Hallo Mina, böse Fangfrage .... :evil: Alles, wo Chemie drin ist, kommt für ein MA-Zelt nicht in Frage, eben weil es das damals noch nicht gegeben hat ("die konnten damals mit Ihren Waffen eben keine Polyester jagen ..." hat mir als Newby mal eine Darstellerin wirklich nett und augenzwinkernd verraten) :whistling: So weit schon mal ... aber je nach Zeit dürftest Du auch keine Baum- wolle nehmen, da es die auch erst nach dem Frühmittelalter gibt. Da wirds denn schon wieder eine Geldfrage, da eine Leinenzeltplane in der entsprechenden Leinwanddicke einen recht hohen Geldwert dar- stellt (BW ist eben billiger!). Für mich als Stoff-Laie sehen viele der Zelte auf Veranstaltungen nach BW aus (im Vertrauen gesagt, unseres auch ... ) ist halt eine Frage, wie weit Du "Deiner Zeit treu bleiben willst" ohne dabei zu sehr zu verarmen! Sehr wichtig ist auch die Dicke des Stoffes. Von den Stoffen die teilweise angeboten werden (z.B. ebay) würde ich bis zu einer Stoffdichte von 450g die Finger lassen, alles was darunter liegt ist einfach zu dünn und birgt die Gefahr des Undichtwerdes. Unser Zelt dürfte ca. 450g haben (gebraucht abgekauft) unser selbst- genähtes Sonnensegel hat schon 650g, weil es eben auch Regen abhalten soll, was es bisher mit Bravour gemeistert hat. Sorry für den Aufsatz, ich hoffe, die Infos helfen etwas weiter ... Grüßlis Kadlin