Wisby Plate.... Fragen über Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Ich hab mich jetzt entschieden, für meine aktuelle Sportart aufs 13-14 Jahrundert umzusteigen. Wegen der Sicherheit und damit man net mehr zu mir " Früh-Spämi" sagen kann ( bin ja imom mehr so nen "zusammengewürfelter Haufen" :D ) (keine sorge, im Lagerleben bleib ich für immer Wiki, und beim CB auch :p ) Das Wisby Zeug hat sich dabei am meisten bewehrt und wird gerne getragen. Also hab ich mir mal das Buch "Armour from the Battle of Wisby 1361 " als PDF besorgt und mal durchgeschaut. Es wird wohl diese Platte werden http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/Unbenannt-23.png 1te Frage: Wenn ichs richtig verstanden habe , sind das halt die gefunden Platten , und diese wurden dann halt unter einer Lederjacke festgenietet. Eben eine Brigantiene. Richtig? Weil so , nur blankes Blech, ergibt das alles keinen "Sinn" 2te Frage. Was mach ich mit meinen Oberschenkeln? Alle Platten , die dort aufgeführt sind, haben keinen Oberschenkelschutz, welchen ich aber brauche. Was ich jetzt in dem Buch gefunden habe, war ein Platten-Rock, der an einer Brustplatte befestig war. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/Unbenanntas-1.png Wäre es legitim, diesen Platten-Rock an den Plattenpanzer dran zu machen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich werde mir zwar Wisby Beinlinge machen, aber diese decken ja nicht den Berreich zwischen Becken und "Oberkante" Oberschenkel ab. Und genau da geht echt viel hin. Ich will mir halt eine Rüstung zusammen baun, die so authentisch wie möglich ist. Danke schonmal MFG :blues

Hallo, Zu 1. Ja genau. Die Platten wurden auf ein Trägermaterial augenietet. Zu 2. Die Oberschenkel kannst du entweder durch Dichlinge schützen, oder dir einen längeren Gambeson anziehen. MFG

Gambeson bringts net ( meiner geht ja schon bis fast an die Knie) . Dichtlinge decken auch nicht mehr ab, als die geplanten wisby oberschenkel schützer. Es geht halt eben viel mehr um den Beckenknochen Bereich bis Oberschenkel Anfang. Da Reicht es net, nen Gambi zu tragen. Da muss Metal drüber, sonst wird schmerzhaft. Und die Platten kann ich auch net übers Becken ragen lassen, weil ich mich sonst net bewegen kann. In dem Berreich muss halt was flexibles sein, eben sowas wie der obengezeigte Plattenrock.

lieber McGyver wie du wissen solltest gehören die Wisby-Ausrüstungsgegenstände ins Jahr 1361. terminus antequem. Ich werde jetzt auf nichtwissenschaftliche Sprache wechseln, weil einfacher und flotter geschrieben. Wisby liegt Rüstungstechnisch am Arsch der Welt. Auch sind die gefundenen Ausrüstungsgegenstände eher Niederschlag der verlierenden Seite. Das Material ist in Kontinentaleuropa schon lange nicht mehr en vogue und weit verbreitet und stellt auch nicht das dar was sich die upperclass um den Leib geschnürt hätte. de facto spiegeln die gefunden Ausrüstungsgegenstände also eher das nieder, was in England Frankreich und Deutschland 20-60 Jahre früher getragen wurde. Das erklärt auch warum da keine plattendiechlinge oder ähnliches gefunden wurde. Die kommen zu der Zeit verstärkt eben erst auf dem Festland auf. Soweit sogut. Um weiterhin noch babylonische Fachtermini-wulsteri etwas einzudämmen: Die WisbypLatten sind Plattenröcke.Punkt. Die Torsopanzer die 1250-1350 getragen werden. Die technische Weiterentwicklung daraus ist der sogenannte Lendner, der bereits tailliert geschnitten ist und aus viel mehr Platten besteht. Die Übergänge sind dabei fließend. Die groben unbeweglichen Wisbyplatten gehören aber definitiv nicht dazu. Eine Brigantine ist eine Weiterentwicklung des Lendners die so richtig erst in der 2. Hälfte des 15. JH genutzt wird. beispielsweise die berühmten Burgundischen und italienischen brigantinen. Die Statue des hl. georg auf der Hradschin in Prag besipeilsweise trägt einen Lendner. wobei die anzahl der Platten, meiner meinung und nach eigener anschauung nach schon durchaus richtung brigantine weist. Also für ne 14. Jh darstellung MIT BEinpanzer der nicht nur aus Polsterdiechlingen besteht: auf ausgehendes 14. festlegen.

Ich stimme meinem Vorposter zu. Zu 1) Aus ganz praktischer Sicht: Ich empfehle sehr auf Wolle zu nieten. Der Grund ist, dass Leder oft zu steif ist um die Platten so arbeiten zu lassen wie sie sollen. Ich habe meine erste auf Wolle genietete Platte und bin sehr froh drum! Blank gibt es so eine aus mehreren "Reifen" zusammengesetzte Brustpanzerung auch, bei einigen Grabmälern kann man seitlich durch die schnürung des Wappenrocks solche Platten erkennen, und es gibt auch Grabplatten wo so etwas auch nackt getragen wird. Zu Recherche empfehle ich: http://effigiesandbrasses.com/ Hinten reicht zum festmachen übrigens eine einzelne Schnalle, ergänzt vom Dreieckssystem wie es aus den Photos der Visby Geschichte ersichtlich ist. Zu 2) Die von Dir gewählte Platte geht Vorn über den Schritt, und die Platten fahren leicht untereinander, wenn Du das Knie auf 90 Grad zwischen Bauch und unterschenkel hebst. Seitlich hört die Panzerung schon früher auf, muss auch, wegen Reiten.. Die Lücke wird in erster Lienie damit behoben, dass eine auf Leder oder Stoff genietete Stäbchenbeinpanzerung ;-) aussen recht weit hochgezogen werden kann, so treffen sich Beinpanzer und Visbyplatte etwa auf Höhe des Hüftgelenks! Es gibt sogar eine semiauthentische Lösung, einige Leute binden sich da eine Schwebescheibe hin. Eisen Durchmesser 20 cm leicht schüsseliges Profil, zwei Löcher in der Mitte zum Festbinden..

kann ich denn die von mir "ausgesuchte" rüstung mit meinem helm vereinbaren, oder was würdest du machen ?

Du meinst so in etwa, simson?

Anhänge

• DSC04182.jpg
    DSC04182.jpg
    98 KB
  • DSC04191.jpg
    DSC04191.jpg
    119,3 KB

Neueste Beiträge

Oben