Schick - und ziemlich... stramm ^^ Zu den Füßlingen: Das Schnittmuster nach "Schlabow - Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland. Neumünster 1976.", dass man überall im Internet findet, kennst Du ja sicher. (siehe z.B. +++ gelöscht wegen fehlender Quelle +++ ) Lustig finde ich übrigens, dass Schlabow schreibt, dass die Füßlinge wohl noch nicht so geglückt seien, da die Naht direkt unter dem Fuß, also unter der Sohle liegt. Allerdings wird das mit der Naht unter der Sohle soweit ich weiß ja noch elendig lange gemacht, wenn auch der Fußteil im Detail jeweils anders ausgeformt sein mag. Da ich es selbst noch nicht gemacht habe und die "Anleitungen", die ich kenne, sich alle vor den Füßlingen aus verschiedenen Gründen gedrückt haben (diesbezüglich: cool, dass Du welche ranmachen magst!) kann ich nur sagen, was ich machen würde: Ich täte das Schlabowmuster nehmen und direkt an meinen Fuß anpassen. Also: Maße für den Spannteil/Oberseite der Füßlinge von der Hose abnehmen und nach unten hin sehr reichlich Stoff überlassen. Dann an das Hosenbein nähen und die Sohle offenlassen. Dann anziehen und in der Sohle passgenau an deinen Fuß heften, bzw. jemanden heften lassen und schließlich zunähen. Vielleicht vorher noch mit groben Heftstichen und Billigstoff testen, wenn man paranoid ist, wie ich und immer Sorge hat, den schönen Stoff zu verhunzen...