Stalagmit
Well-known member
Hallo allerseits, habe eine kurze Frage betreffend der Kleidung der Wikingerfrauen: Meine Freundin trägt sehr gerne auf Mittelaltermärkten u.ä. schöne, lange Mittelalterkleider mit Schnürungen und co. Wenn ich in Zukunft bei solchen Anlässen im Wikingerstil rumlaufen werde (tat ich bisher nicht, werde ich aber ), würde sie natürlich optisch gerne dazu passen. Was wir beide uns gefragt haben: gab es auch etwas körperbetontere Kleidung bei den Wikingerfrauen? Ich meine damit jetzt NICHT halb nacktes Herumlaufen in Lederbikini und Hörnerhelm ;-), lediglich findet meine Freundin die meisten Kleidungsstücke, die man so findet, einfach nicht schön, da sie vom Schnitt her oft eher so "Kartoffelsack-mäßig" aussehen (nicht böse gemeint! Lassen uns gerne eines besseren belehren. Vielleicht haben wir die schöneren Sachen einfach bisher noch nicht gefunden). Optisch besonders schlimm (wenn womöglich auch maximal authentisch, zumindest für reichere Frauen und besondere Anlässe) findet sie Schürzenkleider. Dennoch ist es ihr wichtig eine geschichtlich möglichst korrekte Darstellung zu treffen. Wäre es z.B. denkbar für eine Wikingerfrau ein schlichtes naturfarbenes Schlupfkleid, darüber ein Wildledermieder und entsprechenden Schmuck zu tragen – oder ist das völlig unpassend? Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Ideen, die realistisch sind? Wir sind sehr gespannt auf Antworten! MfG und vielen Dank schonmal, Stalagmit