Zelt beheizen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gut, "A" wird wohl nichts... Hab mir jetzt die sogenannten Taschenöfen angesehen...sowas müsste sich doch auch größer realisieren lassen...?

Nehmt Schafe, große Hunde oder 5 frauen mit ins Zelt, dann ist es mit der Wärme im Lager gut bestellt. Und vor allem wenn ihr irgendwelche Survivalöfen mitnehmt, denkt auch ans u.U. entstehende Kohlenmonoxid

also ich will jetzt nichts falsches erzählen...aber soweit ich weiß, haben die "Tonysun" keine CE-Siegel... Zudem scheint es ein Nachbau zu sein ?( Also wenn ich mir so ein Teil kaufe (was ich vorhabe), dann die europäische Variante "Foetsie" (Modell 259). Die hat CE und NF (wobei NF bei uns keine Relevanz hat) und ist mit Sicherheitsabschaltung, Kippsicherung UND Luftsensor (abschaltung bei zu wenig Sauerstoff) ausgestattet. kostet 80€. Das ists mir zumindest wert ;)

Kann mir mal einer erzählen, wie man ein Zelt so abdichtet, dass Sauerstoffmangel entstehen kann ? Und vor allem ein Mittelalterzelt, das A ist ? Da findet immer genug Sauerstoffaustausch statt ! Der einzige Knackpunkt ist bei Katalyt- bzw. bei Verbrennungsöfen die durch den Brennvorgang entstehende Feuchtigkeit, die sich von innen am Zelt niederschlägt, die man aber am nächsten Tag normalerweise durch gutes Auslüften wieder rauskriegt. Und man sollte sie nicht unbeaufsichtigt brennen lassen. Ansonsten, das haben auch die Artikel geschrieben, ist es nur durch unsachgemäße Behandlung zu Unfällen gekommen, ansonsten sind die Dinger echt sicher ... Fast jeder Camper hat so´n Ding ... Wenn die so unsicher wären, würde ja jeder Campingplatz in die Luft fliegen ... :rolleyes: Sind halt nur nicht A ... Aber sicher sind sie schon !

ordentlich kohl, bohnen, erbsen und zwiebeln essen und das zelt selber heizen :D

Original von Georg von Runibergun Kann mir mal einer erzählen, wie man ein Zelt so abdichtet, dass Sauerstoffmangel entstehen kann ?
Ich habe am Sonntag abend unter einem, an drei Seiten offenen, 6 Meter hohen Pavillon gesessen, in dessen Mitte zwei Feuerschalen standen, in denen ein Feuer brannte. Ich habe nach ca. 2 Stunden akute Luftnot bekommen, mir wurde erst schlecht, dann schwindlig und ich hatte das Gefühl, der Hals "wächst" zu. Erst als ich dann außerhalb des Pavillons stand wurde es besser. Und es ging nicht nur mir so. Von außen war deutlich die Dunstglocke unter dem Pavillon zu sehen. Am nächsten Tag hatte ich immer noch Halsschmerzen und rasende Kopfschmerzen. Nicht auszudenken, wenn da drunter Leute geschlafen hätten. Nein, ich bin nicht sonderlich empfindlich, bin Rauch durch offenes Feuer gewöhnt und habe kein Asthma. Und jetzt überzeugt mich bitte davon, dass irgendwelche Öfen; Feuerschalen oder Heizgeräte im Zelt ungefährlich sind. Von der Feueranfälligkeit von imprägnierten Zeltbahnen und Schlafsäcken aus Kunstfaser mal ganz abgesehen ...

Original von Lisabeth Und jetzt überzeugt mich bitte davon, dass irgendwelche Öfen; Feuerschalen oder Heizgeräte im Zelt ungefährlich sind. Von der Feueranfälligkeit von imprägnierten Zeltbahnen und Schlafsäcken aus Kunstfaser mal ganz abgesehen ...
Geht nicht 8) Es sollte auch keiner so leichtsinnig sein und so etwas tun, das ist hochgefährlcih. Also bitte Finger weg von solchen lebensmüden Lösungen !!!

Moment ! Katalytöfen und ähnliches sind extra dafür konzipiert, in Vorzelten, Pavillons und Hauszelten (auf keinen Fall Igluzelte) betrieben zu werden. Und wenn man dann die erforderlichen Sicherheitshinweise beachtet, die Chr ja ergoogelt hat, ist es nicht gefährlich ! Das gilt aber auf keinen Fall für ein offenes Feuer und schon gar nicht, wenn es in so einem Polyester-Pavillon brennt, wo dann durch die Hitze auch noch Gase des Plastiks freigesetzt werden können ... Öfen, die für´s campen konzipiert wurden, brennen bei weitem nicht so heiß, und nicht ungeschützt und schon gar nicht unkontrolliert ! Glaubt ihr wirklich, dass in unserem Deutschland Öfen fürs Campen erlaubt sind, wenn sie nicht sicher oder gesundgefährdend wären ? Hier, wo du doch schon für´s Nasepopeln eine Zulassung brauchst ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Georg von Runibergun Das gilt aber auf keinen Fall für ein offenes Feuer und schon gar nicht, wenn es in so einem Polyester-Pavillon brennt, wo dann durch die Hitze auch noch Gase des Plastiks freigesetzt werden können ..
Das war kein Polyesterpavillon!

Manno, der gute Pavillion! Da wäre ich aber sehr beleidigt wenn einer unseren abfackeln würde. Haben wir uns doch so ne Mühe gegeben den als "Zelt" zu tarnen. Ein fertiges trägt leider unsere Gruppenkasse nicht. Was soll man machen? Bei uns ist auch immer ein bischen das Problem mit der Wäre. Gerade ich habe in der Früh immer einen total rauen Hals. Ich denke allerdings da wäre evtl mit einem Luftentfeuchter schon geholfen.

Original von Lisabeth [...] Ich habe am Sonntag abend unter einem, an drei Seiten offenen, 6 Meter hohen Pavillon gesessen, in dessen Mitte zwei Feuerschalen standen, in denen ein Feuer brannte. Ich habe nach ca. 2 Stunden akute Luftnot bekommen, mir wurde erst schlecht, dann schwindlig und ich hatte das Gefühl, der Hals "wächst" zu. [...]
Original von Lisabeth Von außen war deutlich die Dunstglocke unter dem Pavillon zu sehen.
Darf ich mal fragen was da verfeuert wurde? Autoreifen? Ist ja wahnsinn :pinch: Aber mal zur Thematik: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das ein Zwei-Personen-Isoschlafsack auf einem Bett aus Stroh sehr gute Dienste leistet ^^ Feuer, Glut oder Ähnliches wäre mir persönlich viel zu gefährlich. Völlig egal, welche Prüfsiegel die entsprechende Apperatur hat. Aber ich bin ja auch von Natur aus ein Hasenfuß :D Das will also nix heißen. Naja, ich sag mal, Schlafsack mit Freundin drin an der man sich wärmen kann hat schon seine Vorteile 8) Beste Grüße, der Waidmann

Original von waidmann Darf ich mal fragen was da verfeuert wurde? Autoreifen? Ist ja wahnsinn :pinch:
Na ich hoffe doch nicht ... 8| Jedenfalls waren keine zu sehen unter dem Holz. Wer weiß, was das für Holz war. Vielleicht war es zu nass, oder mit irgendwas behandelt, keine Ahnung.

Vorteile ja, aber das ist dann schon ganz schön eng. (Im Schlafsack mit dem Partner) =) Die Story mit dem Pavillon der Atemnot verursacht geht mir auch nicht ganz ein. Zumal wenn er an drei Seiten offen war.

Naja, vielleicht der Anzündende ja irgendwelche, mehr oder weniger giftige, kleine Anzündhilfen benutzt. Und wenn dann kein Wind geht bzw. Durchzug entsteht hast du natürlich gelitten :( Nun. Zum Glück ist ja nicht mehr passiert als Kopfschmerzen und kratzen im Hals (was ja schon doof genug ist...). Liebe Grüße, der Waidmann Edit: @ Fabula: So ein Zwei-Personen-Schlafsack ist eigentlich groß genug. Und wenn man sich gemütlich aneinander kuschelt gibts da keine Probleme. Es sei denn du gehörst zu dem Typ Menschen, die ein 2m Bett für sich alleine in Anspruch nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Original von Fabula Vorteile ja, aber das ist dann schon ganz schön eng. (Im Schlafsack mit dem Partner) =) Die Story mit dem Pavillon der Atemnot verursacht geht mir auch nicht ganz ein. Zumal wenn er an drei Seiten offen war.
Der Rauch geht nach oben weg, kann oben nicht raus und kommt wieder runter. An alles Seiten sassen Leute, so konnte der Rauch auch nicht unbedingt ungehindert an den Seiten wegziehen und sammelte sich wieder in der Mitte. Das, was über unseren Köpfen wegzog war nicht genug. Immerhin waren es in der Mitte 2 große Feuerschalen. Und sicher war das Holz nass, es hat also extra viel gequalmt.

Da wir keine nachweisbaren nach oben geöffnete Zelte im HMA haben, kommt bei uns auch kein offenes Feuer bei uns ins Zelt.
Vorteile ja, aber das ist dann schon ganz schön eng. (Im Schlafsack mit dem Partner)
Hatten wir auch nicht ;( ich muss auch dazu sagen das ich im Schlafsack immer friere ;( Vor Jahren hatten wir noch einen Schlafsack, bis ich meine Oda von unserer heutigen Variante überzeugt hab und das Ergebnis war, wir haben nie wieder gefroren, selbst bei -3° ( und das im MAI, selbst die Hunde musste ich zudecken )

Neueste Beiträge

Oben