Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nu, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin auch drauf und dran mir ein Zelt zu kaufen. Und weil ich dann auch mal auf Veranstaltungen gehen möchte, die gut sind (ich drücke es mal so einfach aus), sprich, wo Leute anzutreffen sind, die sich doch sehr gerne das "A" anhängen, habe ich folgenden Link einmal an einen dieser Veranstalter geschickt http://www.virginiatrading.de/bilder_programm/10001.jpg und ihn gefragt, ob ich mit so einem Zelt bei ihm auftauchen dürfe. Er hat mir geantwortet, daß das sehr wohl gehe, auch wenn es aus Baumwolle sei. Die HAuptsache sei da doch, daß ich kein historisches Zelt nachmache damit, sprich es nicht als Wikinger- oder Sachsenzelt ausgebe.

und wie ist das gemeint .... ich meine man stellt sich doch net vor sein Zelt und schreit "seht her, das ist ein Sachsenzelt"

Original von Franziska Den sogenannten Baldachin empfehle ich Dir auch. Wir sind froh, daß wir das jetzt noch zusätzlich "angebaut" haben....ist ja auch kein großer Aufwand.
Hallo Franziska ... gibts ein Foto zu dem "Anbau" ? Woher habt Ihr denn den Stoff bezogen? Mit welchem Faden und was für Stichen habt ihr das denn angenäht? Wie habt Ihr die neuen Nähte impregniert, damit es da net durchregnet? Wäre schön von Dir zu hören :)

@Areus Süd-west oder Fam West hat auch Segeltuch auf Meterware. Das Vordach kannst du doch ganz leicht impregnieren. Aufhängen und das tun, was auf dem Kanister steht :D, von dem Spray bin ich nicht so überzeugt. Du könntest zum vernähen ja die Kappnaht nehmen (aber da sollen besser die Damen entscheiden), wenn damit eine Jeans hält sollte ein Vordach schon lange halten. Die Nähte genauso dicht machen wie das Vordach. Oder die angesprochene Dame soll einfach mal ein Bild posten. ;)

Hallo Areus, wenn e wirklich ein Vordach über dem Eingang werden soll, dann kannst Du eine Stoffbahn in der Breite des Wellenrandes UNTER dem Wellenrand festnähen. Besser wäre noch, wenn man sich eine Möglichkeit überlegt, dass das Vorzelt abnehmbar ist. Zum einen kann es mal sein, das Du nicht genug Platz zum Aufbau hast und zum anderen läßt sich das Hauptzelt sicher besser verstauen, wenn Du nicht noch zusätzlich eine Stoffbahn von ca. 4qm mit zusammen- legen und mit falten mußt. Eine Idee wäre z.B. eine Verstärkung unter den Wellenrand aufzunähen auf der Du dann (relativ dicht) Bänder oder Ösen zum zusammenbinden anbringen kannst. Das hat den Vorteil, das der überstehende Wellenrand quasi als Über- lappung (wie beim Dach, wo Du die Pfannen so legst, das der Regen immer weiter nach unten geführt wird ... verstehst Du, was ich meine?) und Wasserableiter funktioniert. Du kannst die Wellen dann ja auch abschneiden und den nun geraden Rand einmal nach innen umnähen, dann sieht es nicht mehr nach hoch- mittelalterlichen Turmzinnen aus ... :whistling: Wenn Du dann noch vorn zwei Bändel (oder verstärkte Löcher) für die beiden Baldachinstangen anbringst und Abspannseile anbringst, dann wäre das Vordach komplett. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, kann ich es Dir gern aufmalen und zumailen?!? Mit Worten allein geht so eine Beschreibung manchmal in die Hose ... Kadlin PS.; Nicht verzweifeln, wenns etwas kniffelig wird! Dicke Zeltplane läßt sich sehr schlecht nähen, besonders wenn es um viel Stoff geht. Und bevor ichs vergesse! Wenn ich was nachnähe, dann imprägniere ich die neuen Nähte immer, wenn sie aussen liegen! Damit dort kein Regen entlang der Stiche hineintropfen kann.

Original von Kadlin Besser wäre noch, wenn man sich eine Möglichkeit überlegt, dass das Vorzelt abnehmbar ist.
Das habe ich gemacht: ein extra Vordach/Sonnensegel. Aber nicht oben am First angebunden (ist nämlich bei einem höhren Zelt "etwas" schwierig. ;) Werde mal versuchen, das zu erklären. Man näht ein großes Rechteck. Dieses wird nach Aufbau des Zeltes über den First geworfen, so dass es auf der Rückseite des Zeltes ein Stückchen überhängt. Das wird auf der Rückseitedes Zeltes abgespannt und vorne wird das Dach natürlich mit Stangen aufgestellt und abgespannt. Das Vordach lässt sich blitzschnell durch Lösen der Befestigung auf der Rückseite des Zeltes abbauen, nur die Heringe rausziehen (z.B. mitten in der Nacht bei plötzlichen Unwettereinbruch/Sturm). Hat sich bewährt. ;) 8)

Ich habe Fotos von meinen Anfängerzelt und von meinem Sachsenzelt in die Galerie eingestellt. Leider habe ich kein Bild von der Rückseite des Sachsenzeltes, wo man die Befestigung des Vordachs erkennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Vielen Dank für zahlreiche Antworten.Ich habe nun ein Zelt gekauft und zwar dieses hier
ed0f_1.JPG
ist aus Baumwolle und 4x4 Meter.Ich hoffe das war ein guter Wahl :)

lass mich raten ... Ebay ... hatte ich mir auch angeschaut ... hab dann nur gehört, dass man mindestens zu viert zum Aufbau sein sollte ... das hat mich ein bissel abgeschreckt .... optisch ist das Teil echt genial :) Herzlichen Glückwunsch

Mann kann es auch mit 2 Personen aufbauen, besser sind aber wirklich 3 bis 4. Tipp: Mach dir (wenn nicht dabei) gleich mal Heringe aus Eisen. Men weiß nie was einen erwartet auf einer VA und welches Wetter kommt. Platz genug hast du da drin auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Eisen heringe sind gut,aber wenn der Boden so richtig nass ist dann sind welche aus Holz besser. ;)

Original von Ragnar Eisen heringe sind gut,aber wenn der Boden so richtig nass ist dann sind welche aus Holz besser. ;)
Es war ja auch so gemeint, das man "ALTERNATIVEN" hat. Ich dachte das konnte man erkennen. ;)

Ich wollte auch nur eine Alternative aufzeigen,wehh Du beide Sorten hast bist Du auch für alles gerüstet.Lieber mal ein Bündel Heringe umsonst mitgeschleppt. :D

Neueste Beiträge

Oben