wunschdenken?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mocca

Active member
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
55459
hallöchen, wenn man die kerzen auf der eigenen geburtstagstorte auspustet, darf man sich doch etwas wünschen, oder? führt jemand statistik, wie hoch die wahrscheinlichkeit der wunscherfüllung ist? :p denn, wenn sie hoch genug ist, würde ich mir sooooo gerne folgendes wünschen: ein regelmäßiges und routiniertes treffen (nettes beisammensein), bei dem alle ihre handarbeiten mitbringen können um in geselliger atmosphäre zu nähen, sticken, weben, spinnen, nadeln etc. schade, dass z.b. die VHS nicht so "kurse" anbietet. hätte ich genügend kenntnisse zum mittelalter und handarbeiten, wäre ich bereit kostenlos an der VHS (oder ähnliche träger) solch einen kurs zu geben, nur um das nette miteinander zu fördern. wahrscheinlich wäre die teilnahme für alle anderen gebührenpflichtig. wobei ich auch sehr sehr gerne teilnehmerin wäre. es muss ja nicht die VHS sein. irgendein raum/cafe würde es vielleicht auch ermöglichen. vielleicht bräuchte man auch nur interessierte forummitglieder aus der region, um solche treffen irgendwo zu ermöglichen. oder vielleicht gibt es ja solche treffen schon und ich grünschnabel, habe wieder mal keine ahnung ?( vielleicht hab ich auch als kleines mädsche zu viele romane gelesen und filme geguckt, in denen burgfräuleins in geselliger runde sittsam ihre handarbeiten machten. wobei ich heute weder ein brugfräulein darstelle (hab mich auf nichts festegelegt) noch sittsam bin :D bin ich allein mit meinem wunschdenken? liebe grüße PS: ich hab erst im april wieder geburtstag. vielleicht hat ja jemand vorher schon und hat den gleichen wunsch. bitte dran denken, wenn sie/er die kerzen auspustet ;) mocca
 
hallo mocca, ich habe zwar vor dir geburtstag, aber meine kerzen schaffe ich sicher nicht mehr auf einmal auzupusten ;) ich bin mir aber sicher, dass sich dein wunsch auch ohne kuchen, kerzen und co realisieren lässt. gründe doch einfach einen "handarbeitsstammtisch", wenn es in deiner gegend keinen gibt. je nach größe der runde trifft man sich einfach privat, oder vielleicht in einem nebenraum einer gaststätte. ob man dort nun nur quatscht oder dabei auch handarbeitet, wird dem wirt sicher egal sein ;) lg evelin
 
das ist kein Wunschdenken ;) Wir machen sowas regelmäßig im Winter, Winterwerkeltreffen. Wir treffen uns mit ein paar Leuten aus der näheren und weiteren Region zum Handarbeiten und Austauschen. Es macht, finde ich nur Sinn, wenn das im kleineren Rahmen relativ regional stattfindet. Ich weiß, dass einige geplante Treffen schon gecancelt wurden, weil die Anreise den Leuten zu weit, bzw. die Übernachtungen dann zu teuer waren.
 
Ich wäre bei sowas sofort dabei. Bis jetzt habe ich mir fast alles selber beigebracht und dann festgestellt, dass es soviel einfacher gehen könnte. Leider habe ich meine Sachen aber auch nie mit, wenn ich bei einem Markt über Frauen stolper, die mir das zeigen könnten. Und es lernt sich so viel einfacher, wenn man es gezeigt bekommt, oder sich mit mehreren den Weg erkämpft. Schade, dass du am anderen Ende von Deutschland wohnst.
 
Liebe Mocca, solche Treffs sind vielerorts Realität. Ich weiß nicht, ob man hier andere Handarbeitsforen namentlich erwähnen darf. Jedenfalls bin ich auf deren Seiten fündig geworden und nun schon seit Jahren bei regelmäßigen Treffen - eines in einem Freizeittreff, das andere in einem Freilichtmuseum - dabei. Wenn wir dann immer noch nicht genug bekommen haben, treffen wir uns auch noch privat in kleinerem Rahmen zum Werkeln. Gruß Britta
 
Das ist eine gute Idee. Wir (Friederike 1250 und ich) sind auch immer auf der Suche nach neuen Ideen, Handarbeitstechniken, u.s.w. und natürlich auch nette Gespräche. Wir könnten uns vorstellen ein Treffen bei uns zu Hause in Essen stattfinden zu lassen. Wer Lust hat kann sich gerne bei uns melden, jedoch können wir nicht mehr als 8 Personen gemütlich unterkriegen.
 
Das ist eine gute Idee. Wir (Friederike 1250 und ich) sind auch immer auf der Suche nach neuen Ideen, Handarbeitstechniken, u.s.w. und natürlich auch nette Gespräche. Wir könnten uns vorstellen ein Treffen bei uns zu Hause in Essen stattfinden zu lassen. Wer Lust hat kann sich gerne bei uns melden, jedoch können wir nicht mehr als 8 Personen gemütlich unterkriegen.
hallo Randolf1250, danke für deinen vorschlag. ich meinte aber eher regionale treffen, damit anreise und übernachtung kein organisatorischer akt wird. zu doof, dass ich nicht mehr in düsseldorf wohne ;) liebe grüße mocca
 
hallo Anja, danke für die link. den vorschlag hatte auch bereits Britta gemacht :) ich habs mal überflogen. oft habe ich gelesen, dass der wille da ist, aber es an der umsetzung scheitert 8|, da es nicht leicht ist interessierte zeitlich und örtlich unter einem hut zu bringen. das war auch so zu vermuten. ich werde aber mal bei gelegenheit ausführlicher recherchieren. falls sich etwas ergibt, werde ich es hier reinschreiben. grüßchen mocca
 
oft habe ich gelesen, dass der wille da ist, aber es an der umsetzung scheitert , da es nicht leicht ist interessierte zeitlich und örtlich unter einem hut zu bringen.
diese probleme sind bekannt. egal ob wir ein fototreffen vereinbaren, oder ob es um die terminfindung des fotostammtisches ging. man kann nur grob abchecken, welcher termin für die mehrheit passend sein könnte und diesen festlegen. alles andere macht keinen sinn, da man nie alle unter einen hut bekommt. ich habe gute erfahrungen damit gemacht, termine immer auf den gleichen zeitpunkt zu legen (z.b. jeden ersten mittwoch im monat). so kann sich jeder drauf einrichten, wann diese treffen sind und sich termine freihalten. eine gute hilfe bei der (ersten) terminfindung ist doodle vor allem muss es einer in die hand nehmen und koordinieren. wir müssten, wollten, könnten mal.... bringt nichts ;)
 
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, termine immer auf den gleichen zeitpunkt zu legen
So halten wir es bei uns im Freizeittreff auch. Im Freilichtmuseum hingegen wechselt der Spinntrefftermin zwischen Di, Mi und Do, weil es Leute gibt, die grundsätzlich an einem der genannten Wochentage nicht kommen können. So hat man zumindest alle 2-3 Monate die Chance, dabeizusein. Und wie gesagt, aus beiden Treffen heraus gibt es immer mal wieder kleinere Treffen zum gemeinsamen Handwerken und Klönen - seit Jahren schon. Absolut hilfreich, vor 6 Jahren konnte ich weder spinnen, noch färben , noch weben, noch nadeln... und hätte auch nie geglaubt, dass mich solche Dinge mal begeistern würde. Und dieses Hobby lebt vom Erfahrungsaustausch, denn so viele schriftliche Anleitungen gibt es dazu ja nicht. Gruß Britta
 

Neueste Beiträge

Oben