Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mina

Guest
Seid Gegrüßt!Ich hätte da mal eine Frage.Aus unterschiedlichen Kreisen habe ich mehrere Antworten bekommen und ich wüßte gerne was davon richtig ist.Es handelt sich um ein Zeltkauf.Wir haben 3 verschiedene Angebote aus 3 verschiedenen Materialen.Zum einen wäre es aus Nylon, ein anderes aus Baumwolle und das dritte aus Segeltuch.Es geht uns nicht um Imprägniert oder nicht , es geht uns rein ums Material. Welches wäre am empfehlenswertesten? und warum?Wir sind sehr skeptisch was das Nylon betrifft. Kann man das überhaupt für ein MA-Markt verwenden?

NEIN kann man nicht. Warum? Weil das Material nix mit Mittelalter zu tun hat. Wenn du also nicht wie ein bunter Hund auf so einem Markt rausstehen willst, lass es...

"Segeltuch" sagt nichts über das verwendete Material aus, dass kann sowohl Baumwolle wie auch Leinen oder Synthetik sein. Heutzutage ist Segeltuch allerdings meistens aus Synthetik.

Hallo Mina, böse Fangfrage .... :evil: Alles, wo Chemie drin ist, kommt für ein MA-Zelt nicht in Frage, eben weil es das damals noch nicht gegeben hat ("die konnten damals mit Ihren Waffen eben keine Polyester jagen ..." hat mir als Newby mal eine Darstellerin wirklich nett und augenzwinkernd verraten) :whistling: So weit schon mal ... aber je nach Zeit dürftest Du auch keine Baum- wolle nehmen, da es die auch erst nach dem Frühmittelalter gibt. Da wirds denn schon wieder eine Geldfrage, da eine Leinenzeltplane in der entsprechenden Leinwanddicke einen recht hohen Geldwert dar- stellt (BW ist eben billiger!). Für mich als Stoff-Laie sehen viele der Zelte auf Veranstaltungen nach BW aus (im Vertrauen gesagt, unseres auch ... ) ist halt eine Frage, wie weit Du "Deiner Zeit treu bleiben willst" ohne dabei zu sehr zu verarmen! Sehr wichtig ist auch die Dicke des Stoffes. Von den Stoffen die teilweise angeboten werden (z.B. ebay) würde ich bis zu einer Stoffdichte von 450g die Finger lassen, alles was darunter liegt ist einfach zu dünn und birgt die Gefahr des Undichtwerdes. Unser Zelt dürfte ca. 450g haben (gebraucht abgekauft) unser selbst- genähtes Sonnensegel hat schon 650g, weil es eben auch Regen abhalten soll, was es bisher mit Bravour gemeistert hat. Sorry für den Aufsatz, ich hoffe, die Infos helfen etwas weiter ... Grüßlis Kadlin

Original von Kadlin Für mich als Stoff-Laie sehen viele der Zelte auf Veranstaltungen nach BW aus (im Vertrauen gesagt, unseres auch ... )
Auf den meisten Märkten siehst du auch kein Leinenzelt, sind doch fast alle aus Baumwolle. Klar kann man sich ein Leinenzelt anschaffen, vielleicht sogar per Hand nähen :whistling:, aber im Prinzip ist es eh nicht authentisch. Auf einem Markt gehören keine doch keine Zelte. Und die wenigsten machen eine Darstellung, zu der ein Zelt passt. Also gehupft wie gesprungen... ;)

Stümmt auffallend Beate, DAS Argument hatte ich vergessen :rolleyes: Aber irgendwo muß man ja das Handy, den Mumienschlafsack und das Laptop unterbringen ... :evil: Neee, im Ernst man muß schon Kompromisse eingehen, wie groß die am Ende sind ist jedem selbst überlassen .... Kadlin

Original von Kadlin Aber irgendwo muß man ja das Handy, den Mumienschlafsack und das Laptop unterbringen ... :evil: Kadlin
GEIL ...da können wir ja mal ne LAN Party auf einem Markt machen :D :D

gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Zelte in welchen Zeiten verwendet wurden? Am liebsten wäre mir der Zeitraum Antike bis Staufer im europäischen Raum.

Hallo Areus, die ganze Sache scheint sehr schwierig zu sein, da es nicht sehr viele Abbildungen gibt. Meißtens wird wohl ein Speichenradzelt gezeigt... Aber sicher wissen da einige mehr hier! ;) Liebe Grüße, Franziska

Würd mich ja auch interessieren,aber gesehen hab ich so was noch net :rolleyes:

Weil wir gerade bei "ausländischen" Beschreibungen sind. Mal ne ganz andere Frage. Bei Waffen ist es ja durchaus üblich Schwerter in Ungarn, Polen oder sonst wo zu kaufen. Hat schon mal jemand ein Zelt im Ausland gekauft oder machen lassen? Lohnt sich das? Gibt es Hersteller im günstigeren, osteuropäischen Ausland?

hab mir das mal angesehen. Die Preise sind da offensichtlich nicht viel anders als bei Dichtl oder FamWest. Was man in letzter Zeit häufiger mal auf Märkten sieht sind Berberzelte. Sind zwar nicht so ganz A, aber preislich eine interessante Alternative. Ein Zelt mit 6 m Durchmesser für unter 1000 EUR ist schon ein Wort. Naja mal schauen, vielleicht findet sich ja mal was passendes gebrauchtes.

Wir verkaufen auch Zelte und nähen auch nach Wunsch! bei interesse mal bei uns in den Shop schauen! Die nächsten tage kommen noch mehrere in den Shop! Aber die Liebe Zeit!! Nur mal als reine Info! Grüße Maik

Original von Areus Was man in letzter Zeit häufiger mal auf Märkten sieht sind Berberzelte.
:rolleyes: Machen die alle eine Berberdarstellung oder was? Warum nicht gleich Plastik-Camping-Zelte, die erkennt wenigstens jeder gleich als neuzeitlich und der Besucher wird nicht getäuscht.
Original von Areus Ein Zelt mit 6 m Durchmesser für unter 1000 EUR ist schon ein Wort.
Wer braucht denn so ein großes Zelt? Doch wohl nur eine Gruppe und die kann sich die Kosten doch teilen. Mein erstes Zelt war einen "Dackelgarage" :D aus Baumwollsegeltuch, Matrialkosten 30 €, an einem Nacmittag zusammengenäht. Für einen Neueinsteiger im Hobby vollkommen ausreichend. 1 Jahr später habe ich mich dann für ein großes Sachsenzelt aus Leinen entschieden (Kosten ca. 800 €). Tolles Zelt und seinen Preis wert! Das Zelt habe ich aber inzwischen verkauft, da ich keine Märkte mehr fahre und die ganze Camperei eh nichts mit Mittelalter zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben