Zelt an der Mittelstange zerrissen:was tun?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Well-known member
Bei unserem MA-Fest im Zoo ist eines unserer Zelte oben an der Mittelstange großflächig eingerissen.(ich war es nicht ;( es war in der Nacht zu Montag sehr stürmisch, so daß sogar dicke Äste von den Bäumen brachen und auf eine Vogelvoliere donnerten) wie kann ich diesen Schaden so reparieren, daß das Zelt nicht wieder einreißt und dicht bleibt?

ich mach gleich schnell eines und stell es rein: ist aber dann nicht in aufgebautem, sondern liegendem Zustand. vielleicht kann ich auch eben nen Pinn drunter stellen

hab einen freund der ist polsterer und hat gesagt, dass sowas zum richten kein problem ist. such dir einen polsterer der eine entsprechende nähmaschine hat und der kann es dann sicherlich auch machen

öha, sieht schlimm aus, aber machbar, dein freund hat recht, mit einigen stücken die du da drunter setzen kannst wieder zusammen nähen, zur not mit der hand. zum fixieren kannst du auch textilkleber nehmen, ein bekannter hat mit dem zeug kleinere löcher / risse in seinem tippi geflickt, flicken zugeschnitten mit textilkleber eingestrichen, flicken drauf, trocknen lassen hält super und ist dicht. allerdings in deinem fall ist das nur zum fixieren, evtl zum dichten sinnvoll, ansonsten auf jeden fall hähen. na dann viel erfolg.

Das eine haben wir vor dem ersten Aufbauen komplett überarbeitet.
  1. Original Pfostenlöcherverstärkungen entfernen.
  2. Kanten der Löcher versäubern und mit Knopflochstich sichern
  3. von oben und unten mit einen Stoff"apfelring" verstärken.
  4. das selbe nochmal mit Leder"apfelringen"
  5. Das selber in Groß an der Zeltspitze
  6. Die Originalpostenspitzen ( Sehr rauh) wurden abgesägt und mittels Forstnerbohrer 16mm-Rundhölzer eingesetzt
  7. Die Spannseile wurden gegen Hanfseile getauscht und werden jetzt an den Pfosten eingehängt
  8. Unter der Zeltspitze wird jetzt ein 20cm-Holzteller, zur Lastverteilung, auf den Mittelmast gesetzt
Hier ein paar Bilder von der Aktion. http://www.das-blau-schwarze-banner.de/2009_zelt.php Beim zweiten haben wir die Verstärkung an der Spitze nicht geschafft und prompt ist es, so wie deines eingerissen. Aber die Idee mit dem Polsterer ist gut, wir haben hier gegenüber einen, mit dem werde ich mal reden.

Noch mal ein Tip am Rande Wenn keine Polsterer in der Nähe ist gehen auch Segelmacher oder Planenmacher (LKW Planen). Sattler oder auch ein freundlicher Schuster/Schuhmacher kann weiter helfen. Gruß Sven

Bei unserem ersten Lager zu Ostern sind beim Baldachin wegen dem stürmischen wetter auch ein paar Laschen gerissen. Die beiden, die den Baldachin verwahren haben daraufhin bei (ich glaube Thors Schmiede wars) angerufen, aber die haben mit der garantie der zelte nichts zutun, sagten diese. Dann haben sie bei SüdWest oder wie der hersteller heissen mag angerufen, die haben ihnen dann eine Rolle Zeltgarn zugeschickt, natürlich kostenlos, da es ja noch garantie hatte. Wäre vielleicht auch für euch ein guter tip, wenn das Zelt noch garantie hat :x Wir haben daraufhin eine Näherin beauftragt uns "knopflöcher" in XXL rein zu machen (vernähte löcher halt), da die laschen eigentlich für diverse hintere ausgänge waren. Allerdings weiss ich nicht, was sie dir in einer Änderungsschneiderei zu so einem riss sagen werden ;(

da sind ja einige Ideen zusammen gekommen na dann, auf ans Reparieren :huh:
ich hab noch paar meter original trabant-kübel-verdeckstoff (ist 100% DDR A). das zeug ist extrem stabil und reissfest. is nur leider dunkelgrün (NVA-Bestände). keine ahnung aus was das hergestellt ist, ist aber stoff - kein kunststoff. wenn du nix passendes als flicken findest, miss mal aus und meld dich bei mir wenn du was haben möchtest. zur not kann man das ja innen einsetzen und extra mit leinen "verkleiden" - dann wirds stabil und man sieht es net. ne sattlernähmaschine hätt ich auch (kann auch damit umgehn) - aber ob sich der weg lohnt? geschärfte lange nadeln oder rundnadeln fliegen auch noch rum. J

Mhhh.. Sattlerstich und dann die Naht mit Wachs abdichten? Das Zelt wird es sicher etwas verziehen, aber dafür hält das ganze Normal gut. So ein Riss ist ja wirklich richtig blöd. Uns hat es am Wochenende die Baldachine samt Steher zusammen gerissen (dank Regen), aber es ist zum Glück nichts gerissen.

Vielen Dank für Eure Anregungen! Ich setze mich, wenn mein Konzertstress vorbei ist, mit diesem Polsterer hier um die Ecke in Verbindung, mal schauen, ob der das Zelt flicken kann.

So, ich hole jetzt unser repariertes Zelt ab :D In Do gibt es eine Polsterfirma, und da zufällig Jemanden, der zu Hause eine tolle Nähmaschine hat und nebenbei Zelte näht-was für ein Zufall.

Das klingt ja super, das lässt für Mengede doch hoffen, hatte schon angst gehabt, das ein solcher Riss nicht mehr zu reparieren ist, denn dieser war ja recht gewaltig gewesen.

das hat der Typ total toll gemacht, man sieht es nicht. Einreissen dürfte es auch nicht wieder, so oft wie er drüber genäht hat

So was aber auch, jetzt ist dieses duselige Zelt beim Mengeder Gaudium an einer anderen Stelle mind. 1/2M an einer Naht eingerissen: das kann es ja irdendwie nicht sein :kopfhau

Neueste Beiträge

Oben