So, ich zeig euch auch mal, wie ich meine Nocks mache: Hier hab ich einen 3/8 Pappelschaft, Kuhhorn und Knochenleim verwendet. Werkzeug, eine japanische Holzsäge, die auf Zug schneidet, eine Nadelfeile, Bandschleifer und Schmiergelpapier... Also, hab den Schaft hinten ca. 40mm eingesägt und dann ein Stück Kuhhorn am Bandschleifer zu einem Keil geschliffen, geht aber auch mit einer Feile. Der Keil war am dicken Ende ca. 4mm und am dünnen Ende ca. 1mm dick, ca. 40mm lang und der Dicke des Schaftes angepasst. Das Ende des Sägeschnittes hab ich mit einem Kupferdraht vor dem aufreißen gesichert (es geht natürlich auch mit jedem kräftige Faden, hatte nur gerade diesen Draht zur Hand). Dann hab ich den Keil mit ca. 60 Grad heißem Knochen-Warmleim verklebt und mit dem überstehenden Draht umwickelt und angepresst. Nach 30-45 Min kann man es schon bearbeiten, ausgehärtet ist der Leim aber erst nach 24 Stunden. Als Letztes hab ich das Ende in Form geschliffen und die Nocke mit Säge, Feile und Schmirgelpapier herausgearbeitet. Nicht vergessen, der Warmleim löst sich bei höheren Temperaturen wieder. Also, nach dem Kleben nicht schnell und mit großem Druck am Bandschleifer schleifen. Außerdem ist Warmleim nicht wasserfest, also den Schaft gut ölen und vor Nässe schützen... Übrigens, mit der gleichen Methode kann man auch sehr gut Vorschäfte aus Hartholz anbringen (siehe Foto). Bei mir gerade aus Ebenholz aber natürlich auch aus Eiche, Buche etc. möglich. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Früher ist mir der Schaft immer direkt hinter der Spitze abgeknicke, wenn ich mal daneben geschossen hab. Das Passiert so nicht mehr... Gruß Jannis