Zelt beheizen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hehe... Dann habt ihr eindeutig die falschen Schlafsäcke :D Ich meine zum Beispiel so einen => klick :p Beste Grüße, der Waidmann
 
Naja, ich beheize ja ein Zelt nicht nur um zu schlafen ... ;( Ich will mich dort ausziehen, umziehen, Kinder halten sich dort auf und je kleiner das Kind ist, desto schwieriger wird es .... Bei aller Liebe zum A, ich würde mein 6 Monate altes Baby nicht bei 5 Grad wickeln wollen ... Insofern ist ein Schlafsack nur bedingt die Lösung. Und dann kommt es auch auf das persönliche Empfinden an ... Mein Kreislauf ist dermaßen niedrig, da friere ich sehr schnell ... Das krieg ich auch mit Alkohol nicht hin, höchstens mit Bewegung, aber das ist so ein Sache, in einem engen Bett während des Schlafes genug Bewegung zu haben ... :D Ich kenne Leute, die schwitzen noch bei minus 5 Grad und laufen im T-Shirt rum, ich gehöre leider nicht dazu ... Insofern bin ich auf einen Katalytofen angewiesen, der auch in Ordnung ist, solange man eben ein Auge drauf werfen kann ... Ist er ohne Aufsicht, wird er ausgemacht ... Man kann ihn auch sehr gut tarnen ... :D Am sichersten wäre ein Keramiklüfter mit Überhitzungsschutz und Umkippschalter, aber Strom auf einem Lager zu haben geht ja nun gar nicht ... :D
 
...und was ist mehr der auf Seite 1 von Phelan empfohlenen empfohlenen Heizung? Da kann doch eigentlich nix passieren. Katalytofen stell ich mir nicht mehr ins Zelt. Aber dieses Jahr habe ich eh noch gar keinen benutzt. War immer gut eingepackt :p
 
Die von Phelan empfohlene Heizung ist auch okay ... Mußt nur aufpassen, dass du gutes Petroleum verwendest, wegen Geruch und so ... Ein Katalytofen ist mehr was für was größeres ... :D Wie mein 36 Quadratmeter Zeltcaravan ... :D
 
...hmm mein Sachsenzelt ist auch 7 x 4,5m und 2,90m hoch. Ob da die Heizung von Phelan reicht ?(
 
Heizung im Zelt? In Mitteleuropa nicht unbedingt zwingend notwendig. Bevor ich mir eine Heizung, gleich welcher Art, ins Zelt stelle, schöpfe ich erst einmal andere Möglichkeiten aus: Plane gegen Bodenfeuchtigkeit, Isomatte gegen Bodenkälte und ein bißchen auch zur Polsterung. Schließlich noch einen Schlafsack, der seinen Extrembereich mindestens bis knapp unter 0°C hat und über den noch einen einfachen Biwaksack. Und wenn dann das Zelt möglichst weit nach unten am Boden gezogen wird, dann sind Lager schon mal ganz komfortabel von März (Saisoneröffnungslager mit Frost) bis Oktober (Saisonabschlusslager ohne Frost, aber auch nicht gerade sehr warm) möglich. Packt man sich noch ein paar Felle unten drunter und muss nicht alleine schlafen, dann geht sicher auch noch mehr. Dazu hatte ich aber noch keine Gelegenheit. Gerade eine offene Feuerquelle halte ich in einem Zelt ohne ausreichende Belüftung für problematisch. Zumindest dann, wenn die Personen, die das Feuer eigentlich beaufsichtigen könnten/sollten schlafen...
 
@ Tom: Dann nimmst du halt zwei von Phelans Heizungen ... :D Oder teilst dein Zelt mit Vorhang in zwei Teile ... Und einen beheizt du wegen eures Babys. Übrigens, was auch mindestens 5 Grad bringt, ist ein Innenhimmel, bzw. Innenzelt ... Frag mich aber jetzt nicht, inwieweit das belegt ist, ich weiß aber, dass ein paar Firmen auch Innenzelte liefern und sogar Belegbilder liefern. Zumindest für Heereszelte, Zweimaster und so. Ich hab aber keine Ahnung, inwieweit die diese Bilder als zuverlässige Belege dienen können. Ich weiß nur von heutigen Zelten aus eigener Erfahrung, dass ein Innenhimmel, bzw. Zelt, ca. 5 Grad Temperaturunterschied zum Positiven hin bringen. Bei Hitze ca 5. Grad kälter, bei Kälte ca. 5 Grad wärmer ... Insofern war die Idee mit dem Vorhang gar nicht sooo schlecht ... Himmel noch dazu und Baby hat´s wärmer ... (Und Frau auch :whistling: :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, unser neues Zelt hat 6m Durchmesser und ist 5,2m hoch. Wir haben extra 2 Vorhänge aus Leinen genäht damit wir uns Bereiche schaffen können die kleiner und beheizbar sind............aber !!!!!!!!!! Die Heizung reicht auch aus ohne das wir in Bereiche einteilen. Klar es braucht etwas länger aber nach 30min merkt man schon deutlich das es wärmer wurde...nach 1-2x ist es so warm das man das Ding wieder ausmacht ^^ @TOM klar reicht es Du hast kaum Raumhöhe mit knapp 3m ausserdem sind Deine Wände schräg d.h auch kaum Volumen..Du wirst das Ding schnell wieder ausschalten da bin ich mir sicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Teil UNBEDINGT Petroleum Blau nehmen (Geruchsarm)! Und den Docht samst WOllfäden 3 Tage vor Lagerbeginn in Petroleum einweichen, sonst rußt es dir beim ersten anzünden das Zelt zu...
 
Also man sollte IMMER ein Aromatenfreies Petro kaufen mit 0,000xx% Aromaten. Das mit dem Docht war bei uns nicht so man Befüllt die Heuzung und lässt sie 2h stehen Wir kaufen folgendes Petro das kommt in 5l Kanister mit abfüllstutzen..voll Praktisch http://zibro-shop.eshop.t-online.de...de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36831/Products/5 Achtung wer denkt das man Aromatenfreies Petro für 1,50€ / Liter bekommt ist auf dem Holzweg... gutes Petro kostet zwischen 2 und 3€ / Liter
 
Bei unserer Heizung hat es gereicht 30 Minuten vor dem ersten Gebrauch das Petroleum einzufüllen. @ Albero, nett was du beschreibst, aber bei chronischen Frostbeulen wie mir hilft das ganz und garnichts :D Mal eine kleine Anekdote ... Freienfels (also über den 1. Mai) in unserem Zelt ... auf dem Boden eine Plane, darauf unsere Feldbetten. Auf dem Feldbett Isomatte, Felle, eine Schurwolldecke und diverse andere Wolldecken. Schön warm sollte man meinen. Fehlanzeige ... Abends ins Zelt, in den Schlafsack (bis -25° C) gemummelt. Gefroren die ganze Nacht. Obwohl mein Mann irgendwann die Wolldecken und einige Felle zusätzlich über mich gelegt hat. Kein Auge zugemacht. Es kam mir vor wie in der Arktis 8| Also bekam ich am nächsten Tag von einem Freund einen Lodenschlafsack, den man in den normalen Schlafsack reinpackt. Nächste Nacht also mit Lodeninnenschlafsack, Fellen, Wolldecken und Schlafsack bis -25° C ... gefroren wie am Nordpol und kein Auge zugemacht. Dritte Nacht ... mein Mann erbarmt sich seiner dauerfrierenden Frau und gibt mir seinen Bw-Schlafsack und hofft auf eine ruhige Nacht ... Aaaaaaaaaaaaaber ... Pustekuchen ... wieder gefroren wie Hund und wieder kein Auge zugemacht. Das war wohl das schlimmste Freienfels aller Zeiten und seitdem gehe ich nicht mehr ohne Heizung in mein Zelt 8| Noch Fragen? ;)
 
wenn ichs warm haben will leg ich mir auch ne tiefkühlpizza ins bett :D
 
Fällt mir was ein: während meiner BW Zeit hab ich verschiedeneTruppen als Sani ins Manöver begleitet..und bei einer dacon haben sich die Unteroffizier abends ne petromaxlampe ins zelt gehängt..ist zwar stark gewöhnungsbedürftig bei so hellem Licht zu schlafen 8)..aber wir lagen trotz leichtem Nieselregen und ca 5° in Unterhosen auf den Schlafsäcken..im Zelt waren so ungefähr 30°.. :D :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben