Wikinger: Körperbetontere Kleidung der Frauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm, okay. :D Ziehen wir's mal anders auf. Wenn du wählen musst, was ist euch wichtiger - geschichtliche Korrektheit oder eine hübsche Gewandung haben? Wenn die Prioritäten genau geklärt sind ist es einfacher. Sonst verrennt man sich schnell darin, dass man unbedingt(!) Belege für etwas sucht und Quellen äusserst subjektiv (miss)interpretiert. Und dann kann man auch besser helfen :)

Okay, sagen wir mal so: wir geben dem TE fundierte Tipps an die Hand. Nachdem er sich noch nicht dazu geäußert hat, was aus diesen Tipps werden soll, müssen wir das wohl erst mal ihm überlassen, was er daraus macht. Zumal sich geschichtliche Korrektheit und hübsches Kleid definitiv nicht ausschließen, wenn man sich einfach mal darauf einlässt. Die Schnittmustervorschläge, die wir bisher offeriert haben, sind einfach umsetzbar. Für einen guten Anfang tut´s das. Wer sich vertiefen möchte, immer gerne. Aber der Anfang kann ja wenigstens schon mal gut sein. Oder besser als die "Ich nehme angenähte breite Stoffbänder als Träger und pappe meine Fibeln ins Blinde"-Fraktion. Ich finde ehrlich, es ist gut, einem Anfänger die Angst vor Neuem zu nehmen, aber man muss nicht unbedingt gleich (ohne dass es gewünscht ist) in die Fantasy-Richtung drängen. Ich bin dafür, wir warten ab, was Stalagmit dazu sagt.

Zum Gruße! Erst einmal entschuldigt bitte, dass ich jetzt länger nichts geschrieben habe. Bei uns hat es irgendwie Fritz-Box erwischt -> kein Internet, kein Telefon. Gibt wohl erst am Montag Ersatz. Bin jetzt nur kurz mit Surfstick online. Zweitens möchte ich euch allen ganz herzlich danken für die vielen hilfreichen und kontruktiven Tipps und Vorschläge in diesem Beitrag! Am Wochenende sehe ich wieder meine Freundin - ich denke sie wird den Beitrag mit großem Interesse studieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was daraus geworden ist :) MfG, Stalagmit

Wir helfen gern! :) Lasst euch ruhig Zeit um herauszufinden, welcher Weg für euch der geeignete ist, hier drängt euch doch keiner.

Ich habe beim Googeln was "perfektes" gefunden. Sieht für meine Anfängeraugen auch recht authentisch aus. Darf man hier solche Bilder posten (Frau mit Kleid - habe keinerlei Rechte am Bild)?

Wenn dus im Internet gefunden hast mit Quellenangabe und Link vermutlich unbedenklich, speichern und neu hochladen wäre vielleicht weniger im Sinne der Person. Wenn dus auf einer Veranstaltung selbst fotografiert hast, hast du quasi die Nutzungsrechte daran schon. Steht immer in den AGB der Veranstaltungen dass Fotos gemacht werden und veröffentlicht werden und dass man dem mit Eintritt zustimmt, das dürfen dann auch Touris in ihrem Blog. Und offensichtlich hast du auch vor positiv über diese Frau zu reden, rufschädigend ist das also auch nicht. Ich würde grünes Licht geben. Aber Quelle nicht vergessen!

das ist eine gute Rekonstruktion, Daumen hoch :)

Es ist halt EIN Trägerrock. Blamieren wird man sich mit dem wohl nicht, aber was an dem Haithabufund sein soll (Bildunterschrift), sehe ich nicht so wirklich. :?: Es könnte genauso gut ein Trägerock aus Schweden oder Norwegen sein. ;) Ok, die Schalenfibeln sind Haithabufibeln. :D Naja, aber zu den Trägerröcken gibt es ja eh kaum etwas, dass sicher ist... :wacko:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt EIN Trägerrock. Blamieren wird man sich mit dem wohl nicht, aber was an dem Haithabufund sein soll (Bildunterschrift), sehe ich nicht so wirklich. :?: Es könnte genauso gut ein Trägerock aus Schweden oder Norwegen sein. ;) Ok, die Schalenfibeln sind Haithabufibeln. :D Naja, aber zu den Trägerröcken gibt es ja eh kaum etwas, dass sicher ist... :wacko:
Nun ja, klar ist es ein Trägerrock. Da ja jetzt nicht soviel gefunden wurde und man zwangsläufig jede Menge Interpretationsspielraum hat finde ich ihn auch nicht wirklich schlecht. Allerdings würde ich ihn jetzt nicht aus vier Teilen (hab ich eben erst gesehen) nähen, sondern aus drei Teilen und noch eine Zierflechte anbringen.

Nun ja, klar ist es ein Trägerrock. Da ja jetzt nicht soviel gefunden wurde und man zwangsläufig jede Menge Interpretationsspielraum hat finde ich ihn auch nicht wirklich schlecht. Allerdings würde ich ihn jetzt nicht aus vier Teilen (hab ich eben erst gesehen) nähen, sondern aus drei Teilen und noch eine Zierflechte anbringen.
Stimme ich dir voll zu :) Und als Naht würde ich einen anderen Stich wählen.

Neueste Beiträge

Oben