ohne diesen coolen Block gemacht - obwohl ich den gern hätte. Daher sind meine nocks auch etwas schief geworden.

Zuhause ganz Un-A mit der Stichsäge und einer Sägevorrichtung (Eigenbau) dazu. Ca. 6- 10 Schäfte/Min. :thumbsup: Auf dem Markt mit einer Säge, ruhige Hand und viel Augenmaß ;)

Wir haben mal für einen Boghenbaukurs eine bebilderte Anleitung erstellt. Siehe hier: LINK Bis jetzt in jedem Kurs erfolgreich eingesetzt ...

@Agroman, benutzt du auch eine Fliesensäge oder ein anderes Werkzeug? @Ulf, Stichsägevorrichtung hört sich interresant an; kannst du vielleivht auch so schöne Bilder einstellen wie Phelan von Zollern? Und bitte denkt nicht ich will euch was abkupfern; es geht mir hier um Erfahrungs und Ideenaustausch! (Ich mach nämlich keine Pfeile mehr, weil ich nicht mehr Bogenschießen darf ;( ) Grüße vom Söldner

Bilder kann ich nicht einstellen da PC-Reenactor. :D

Für meine alle-Tage-pillepalle-Pfeile brenne ich die Nocks mit einem rotglühenden Nagel ein. Geht ratzfatz und durch die Aufkohlung härtet das verbleibende Schaftmaterial an den Nocks. Ist halt nicht belegt. (zumindest für Europa und das Mittelalter :whistling: )

Bilder kann ich nicht einstellen da PC-Reenactor. :D
Das ist mal ein geiles Wort !!! Also ich habe die Nocks auch schon mit der Bandsäge gemacht. Ne kleine Vorrichtung mit Latten aber es kam ab und an vor das die dann doch nicht so wurden wie gewünscht.

@Agroman, benutzt du auch eine Fliesensäge oder ein anderes Werkzeug?
Jo, ich benutz ne Fliesensäge. Pfeile bauen macht echt Spaß, aber in Zukunft werde ich mir echte Quarterpounder-Pfeile mit Horneinlagen nach authentischem englischem Vorbild kaufen, die kann ich mir schlecht selber machen, dazu braucht man Berufserfahrung^^. Und, nochmals, mein Beileid dass du nicht mehr schießen darfst. :(

@ Agroman Doch die kannst Du selber machen. Ich hab hunderte davon gemacht. Der wirklich limitierende Faktor ist das "authentische Material"

Mag sein, man kann sie selbst machen, aber, wie ich immer wieder betone, ich bin Schütze, kein Handwerker! Für ersteres habe ich nämlich ein Händchen, für letzteres nicht^^.

Ich mach das so, dass ich mir mit eine Sägelehre -ähnlich dem Würfel - zunächst eine entsprechende Kerbe für Hornstreifen machen, die werden dann mit Zweikomponentenkleber eingeklebt. Wenn die dann fest sind, nochmal mit der gleichen Sägelehre und der guten Fliesensäge einfach die Nockkerbe reinsägen und mit einer kleinen Feile und Schleifpapier nacharbeiten - sieht gut aus uns hält auch. :shoot

Meine Selfnocks entstehen in der CNC-Fräse. Da gibt es keine scharfen Kanten und voer allem sind alle gleich. Je nach Sehne kann ich die Breite des Nocks entsprechend einstellen. Grüße TvH

Fliesensäge und Schlüsselfeile freihand auf dem Sofa. (darf ich aber nur wenn ich dann hinterher auch Staub sauge :( ) Übe bewußt alles am Pfeil ohne großartige Blöcke, Spannvorrichtungen, etc. zu machen, da ich in diesem Sommer auch als Marktbesuche mich irgendwo "in die Ecke hocken" und beim Beobachten des Trubels nebenher ein paar Pfeile machen möchte. Mehr so als "meditative Übung", oder so. Da müssen halt leicht tragbare Mittel reichen. Bin mir fast sicher (wenn auch nicht belegt ;) ), daß der einfache Bogenschütze der sich auch mal einen Pfeil selbst herstellte, nicht immer Schraubstock, Sägeblock, Befiederungsgerät, Zweikomponentenkleber, usw. dabei hatte.

Bin mir fast sicher (wenn auch nicht belegt ), daß der einfache Bogenschütze der sich auch mal einen Pfeil selbst herstellte, nicht immer Schraubstock, Sägeblock, Befiederungsgerät, Zweikomponentenkleber, usw. dabei hatte.
Na das halte ich aber für ein Gerücht, zumindest der Zweikomponentenkleber war immer am Mann. ;) Aber für die Darstellung auf einem Markt sollte die Ausstattung zum Herstellen von Pfeilen stimmig sein, da hast Du recht. Ich habe inzwischen von meinem Schwager eine Säge bekomme, die ein entsprechend breites Blatt hat, dass man damit recht gut die Nocks sägen kann, schön mit Horngriff und geschmiedetem Blatt.

Ich bin mir fast sicher, das der einfache Bogenschütze sich seine Pfeile nicht unterwegs gemacht hat. Denn Federn, Schäfte, Faden und Leim transportieren sich am besten als Pfeil im Pfeilsack ;-). Auf dem Markt mache ich ja auch Einbrennpfeilspitzen, der Leimpott passt neben die Esse, die Schäfte habe ich dabei. Da wird dann die Angel der Spitze zum Glühen gebracht und die Nock eingebrannt. Anschließend kommt die Spitze auf den Schaft. Es sind aber nicht die "klassischen MA-Pfeile" mit dem Keulenförmigen Ende, sondern beidseitig abgeflacht mit einer längeren Mulde für den Daumen und einer kurzen für de Zeigefinger. Kennt noch jemand "Primitiv-Release" und "second-Release"?

Was - bitte schön - ist ein "Selfnock" und wozu braucht man den???? ?(

Neueste Beiträge

Oben