Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Beate Wer braucht denn so ein großes Zelt? Doch wohl nur eine Gruppe und die kann sich die Kosten doch teilen.
Eine vierköpfige Familie z.B. und da ist nix mit Kosten teilen. Nun lass mal die Kirche im Dorf wegen der Berberzelte. Wir reden von Märkten und net von Museumsdörfern oder ähnlichem. Der Besucher auf solchen Veranstaltungen will Hollywoodmittelalter und dem ist es scheißegal ob das Zelt aus Baumwolle, Leinen oder Presspappe ist, hauptsache er erkennt seinen Robin Hood oder Herr der Ringe Film wieder. Mittelaltermärkte haben mit echter historischer Darstellung so viel zu tun wie Wald mit Wiese. Aber bevor ich jetzt wieder die A-Lawine lostrete schweige ich lieber stille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Areus Mittelaltermärkte haben mit echter historischer Darstellung so viel zu tun wie Wald mit Wiese.
Eben, und da mein Hobby "historische Darstellung" heißt und nicht "Herr der Ringe" oder was auch immer, bin ich da auch nicht anzutreffen. ;)

Original von Beate Eben, und da mein Hobby "historische Darstellung" heißt und nicht "Herr der Ringe" oder was auch immer, bin ich da auch nicht anzutreffen. ;)
...trotzdem solltest du anderen Menschen die Freiheit lassen ihr Hobby so zu leben wie sie es wollen! Auch einfach zu behaupten das niemand außer einer Gruppe so ein großes Zelt braucht :rolleyes:.......aber wie du ja siehst gibt es auch noch Familien :D Wir sind z.B. auch eine (noch) dreiköpfige Familie und ich werde demnächst auch ein Sachsenzelt kaufen welches mind. 7 m hat.

Wir wollen dieses Jahr auch auf Märkte und haben uns für den Anfang auch nicht in Unkosten geschmissen. Unser Zelt ist Rund mit 4m Durchmesser und 3m Höhe. Es ist aus BW, hat 22kg und nur 300€ gekostet. :D Also ich finde das daß für den Anfang völlig ausreicht, hat übrigens platz für 6 Pers. :p

Hallo, wir haben ein Zweimastzelt von Süd-West. Es ist 5,8 x 4m groß und hat rund 370Euro gekostet. Damit sind wir, 4 Personen und zwei Hunde ;) , sehr zufrieden. Der Platz reicht gut aus um 2 ca. 140cm-Betten unterzubringen und noch diverse Kisten und Körbe. In der Mitte kann man sehr gut stehen, was echt angenehm ist. Da die Wände ziemlich "steil" sind, kann man viel an den Seiten unterbringen. Es ist leicht von zwei Personen aufzubauen und hat vorne noch einen Regenschutz / "Baldachin"..... Im Sommer möchte ich das Zelt bemalen. So nach und nach. Das war wohl gebräuchlicher, als eingefärbte Zelte, die man ja überall angeboten bekommt. Das "typische" Zelt war naturweiß und wurde dann eben verziert. Liebe Grüße, Franziska

Original von Tom ...trotzdem solltest du anderen Menschen die Freiheit lassen ihr Hobby so zu leben wie sie es wollen!
Habe ich damit doch auch nicht abgesprochen? Aber wenn Areus schon zur Erkenntnis gekommen ist, dass auf Märkten kein Mittelalter anzutreffen ist, dann fragt man sich doch, welches Hobby die Aktiven da haben.
Original von Tom Auch einfach zu behaupten das niemand außer einer Gruppe so ein großes Zelt braucht :rolleyes:.......aber wie du ja siehst gibt es auch noch Familien :D
Ist eine Familie keine Gruppe? ;) Im übrigen habe ich das nicht behauptet, sondern als Frage formuliert. Wollte auch nur anregen, nicht sofort ein riesiges Zelt zu kaufen. Was man genau braucht (und wenn das in meinem Fall im Endeffekt dann eben gar kein Zelt mehr war), kann man am Anfang meist noch nicht einschätzen. Da entwickelt sich einiges doch erst mit der Zeit. Entweder man braucht mehr Platz z.B. für spezielle Ausrüstung oder man entscheidet sich lieber für ein kleineres Zelt, weil ein großes zuviel Umstände macht (Aufbau, Transport, nicht genug Platz zum Trocknen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
hey jetzt aber net wegen meiner vorlauten Klappe anfangen streiten :rolleyes: Tja was die Aktiven auf Märkten darstellen ist wohl oft eine Mischung aus Geschichtsinteresse, Hollywood und Pfadfinderlagerromantik. Ich mag das :D Mir wäre "echtes" Reenactment zu zeitintensiv, find es aber klasse wenn das jemand macht.

Zeitintensiv stimmt. ;) Man hat halt dann hat keine anderen Hobbies mehr nebenher. :D Ist wird aber auch nicht langweilig, weil das Hobby so viele verschiedene Facetten hat. 8)

Ich möchet nochmal auf dei Eingangsfarge zurückkommen:
Original von Mina Wir sind sehr skeptisch was das Nylon betrifft. Kann man das überhaupt für ein MA-Markt verwenden?
Welche Zelt "richtig" ist, richtet sich nach dem Veranstalter. Was verlangt der denn? Ich weiß, dass einige Veranstalter nichts gegen Plastikzelte sagen, die müssen nur "ambientig" aussehen. Allerdings beschränkst du dich damit auf den Kreis der Veranstalter. Mit einem Zelt aus Baumwolle in historischer Form hast du natürlich eine größere Auswahl, an welchen Veranstaltungen du teilnehmen kannst. Willst du nicht nur an Märkte, sondern auf anspruchsvolle VAs, wäre ein Leinenzelt angeraten. So gesehen, stehen dir mit einem richtig historischen Zelt alle Türen offen, da kannst du überall hin, egal ob Markt oder Reenactment-VA. Mit einem Plastikzelt nicht... Das jetzt mal ganz ohne die Frage des persönlichen Anspruchs gestellt zu haben. Die muss ja jeder für sich selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil von Nylon : es brennt wesentlich schneller,und auch kleine Funken machen zumindest Löcher. da kommt dann der 2. Nachteil: Nylon kannste nicht nähen,das musst Du kleben. Und spätestens daran sieht man das es ein Nylon war.....

Ich kenne welche, die kleben auch ihre Baumwollzelte .. mit doppelseitigen Klebestreifen. :D Gehen dann zwar nochmal mit der Nähmaschine drüber, aber es ist halt geklebt. Übrigens verkaufen die auch solche Zelte... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Areus, vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar :) Und die ausgestellten "Erker" bringen massig Stauraum. Der Stoff erscheint mir etwas dünn, aber beim ersten Regen werdet Ihr merken, obs dicht ist :whistling:. Wenn nicht, kann man sicher (auch nach einiger Zeit ...) mal nach- impregnieren. Mein Eindruck; nettes Zelt, sicher nicht schlechter fürs Hobby als andere und immer noch besser als ein Alex mit Reissverschluß und Plastikum- randung ... :rolleyes: Schön eingekauft :D Kadlin

@Areus: hübsch,fünstig und viel Platz,wenn Du an die Masten noch ein SoSegel hängst kann Dir nix mehr passieren :) @Kadlin : Ich verbitte mir die Anspieleungen auf mein liebes Zelt das mir schon so lange gut dient. ;) :D ;) :thumbsup: 8o

Dieses Zelt hat aus der Erfahrung von anderen noch einen kleinen Nachteil. Alle haben sich am Eingang noch ein Stück Zeltplane angenäht (wie einen kleinen Baldachin), weil es da reinregnet und das Wasser dann genau im Eingangsbereich steht.

Das zusätzliche Dach dürfte aber kein Problem sein. Unter den Wellenfransen am Eingang festgenäht ergibt es einen prima Baldachin, der sowohl in Regen- als auch in Sonnenzeiten sehr hilfreich ist. Und es braucht dazu nur ein bisserl Stoff, 2 Stangen und 2 Schnüre. Kadlin

Ich hatte ein ähnliches Zelt, aber ohne diesen Zackenrand (was macht der an einem Sachsenzelt?). natürlich aus Leinen ;) :D und steiler (dann regnet es auch nicht rein; mal abgesehen davon, dass man es bei Regen eh nicht sperrangeloffen stehen lässt).

Hallo, also wir haben genau dieses Zelt :D Und sind sehr zufrieden!! Es hat auch schon einigen kräftigen und langanhaltenden Regengüssen standgehalten. Kein Problem! Den sogenannten Baldachin empfehle ich Dir auch. Wir sind froh, daß wir das jetzt noch zusätzlich "angebaut" haben....ist ja auch kein großer Aufwand. Euch viel Spaß damit in der kommenden Saison! Franziska

Neueste Beiträge

Oben