He Sartir: Joa kein Problem. Hab mal eben durch den Hafen geblättert: Zu Deinem Hemd gibt es keine Saumkanten mehr, wie ich das sehe - außer halt den erwähnten Seiten/Taschenschlitz, der überwendlich eingeschlagen (ob ein- oder zweimal steht nicht da) und zugleich versäubert wurde und nichts sonst. Ansonsten hab ich als Saumkanten beim Überfliegen beim Klappenrock (Abb. 50) gesehen, dass der gesamte untere Saum ebenso einfach umgeschlagen und zugleich mit Überwendlichstich versäubert wurde. Die Oberkante vom Trägerrock ist bekanntlich mit dem Hexenstich versäubert, dabei einmal eingeschlagen bei erhaltener Webkante. (Abb. 23) Ansonsten gibt es eben noch die Gamaschen, die an der Oberkannte einfache Überwendlichstiche aufweisen. Allerdings ists oben so zerfleddert, dass ich nicht sagen kann, ob und wie da eingeschlagen wurde. (Abb. 7) Einschlag liegt jedoch nahe. Ansonsten gibt es noch eine untere Saumkante eines "Lodenwamses" (Abb 42.), die zwei mal eingeschlagen und überwendlich fixiert wurde. Hosenoberkante auch eingeschlagen und Überwendlich fixiert/versäuebrt. K.A. ob ein- oder zweimal eingeschlagen. (Abb. 13) Die Ärmelreste, die es gibt, weisen keine Saumkanten mehr auf. Kragen/Oberteile hab ich auch keine mit erhaltenen Saumkanten gesehen auf die Schnelle. Als Fazit würde ich sagen: belass es beim einfachen Überwendlichstich und lass alles weitere weg. Dann machst Du nichts falsch. Tendenziell lieber ein- statt zweimal einschlagen, wenn es der Stoff zulässt. Da Du Leinen hast, wäre zweimal einschlagen hier wohl aber angebracht. Joa, soweit erstmal. Bin mir übrigens nicht sicher, ob ich Deine Ärmel zu weit finde. Insbesondere, wenn Du die Länge so lassen und schoppen willst, würde ich sie etwas enger machen. Oder andererseits kürzen.