Wollstoff - naturschwarz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Ordensregel sagt doch auch, das es Dunkelbraun sein darf. Also warum nicht einfach zu naturbrauner Wolle greifen. Haben wir in unserer Gruppe auch beschlossen und ist, auch nach Rücksprache mit anderen Gruppen, durchaus regelkonform. Dann spart man sich die Ganze Problematik. ;-) Als Hervorragende Referenz hierzu kann man übrigens Benni's Informationen/Literatur anführen. Ist in der Templerszene ja eigentlich bekannt: http://beni.hallinger.org/history/index.php

Ja, Bruder Benedikt kann ich auch nur empfehlen. Das Thema "schwarz oder braun" ist in einer befreundeten Templer-Komthurei bei der Wahl der Stoffe für neue Hauskutten auch aufgekommen und er hat uns gut beraten. Wir haben jetzt bei naturtuche den naturbraunen Wollstoff geordert.

@Mara Diese Bezugsquelle habe ich ebenfalls aufgetan und warte grade auf Stoffmuster, weil ich es einfach nicht realisieren kann und möchte derartige Summen auszugeben, wenn es auch anders zulässig ist und mindestens die gleiche Qualität bringt. Und "Bennipedia" kann ich nur aus ganzem Herzen empfehlen. Er ist jemand der sich sehr intensiv und fundiert mit dem Themenkomplex beschäftigt.

Die bestellten Stoffe von naturtuche sind innerhalb von ganz wenigen Tagen bei uns gewesen, ich habe gestern die ersten Meter schon in der Waschmaschine (Wollwaschgang, Kaltwäsche) gehabt und heute morgen auf Bitte des Komthurs auch einen weißen Wollstoff mal mit 40°C gewaschen (O-Ton: Wäre doch ärgerlich, wenn er nachträglich einläuft). Ich habe kaum Schwund bemerkt (vielleicht von 150 Breite auf 149...). Insofern - gute Qualität und wird auch einiges aushalten. Der naturbraune mittelschwere Loden (Art-nr. 00066 á 28 €/ lfm) ist super. Daraus soll ich Hauskutten für die Templer machen.

uhh.. den mittelschweren Loden fand ich fürchterlich kratzig. ^^ Aber für Mantel und co isser super. :)

Naja, auf der blanken Haut würde ich ihn auch nicht tragen wollen. Aber über einem Leinenhemd - so schlimm ist der gar nicht. Und nach dem Waschen (mit vollauthentischem Weichspüler mit febreze-Effekt... :whistling: ) fand ich ihn eigentlich für die Darstellung sehr gut geeignet. Zu fein geht ja bei Templers schließlich auch nicht... :D

also meine freundin war gestern in nem trachtengeschäft und hat nach wollstoff bzw loden geschaut. sie meint der dürfte ungefärbt sein. der meter 40 euro breite geschätzt ca 1,40 m 100% wissen tut sie es aber nicht.

Hmmm Trachtengeschäft ? Die Trachtenleute haben ganz andere Ansprüche als Mittelalterleute, vor allem springen die nicht ums Feuer rum. Ungefärbt glaub ich nicht, und 0/8/15 Stoffverkäufern trau ich auch nicht, hier wurde ich schon mal komisch angeguckt, als ich eine Brennprobe wollte, so was hatte die noch nie gesehen und waren ganz geschockt, wie gut Stoff brennt. *augenroll* Was ich unbedingt los werden muß, natürlich ist naturschwarz, nicht knallschwarz sondern eher anthrazit. Ich finde gerade das macht den Reiz daran aus, und gefärbt finde ich keine Alternative. Nicht zu dem Zweck zu dem der Posteröffner, es haben möchte.

also zu echten bayrischen tracht gehört eine jacke aus loden, je nach region braun oder grau. es ist ein dorfgeschäft wo jeder jeden kennt. (ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wird, ich wohne nicht in garmisch) wolle ungefärbt im knäul bekommt man einfacher.... dann "einfach" weben (lassen) glaube ich wäre die einfachste lösung....wenn der geldbeutel mitspielt

wolle ungefärbt im knäul bekommt man einfacher.... dann "einfach" weben (lassen) glaube ich wäre die einfachste lösung....wenn der geldbeutel mitspielt
Das täuscht ! Reines Schurwollgarn bekommen und dann in einfädig, UND noch schwarz ? Vergiß es. :( Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt Webgarn aus reiner Wolle von der Stange bekäme. Da bin ich dankbar für jeden Tip, gerne per PN damit es den Fred nicht sprengt. Das Problem ist, das bei geringen Mengen von Beimischung, gar nicht angegeben werden muß, was im Stoff alles drin ist. Oft sind nicht einmal die Verkäufer richtig informiert worden. Soweit man denn Fachpersonal in den Läden hat. Das mag evtl in alteingessenen Trachtenläden in Bayern anders sein, aber im normalen Stoffladen ist das die Regel.

ach herje ok dann is die idee auch nix. dann auch noch die wolle selber spinnen, das sprengt den rahmen. zackelschf und merino ist dunkel .....

Zitat von »Schwester_Amalia« wolle ungefärbt im knäul bekommt man einfacher.... dann "einfach" weben (lassen) glaube ich wäre die einfachste lösung....wenn der geldbeutel mitspielt
Das täuscht ! Reines Schurwollgarn bekommen und dann in einfädig, UND noch schwarz ? Vergiß es. Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt Webgarn aus reiner Wolle von der Stange bekäme. Da bin ich dankbar für jeden Tip, gerne per PN damit es den Fred nicht sprengt.
Tadaaa.....http://www.raumaull.no/index.php?mid=3&uid=7&option=include&id=produkt_presentasjon&ukat=1&pid=11 oder http://www.raumaull.no/index.php?mid=3&uid=7&option=include&id=produkt_presentasjon&ukat=1&pid=14 - Beide gibt es auch in naturschwarz. Zu einige norwegische trachten gehören auch hose/rock in naturschwarze wolletuch - vielleicht hier: http://www.norskflid.no/bunad/ nachfragen -

Kauna,herzlichen Dank für die links ! Leider sind die Garne für meine Zwecke zu ****. Schade. Cool, was Du immer für links aus dem Ärmel zauberst ! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem ich mich eine Ganze Zeit fast dumm und dämlich gesucht habe :wacko: , habe ich jetzt endlich den entsprechenden Link gefunden: http://www.finkhof.de/start/ Es handelt sich beim Finkhof um eine Komune die einen Großteil der Waren selbst herstellt und vermarktet. Da könnte man mal nachfragen, ob die Leute auch "naturschwarzen" Stoff herstellen. Eine Freundin von mir hat dort vor langer Zeit einen sehr schönen Wollteppich weben lassen. Die Preise finde ich auch absolut in Ordnung. Ist vielleicht auch intressant wenn jemand Wolle oder Wollvlies braucht. :hammel

Bei Finkhof bin ich Kunde, und auf meine Anfrage, ob die mir passendes Garn zum weben liefern können hab ich eine Absage bekommen. Ein Versuch das Garn vom Finkhof zu Webgarn zu verspinnen, ist fehl geschlagen. Die dickeren Garne sind allerdings prima und das Konzept finde ich wunderbar !

Hi Leute, möchte hier mal was anhängen. Obwohl es vielleicht mal an der Zeit wäre, aus dieser Diskussion einen eigenen Thread zu machen. Ich hab vor einigen Jahren mal auf Harris einen handgewebten Harris-Tweed gekauft. Der Stoff wurde mir als "naturfarbend" verkauft. Er ist fast schwarz, durchzogen mit helleren Grannen. Nachdem ich das hier gelesen habe, kommen bei mir Zweifel auf. Wäre es evtl. möglich, dass die Stoffprofis hier anhand einiger Fotos feststellen können, ob der Stoff "naturfarbend" ist? Wäre dakbar für eure Hilfe... Gruß Jannis

Hallo Jannis, mach doch mal, ich kann Dir nur nicht versprechen das Du nachher schlauer bist.

Neueste Beiträge

Oben