Wikinger um 950 in Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich kann schonmal ein wenig berichten, ich bin nämlich heute den ganzen Tag damit durch die Wohnung gerannt :D Ich hatte die Kanten der Naht, die ja unter der Sohle sitzt, erst 2 mal umgeschlagen. Dadurch wurde das aber ziemlich dick und ungemütlich beim laufen. Also nochmal aufgetrennt und diesmal gar nicht eingeschlagen, sondern direkt überwendlich die beiden Kanten zusammengenäht. Diese Naht ist immernoch sehr stabil, man merkt sie aber beim laufen so gut wie gar nicht. Dann habe ich dazu noch meine Schuhe angezogen. Und da muss ich sagen, dass sich das wesentlich bequemer läuft mit den Füßlingen. Ich habe den einen Schuh ja auch ein bisschen verhauen, durch den Füßling passt er aber wieder wie angegossen und ich rutsche da drin nicht hin und her. Und warme Füße habe ich dadurch auch noch. Bin echt begeistert.
 
Klingt doch sehr gut. Heisst aber im Gegenzug für mich: Keine Füsslinge für Hosen, denn ich schwitz eh schon genug. Danke für den ersten Bericht. Bin echt gespannt, wie es bei dir noch so weitergeht.
 
Noch eine kurze Rückmeldung zum Thema Rüstzeug von mir: Es gibt lt. aktuellen Infos sehr wohl Funde zu Lederschuppen (leider weiß ich nicht ob es auch in Haithabu war), jedoch komplette Rüstungen wurden wohl noch nicht ausgegraben, was natürlich auch an dem verfaulen des Leders liegen kann... Grundprinzip bleibt jedoch Schutz geht vor A und daher muss man hier wohl aus dem Gefühlt bzw. dem aktuellem Wissenstands gehen und fakt ist Wikinger waren Bauern und somit hat es an Leder nicht so viel gemangelt wie an Eisen und es dürfte wahrscheinlich sein wenn Schuppen gefunden wurden das auch Rüstungen existierten... Wie diese aussahen naja bleibt ein Gerücht bis wer was ausbuddelt. Wir haben im Verein jedenfalls vieles gemischt d.h. Lederüstungen (Asiatisch angehaucht, durch eben den Kontakt zu Asiatischen Völkern), Leder-Gambesons mit Eisenbeschlag und auch Kettenhemden...
 
Kannst du das irgendwie ein wenig fester machen? So ist das was du da geschrieben hast sehr sehr schwammig. Hast du zu dem Fund irgendwas greifbares?
 
So hier auch mal wieder: Also Herr Nemi Norison, du hast es ja eh im anderen Post ebenfalls gelesen :) aber das ich mich hier auch korrigiere und nichts falsches weitergebe: Wie auch Hengist bereits sagte gibt es Funde von Lamellen in Birka, jedoch wie auch geschrieben bis aktuell keine komplette Rüstung! Es ist nur eine Annahme wie oben geschrieben, da auch Rushelme asiatisch angehaucht waren das die Rüstungen so aussehen könnten! Natürlich kommt am realistischsten dann wohl ein Kettenhemd, da es einfach Funde hierzu gab ganz Klar! Ebenso gleich Wikinger waren natürlich nicht nur Bauern, es gab ebenso Handwerkliche Berufe wie auch Händler und es war natürlich nicht Leder in Mengen vorhanden, aber es war nunmal günstiger und besser zu bekommen. P.S. Entschuldigt das ich mich hier falsch ausgedrückt habe, hoffe das ist nun so auch korrekt :)!
 
Meines Wissens waren die Birka Lamellen aber nicht aus Leder sondern aus Metall. Und eben auch keine Schuppen. So wie du es hier geschrieben hast, wirkte es so das du es als Fakt hinstellst das es Lederschuppen gab und hast deine These mit damit untermauert das es einen Fund gäbe, du nur nicht weißt wo er gefunden worden sind noch wie er aussahen.
 

Neueste Beiträge

Oben