Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessanter Plan. Bin gespannt ob es klappt. (Ein Bild vom Ergebnis wäre nett :rolleyes:) Da Du dann ein richtiges Dach aus dem Stoff haben wirst, fällt natürlich die Ansage, daß der Stoff durch einen steilen Winkel nicht Regen-anfällig ist, schon mal weg. Wie gesagt trifft das auf das typische Wiki-A-Zelt eher zu. Beim Reißverschluß gruselt's mich etwas.... :schock1 auch wenn es nicht 'A' sein soll, zum Verschließen benötigt man doch nicht unbedingt einen Reißverschluß... aber vielleicht denke ich dann doch noch zu sehr in der 'nach Möglichkeit mit 'A'-Materialien-Schiene'?! ;)

Naja, Reißverschluss hat nen Grund. Wir haben bei uns im Lager schon so ziemlich jede Methode durch und das Ergebnis ist, dass der Regen auf jeden Fall schneller ist als du..... Naja, und wenn der Reißverschluss sichtverdeckt ist, stört er mich wenig ;) Zum Dach, es soll ja relativ steil werden. Ich habe an ein zelt von ca. 3,5 x 3,5m gedacht. Seitenhöhe 2 Meter, Höhe in der Mitte 3,5 meter. Damit ist der Winkel doch relativ steil, es sollten sich also keine Wasserlachen bilden können.

Mh, der Winkel des Daches wird m.E. dennoch nicht steil genug sein.... Ich habe da so einen Wert von 'größer als 60°' im Kopf wenn es um die Regen-Resisitenz der Zeltplane geht. (Ich weiß es gerade nicht genauer, sorry! Werde es nochmal recherchieren.) So steil wird der Dachaufbau doch wohl nicht werden, oder? Müßtest Du mal nachrechnen.

a²+b²=c² a= Strecke Seitenwand- Mitte = 1/2 3,50m b= Höhe = 1,50m c=Diagonale 3,06 + 2,25 = c² 5,31 = c² c=2,30 => Winkel: sin a= Gegenkathete/Hypothenuse => 40, 45° Verdammt, ist weit unter 60^. Hmm, hmm und nochmals hmm. Wenn ich die Seitenhöhe von 2,0m auf 1,6m runterzieh isses aber auch doof. Dann kann man ja am Rand wieder nicht mehr stehen, genau des war mir ja wichtig...... Was mach ich denn da jetzt? Reicht da ne ordentliche Rauchimprägnierung oder muss ich da doch zu Chemischen Stoffen greifen? LG

Mh, das kann ich Dir leider auch nicht sagen - ich habe bisher ja nur Wiki's gebaut ^^ Evtl. hat ja ein 'Nicht-Wiki' bereits Erfahrung mit der Rauchimprägnierung?!? *In die Runde fragt*

PS: Und Respekt, daß Du das mal so eben aus dem Ärmel schüttelst mit der Winkelberechnung :thumbup: Das ist bei mir soooo lange her, ich hätt' da ewig für gebraucht :whistling: Grüße

bin auch sprachlos! Über Wiki und Sonnensegel bin ich auch nicht hinausgekommen...

Naja, ist bei mir ja noch nich gar so lange her. Hab jetz Abi gemacht und sowas macht man in der 8ten. War also noch da ;) Und wie siehts jetzt mit erfahrenen Zeltbauern aus? Kann man mir sagen, dass der Plan in Ordnung ist oder sollt ich lieber wieder spielen gehen? :heupf1

Ich kenne jemanden, der mit Rauch imprägniert hat und es funktioniert. Kann ja mal nach den Details fragen. Was ist an 1,60 m so schlimm? Mit meinen 1,73 muß ich nur ein bißchen den Kopf neigen - und außerdem: wann stehst du denn genau an der Zeltwand? Also ich nie eigentlich *grübel*. Mein Zelt hat auch 1,60 Höhe an den Seitenpfosten, aber das ist egal, da alle Wände schräg nach außen geneigt sind und ich diesen Raum als Stauraum verwende - und demnächst kommt da ein Tisch rein (da kann man sich dann wunderbar bei Regen ransetzen oder ihn als Ablage nutzen).

Zuletzt bearbeitet:
also wir werden unser erstes zelt in den nächsten wochen rauchimprägnieren... Fotos + bericht folgen :) ist eig gar nicht so schwer man braucht nur viel fichten oder ein anderes stark verharztes holz ... es darf kein feuer entstehen sondern immer nur "dahinglimmen" das gegenteil von nem lagerfeuer halt :D ich hab auch ne frage zu den nähten: wir wollten die nähte (kappnaht) mit schuhfett abdichten... ist das sinnvoll? lg Brokkr :)

Neueste Beiträge

Oben